Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

241
[quote="Agent 009" post_id=350962 time=1633247641 user_id=2501]
[quote=Jaybee post_id=350960 time=1633246619 user_id=3922]
Zweite Sichtung.
Erst da hab ich gesehen, wie Q auf dem Monitor der smartblood-Datenübertragung sieht, wie Bonds Vitalwerte auf 0 fallen. Und obwohl ich doch wußte, was grade geschieht, war das nochmal ein unglaublicher Moment für mich. Ist mir mindestens genauso an die Nieren gegangen, wie Bonds herzzerreissender Opfergang auf diesem gewaltigen Betonaltar da oben über der Hölle zu seinen Füssen.
Ich fühl mich, als hätt ich nen guten Freund verloren…
[/quote]

Das alles fühle ich so gut mit dir. :( Jetzt wo ich weiß was ich bekomme, werde ich gleich ganz anders mit Revoked und Nico in die OV gehen. Ein letztes Mal, Mr. Craig.
[/quote]

Ja, so seh ich das auch: es ist kein James-Bond-Film. Es ist das herzzerreissende Finale einer Miniserie, in der der Schauspieler Daniel Craig eine Figur namens James Bond spielt! Und wenn man das so sieht… dann darf man sm Schluß auch ins Taschentuch schniefen!
Ich wünsche einen tollen Kinobesuch!

Re: Fragen und Diskussionen zur Handlung von NO TIME TO DIE (SPOILER!!!) Nur lesen, wenn ihr den Film gesehen habt!

242
Gernot hat geschrieben: 3. Oktober 2021 10:33
Berni hat geschrieben: 3. Oktober 2021 10:17 Der Film polarisiert halt unter Fans extrem, denke mal 1969 war es bei OHMSS genauso. Mal schauen wann es Neuigkeiten zu Bond 26 geben wird, eigentlich hatte man jetzt 1 1/2 Jahre Zeit, aber so wie ich EON kenne wird man in der Zeit rein gar nichts gemacht haben, die brauchen erst mal eine Pause von den ganzen Strapazen :mrgreen:
Sorry, nein, das hat nichts mit polarisieren zu tun. Dieses Ende wird auch in 10 Jahren nicht besser mit diesen schlampigen Fehlern. Auch der Vergleich mit OHMSS hinkt - hier gab es keine schlechte Entscheidung was das Drehbuch betrifft. Das ist alles purer Fleming mit Tracy in OHMSS.

Könnte irgendjemand von euch auf meine Kritik von oben eingehen? Übersehe ich etwas? Wenn ja, was? Wenn nein, wie könnt ihr da drüber hinwegsehen? Es interessiert mich wirklich.
Ich habe mir mal soeben wieder die Doku "Everything or Nothing" angesehen. Wie Babsi sagt, sie trage das Vermächtnis weiter. Joo, bis 2021, dachte ich mir. Dann wars das. Eine so unnötige Zäsur. Und genau deshalb bin ich voll bei Gernot. Der Film wird in den nächsten Wochen/Monaten viel negative Kritik seitens der Fans einstecken müssen. Entweder, EON besinnt sich wieder und macht möglichst schnell weiter, sodass NTTD vergessen werden kann oder sie pfeifen einfach wieder auf alles, was zuvor so groß aufgebaut wurde und feiern sich selbst für ihre konsequente Abschaffungen der Reihe.
"I'm not sure if there's a point to this story
But I'm going to tell it again
So many other people try to tell the tale
Not one of them knows the end..."

244
danielcc hat geschrieben: 3. Oktober 2021 10:38 Also jetzt muss ich aber doch mal "einschreiten". Ich habe den Film jetzt drei Mal gesehen und mit insgesamt 12 Leuten. Allen hat er gefallen, die Kinosäale habe ich noch nie so voller Anspannung erlebt wenn es im Showdown langsam ernst wird. Immer wenn ich mich beim Finale umschaue sehe ich Leute die mit ihren Tränen kämpfen.

Euch muss es ja nicht gefallen, dass Bond stirbt aber für mich ist das dennoch völlig schlüssig im Kontext. Der Film ist da fast schon wie eine große Tragögie.
Nach allem was Bond in der Craig Zeit erlebt hat, nach dem was er mit Madeleine durchgemacht hat, die erneute Annäherung und Versöhnung, weil er ihr eben doch trauen kann, wenn Safin Bond nach dem Kampf erzählt, was er getan hat und Bond so langsam dämmert, dass jetzt für ihn alles keinen Sinn mehr macht, jeder Grund weiterzuleben für ihn genommen - Super!

