Re: Bud Spencer/Terence Hill

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Kennt jemand die eher unbekannteren Filme "Halleluja...Amigo" und "Wenn man vom Teufel spricht" mit Bud Spencer?
Ersterer war ja lange Zeit nur in einer "Comedy-Version" erhältlich, die ich nie gesehen habe, da mir alleine der Trailer schon zu albern war (sprechendes Pferd usw.). Mag sein, dass der Film aufgrund dieser Fassung eher wenig beliebt ist.
Zum Glück gibts den ja nun auf Blu-ray mit der ursprünglichen Synchro (wenn auch bislang nur in einer Box).
Hat mir doch ganz gut gefallen, der Film. Einzelne Längen sind zwar festzustellen, aber der Film hat doch ein paar witzige Einfälle vorzuweisen.
In derselben Box ist auch "Wenn man vom Teufel spricht" vorhanden, der leider sehr unbekannt ist, obwohl er meiner Meinung nach ein tolles Spätwerk von Buddy darstellt. Die Spencer/Hill-Filme von E.B. Clucher sind meiner Meinung nach allesamt empfehlenswert, und da zählt für mich auch dieser Film dazu. Er ist etwas langsam erzählt, gerade in der ersten Hälfte, aber wie bei Clucher gewohnt gibt es einige witzige Einfälle. Die Musik ist auch wie immer gelungen.

Re: Bud Spencer/Terence Hill

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Ist es merkwürdig, wenn in einem Bud Spencer und Terence Hill Film mein Interesse eigentlich bei einem ganz anderen Darsteller lag? Im ersten gemeinsamen Film des Duos, "Gott vergibt - wir beide nie!", noch ein sehr ernster grimmiger Italowestern von 1967 (mit unüblicher Synchro für die beiden und ohne großen Slapstick), ist das wahre Highlight Frank Wolff als faszinierender Gegenspieler, der in einigen langen Monolog-Szenen ein unglaubliches Charisma an den Tag legt. Der ganze Film ist eigentlich ziemlich in Ordnung, in Teilen spürt man die Leone-Inspirationen, aber es sind nie Imitate und es ist durchaus ein eigener Stil zu bemerken - vor allem die Musik fand ich toll, sehr untypisch für Italowestern, weit weg von den Morricone-Einflüssen. Aber auch die Lichtsetzung ist interessant und es ist ein wirklich gewalttätiger Film, mit einem regelrecht verstörendem Start, einem Zug voller Leichen.

Mit einer Bewertung tu ich mich schwer, aber bei 7,5/10 sehe ich ihn denke ich durchaus. Eine freudige Überraschung, die mir durchweg Freude bereitet hat. Nur das Ende war vielleicht etwas schwächer, das ging alles etwas abrupt und war mir erzählerisch zu verkürzt.
Kennt den hier noch jemand? Mindestens von Maibaum erwarte ich es fast.
https://filmduelle.de/
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Re: Bud Spencer/Terence Hill

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Ich mag alle 3 Colizzi Western, wobei ich den 3. sogar noch am besten finde. Alle 3 sehr gut inszeniert, mit ungewöhnlichen etwas jazzigen Scores, sich klar absetzend vom üblichen Morricone Stil des Italowestern.
In Italien gehörte die Trilogie zu den erfolgreichsten Italowestern nach den Leones und weit vor allen Corbucci Western. Jedoch waren die späteren Western-Komödien des Duos dann noch erfolgreicher.

Wesentliche Merkmale der Spencer/Hill Partnerschaft sind hier schon zu finden, auch wenn die trotzdem als "richtige" Western noch weit von den späteren Komödien Erfolgen entfernt sind. Hier spielt Hill als offensichtlicher Franco Nero-Django Klon ja noch die eigentliche Hauptrolle, während Spencer noch eher den "Sidekick" abgibt. Und wurde in Deutschland auch zu einem Django umsynchronisiert, und war als solcher auch brutal genug für FSK 18. Damals in einer gekürzten Fassung im Kino, mittlerweile auch uncut erhältlich.

Und ja, Frank Wolff gibt hier einen sehr charismatischen Baddie, und ist dem Duo schauspielerisch locker überlegen. Seine Szenen sind die Höhepunkte des Films.

Re: Bud Spencer/Terence Hill

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In der verwirrenden Welt der vielen "Django"-Filme, die eigentlich alle keine echten "Django"-Filme sind, ist "Django und die Bande der Gehenkten" einer der wenigen, der von manchen nicht als "unofficial", sondern als "semi-official" Sequel bezeichnet wird, und zwar vor allem deswegen, weil die Rolle auch im italienischen Original Django heißt und ursprünglich sogar wieder von Franco Nero verkörpert werden sollte. Stattdessen ging der Part aber an Terence Hill, der damals wohl jeden Franco-Nero-Lookalike-Wettbewerb gewonnen hätte. Er macht tatsächlich einen sehr guten Job als deutlich linkischere Version des Charakters. In diesem Film ist der berühmte Rächer ein Hangman, der seine Opfer allerdings gar nicht tatsächlich vom Galgen baumeln lässt, sondern ihnen mit einem Trick hilft, zu überleben. So will er sie rekrutieren, ihm bei der Rache für den Mord an seiner Frau zu unterstützen. Irgendwie klar, dass der Plan schiefgehen wird.

Eine ziemlich geile Prämisse eigentlich, doch leider wird nicht so viel draus gemacht. Routinier Ferdinando Baldi spult etwas halbherzig die erwartbaren Stationen des zynischen Genres ab und filmt sicherlich ein paar ganz schöne Actionszenen, liefert dabei aber keine Anzeichen von echter Spannung. Dafür sind die meisten Figuren, vor allem die Mitglieder der Bande der Gehenkten, zu uninteressant und schwach charakterisiert, ihre inneren Konflikte nur so mittel begründet oder glaubwürdig. Noch ärgerlicher, gerade bei einem Rache-Narrativ, ist der schwache Schurke. Horst Frank hat so gut wie keine Möglichkeiten, in dem Part als korrupter Politiker seinen Charme wirken zu lassen. Langweilig wird es zwar nie, dafür ist das Tempo flott genug, die Atmosphäre ordentlich und Hill ein charismatischer Typ, aber es bleibt ein lauwarmer Eindruck. Erst im Showdown wird ein sehr schönes Gemetzel geboten, das zu packen weiß. Dummerweise ist aber gerade dieses Ende eine quasi exakte Wiederholung der wohl berühmtesten Szene aus Sergio Corbuccis originalem "Django".

Als Italowestern-Fan kommt man durchaus auf seine Kosten, trotzdem fällt es nicht schwer, sich eine bessere, deutlich mitreißendere Fassung desselben Ausgangsmaterials vorzustellen. Was das Erlebnis allerdings deutlich erhöht, ist der wunderbare Soundtrack der Brüder Gianfranco and Giampiero Reverberi, dessen einprägsamstes Motiv vor allem heutigen Zuschauern auch ganz ohne Kenntnis des Films bekannt vorkommen dürfte. Das sehr schöne musikalische Leitmotiv tauchte schließlich Jahrzehnte später wieder auf, nämlich als Sample im Song "Crazy" vom Soul Dou Gnarls Barkley.

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