Auch ist das für mich in dieser speziellen Filmwelt völlig ausreichend erklärt: Bond MUSS die Welt retten, dafür muss er auf der Insel bleiben. Mehr muss ich nicht wissen. Wäre er mit Madeleine ins Boot gestiegen und hätte Nomi den Job machen lassen, DANN wäre er ein Verlierer und Feigling. Das ginge natürlich gar nicht.

Man kann generell ablehnen, dass man eine Figur wie Bond sterben lässt, aber wenn man es dann macht, dann bitte so wie hier. Bond wird durch den Tod am Ende zu einer noch größeren Legende, und das wird besonders deutlich und schön aufgefriffen durch Madeleines letzte Sätze im Auto. Als ob alle Bondfilme retrospektiv von ihr erzählt würden.

Ganz ganz großes Kino! Hochachtung an P&W (und wen auch immer) für diese Story.
Auch du gehst nicht auf meinen Hauptkritikunkt ein. Er stirbt als Verlierer, der von Safin geschlagen wurde. So soll man ernsthaft einen Helden sterben lassen, der verzweifelt begreift dass es keine Rettung mehr für ihn gibt? Bond hätte definitiv ein besseres Ende verdient.

Das bezeichnest du wirklich als tolle Story?
Bond... JamesBond.de

245
vodkamartini hat geschrieben: 3. Oktober 2021 10:43 Nicht überdramatisierten, die Reihe wird es so lange geben, so lange die Filme Geld machen, Cubby würde sagen, so lange sie einen Euro/Dollar Gewinn machen. Das dürfte NTTD noch so gerade noch hin bekommen. :wink:
Das wird auch so kommen. Steht ja auch im Abspann.

Apropos Abspann: Da bauen sie ganz zum Schluss das Bond-Theme auf und ich dachte echt "Oh, jetzt kommt die Ansage, dass Bond zurückkehrt". Doch dann ist der Track zu Ende und ohne irgendwas ist es dann die letzte Tafel nach den Produktionsfirmen. Ohne Zusammenhang. Vorher kam sie ja auch fast immer zu Beginn des Abspanns. Hmmm, das hätte mir noch ein Lächeln gebracht. Naja, wieder vermurkst :D

246
Villeicht werden sich all die grämelnden Hardcore-Fans noch wundern. Kinogänger lieben Emotionen, große Dramen, Theatralik und Pathos.Ich zumindest. Warum geh ich denn ins Kino? Um zu zusehen, wie langweilige Otto-Normalverbrauch im Nieselregen auf die Strassenbahn warten? Vielleicht gehen jetzt Nicht-Fans mal wieder in einen Bond-Film, um einfach mal zu sehen, wie ein großer Held den Opfergang antritt. Denen sind Logiklöcher, schlechte Drehbücher und Bond-Tradition ziemlich wurscht. Ich seh auch am liebsten Filme, die mich berühren. Denn dafür gibt es Kino: ganz große Gefühle!
Kitsch? Pah! Geschenkt!!! Ist doch dunkel im Kino! Heul doch einfach mal los. Tut sooo gut!
Zuletzt geändert von Jaybee am 3. Oktober 2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

247
Vielleicht könnten einige mal zur Kenntnis nehmen, dass die Serie inzwischen genau so lange von Barbara und Michael produziert wird, wie sie von Cubby produziert wurde.
Noch mal, was ein paar Hardcore Fans denken war schon immer und ist auch jetzt völlig unerheblich für den Erfolg der Serie und somit für EON.

Manch einer sollte sich mal anschauen was Cubby aus der Serie gemacht hat mit den albernsten Gags in der Moore Periode. All das hatte so absolut gar nichts mit dem Ursprung der Serie zu tun (Romane oder auch die ersten beiden Filme). Gegenüber derlei Auswüchsen die die Serie verkraftet hat, finde ich ist alles was in NTTD passiert sogar näher bei Fleming

@Gernot: Ich sehe nicht, dass er als Verlierer stirbt. Er hat mal wieder die Welt gerettet. Aber ja, es endet mit einer persönlichen Tragödie. Der größte Verlierer ist Bond übrigens in dem Film, der universell von fast allen gepriesen wird - Skyfall.
"It's been a long time - and finally, here we are"

248
Das stimmt, die Hardcore-Fans sind die Minderheit und das wird sich auch nicht ändern. Aber der Grundtenor, wenn ich die sozialen Netzwerke beobachte, ist überwiegend derselbe: Enttäuschung, Ernüchterung, stellenweise sogar Melancholie. Viele wollen mit so einem Gefühl nicht aus einem Bondfilm rausgehen. Dafür sind andere Filme da. Und ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster, indem ich behaupte, dass die Masse den Heldentod bei Bond nicht gutheißen wird. Aber das wird sich erst noch zeigen, wenn der Film überall angelaufen ist. Vielleicht kommts auch ganz anders und er wird doch viel positiver aufgefasst, als gedacht.

249
Aus meiner Sicht kann Bond doch gar nicht zurück. Der Virus verteilt sich ja von Mensch zu Mensch bis er das Ziel findet. Somit müsste er sich ja von allen Menschen isolieren, da sonst der Virus der Weg zum Ziel finden würde.

Safins Motiv lässt mich fragend zurück oder wie schon gesagt wieso Madleine zu Blofeld muss obwohl Bond doch an der Party bereits infiziert wurde mit der Specter vernichtungs DNA.
Zuletzt geändert von Eddy am 3. Oktober 2021 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

250
@Daniel: Wenn du ihn bei SF als Verlierer siehst, was man durchaus kann, da gebe ich dir Recht, dann aber auch jetzt bei NTTD.

Er wurde schwer verletzt und infiziert, natürlich hat er verloren. Er hätte ja auch noch versucht wegzukommen, das hat er aber nicht geschafft, weil er, der beste Agent des MI6, von Safin so schwer verletzt wurde. Wie gesagt, wenn Heldentod, dann richtig, nicht so.
Bond... JamesBond.de

251
Eddy hat geschrieben: 3. Oktober 2021 11:05 Aus meiner Sicht kann Bond doch gar nicht zurück. Der Virus verteilt sich ja von Mensch zu Mensch bis er das Ziel findet. Somit müsste er sich ja von allen Menschen isolieren, da sonst der Virus der Weg zum Ziel finden würde.

Safins Motiv lässt mich fragend zurück oder wie schon gesagt wieso Madleine zu Blofeld muss obwohl Bond doch an der Party bereits infiziert wurde mit der Specter vernichtungs DNA.
Die Nano-Bots verteilen sich von Mensch zu Mensch aber sie werden nur bei der richtigen DNA aktiv. Also Bond kann berühren wen er will, nur wenn am Ende der Kette Blofeld (oder dann Madeleine´) steckt, werden diese dann als einzige getötet

252
Gernot hat geschrieben: 3. Oktober 2021 11:06 @Daniel: Wenn du ihn bei SF als Verlierer siehst, was man durchaus kann, da gebe ich dir Recht, dann aber auch jetzt bei NTTD.

Er wurde schwer verletzt und infiziert, natürlich hat er verloren. Er hätte ja auch noch versucht wegzukommen, das hat er aber nicht geschafft, weil er, der beste Agent des MI6, von Safin so schwer verletzt wurde. Wie gesagt, wenn Heldentod, dann richtig, nicht so.
Das ist doch eigentlich ein Heldentod, oder etwa nicht? Er versucht die Welt zu retten, wird von Safin infiziert und zweimal angeschossen, schleppt sich nochmal mit aller Kraft Richtung Maschinenraum, um die Tore erneut zu öffnen. Es gelingt ihm und er schafft es, das Virus aufzuhalten.
@Gernot Was wäre deiner Meinung DER Heldentod für Bond?
Zuletzt geändert von Patrice am 3. Oktober 2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

253
Gernot hat geschrieben: 3. Oktober 2021 11:06 @Daniel: Wenn du ihn bei SF als Verlierer siehst, was man durchaus kann, da gebe ich dir Recht, dann aber auch jetzt bei NTTD.

In SF erledigt er ja nicht mal seine eigentliche Mission die Festplatte rechtzeitig sicherzustellen.
Was ist mit GF? Da schafft er es nicht mal die Bombe zu entschärfen.

Aber mir ist das alles egal. Hier ist er eine wunderbar tragische Figur, der zwar die Mission erledigt, aber dadurch seines persönlichen Glückes für immer beraubt wird.

254
Agent 009 hat geschrieben: 3. Oktober 2021 09:58
vodkamartini hat geschrieben: 3. Oktober 2021 09:07 Anders gefragt, warum muss er jetzt plötzlich schwarz sein? Gibt es nicht genügend andere starke Rollen für Schwarze? Wie wäre es damit mal wieder einen neuen ikonischen schwarzen Charakter zu erschaffen anstatt auf einen bestehenden zuzugreifen? Ich würde auch nie auf die Idee kommen Shaft, Blade oder Black Panther mit Weißen besetzen zu wollen. Das ist rein PC-motiviert.
Die von dir genannten Figuren sind als farbige Figuren angelegt. 2 davon sogar mit kulturellem Hintergrund. Alles andere als gute Beispiele. ;)
Man könnte aber auch argumentieren, dass Bond dezidiert als weiße Figur angelegt ist (nicht nur weil Fleming sich selbst in ihm sah). Bond steht für das alte Empire, als das UK noch bedeutsam war. Heute ist Großbritannien in der Welt fast bedeutungslos, nur 007 hält die Fackel der einstigen Weltmacht noch hoch (siehe Dialog zwischen Bond und Moon; Stichwort "Weltpolizei"). Deshalb lieben ihn die Briten (und wir) ihn so sehr. Er steht für eine Epoche als Europa noch Weltgeltung hatte. Damit ist Bond kulturell gewissermaßen die letzte Bastion des (alten) weißen Mannes. Vielleicht ist es deswegen auch konsequent, dass er nun stirbt. Er passt in der Form nicht mehr in die Gegenwart. Der neue schwarze 007 wird bestimmt eine ganze neue Figur ohne Bezug zum Fleming-Kanon sein.
danielcc hat geschrieben: 3. Oktober 2021 10:53 Vielleicht könnten einige mal zur Kenntnis nehmen, dass die Serie inzwischen genau so lange von Barbara und Michael produziert wird, wie sie von Cubby produziert wurde.
Das stimmt, aber es liegt in der Natur der Sache, dass man die, die den Erfolg aufgebaut haben, mehr schätzt als jene, die diesen nur weiterführen oder verwalten. Und zahlenmäßig liegt Cubby ja immer noch vorne. 16:9 - fußballerisch ausgedrückt. :wink:
Jaybee hat geschrieben: 3. Oktober 2021 10:53Villeicht werden sich all die grämelnden Hardcore-Fans noch wundern. Kinogänger lieben Emotionen, große Dramen, Theatralik und Pathos.Ich zumindest. Warum geh ich denn ins Kino?
Ich kann die Hardcore-Fans schon verstehen, auch wenn ich das nicht so eng sehen würde. Wenn ich Emotionen, große Dramen, Theatralik und Pathos sehen möchte, würde ich keinen Bondfilm ansehen, weil das gar nicht sein ureigenes Metier ist. Das können andere Filme viel besser als Bond. Wenn ich mir einen "Indiana Jones"- oder "Stirb Langsam"-Film anschaue, erwarte ich doch auch kein pathetisches Emotions-Kino...
Zuletzt geändert von Nummer4Fonda am 3. Oktober 2021 11:33, insgesamt 4-mal geändert.

255
danielcc hat geschrieben: 3. Oktober 2021 11:16
Eddy hat geschrieben: 3. Oktober 2021 11:05 Aus meiner Sicht kann Bond doch gar nicht zurück. Der Virus verteilt sich ja von Mensch zu Mensch bis er das Ziel findet. Somit müsste er sich ja von allen Menschen isolieren, da sonst der Virus der Weg zum Ziel finden würde.

Die Nano-Bots verteilen sich von Mensch zu Mensch aber sie werden nur bei der richtigen DNA aktiv. Also Bond kann berühren wen er will, nur wenn am Ende der Kette Blofeld (oder dann Madeleine´) steckt, werden diese dann als einzige getötet
Genau das meine ich. Die Kette würd den Weg zu Madleine schon finden. Ausser Bond oder Madleine isolieren sich z. B. auf einer verlassenen Insel.