2069
von Henrik
Agent
Ist das realistisch in FYEO? Möglich, dass in der Realität sofort die Piste gesperrt wird, wenn da einige auf dem Motorrad einen Skifahrer jagen. Aber das ist keineswegs so heftig, dass einen quasi direkt ins Auge springt, dass sich das in der Realität niemals so ereignen würde. In SF fährt der Zug ja noch locker einige Kilometer weiter, nachdem zuerst einige Waggons gelöst und einem vollbesetzten Passagierwagen die Wand abgerissen wurde (mit dutzenden Fahrgästen. Will da niemand dem Personal bescheid sagen? Hat der Zug keine Notbremse?). Das ist ein ganz anderes Kaliber. Mir scheint es, als hätte man einfach sofort wieder vergessen, was man gerade zuvor gezeigt hat. Was ist gerade passiert? Egal, Hauptsache das Spektakel geht weiter.
In FYEO ist mir (bis jetzt) noch nie aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Action durch den Score eher lustig eingebettet ist und nicht so gefährlich wirkt. Aber auch von dem, was wir sehen, finde ich SF mit dem Bagger und dem Zug deutlich gefährlicher als die FYEO-Szene.
Hätte da niemand in dem Waggon gesessen, wäre das etwas anderes gewesen. Patrice hat ja einige Waggons gelöst, aber das war erst einmal für niemanden sonderlich auffällig. Bonds Motorradstunt vielleicht auch noch nicht. Bond Aktion mit dem Bagger muss aber erkennbar dutzende Menschen aufmerksam gemacht haben - wir sehen ja sogar viele Fahrgäste in dem Waggon. Warum hat man nicht einfach die Leute weggelassen? Dann wäre das bei weitem nicht so unlogisch gewesen.
Und findet noch jemand, dass da einer von den Fahrgästen applaudiert?
FRWL ist damit bei weitem nicht vergleichbar, da wird im Abteil (!) ein bisschen die Einrichtung demoliert, wie übrigens auch in TSWLM und LALD, die hier noch nicht genannt wurden.
Invincible meint, bei Bond bekommen dei Leute nichts mit, bis Bond & Co bei ihm auftauchen? Aber in SF ist es ja so, dass Bond in Anwesenheit vieler Leute den Zug zerlegt, aber offenbar trotzdem niemand was mitbekommt. Das wird vom Film einfach sofort wieder vergessen. Das ist in SP übrigens nicht der Fall - zum einen sehen wir nicht so offensichtlich wie in SF dutzende Fahrgäste und zum anderen ist es keineswegs zwingend, dass in diesem Fall sofort der Zug gestoppt wird - bei der Aktion in SF wurde der Zug ernsthaft äußerlich und in seiner Substanz beschädigt, in SP nur die Einrichtung demoliert. Letzteres ist nicht so schlimm für die Verkehrssicherheit.
Das erste mal als etwas unlogisch aufgefallen ist mir das sogar schon in OP (kannte ich SF da schon?), und hierüber geht SF deutlich hinaus.
Als Gegenbeispiel zu SP sei hier mal die GF-PTS genannt, wo die Gäste in dem Club sofort in Panik ausbrechen, obwohl sich die Explosion keineswegs nur zwei Meter vor der Tür ereignet. Das ist auf jeden Fall realistischer.
Worüber ich auch schon mal gestolpert bin, ist der Final Fight in AVTAK. Das Luftschiff sollte ja wohl für alle sichtbar sein, wie uns beim Überflug von San Franisco auch gezeigt wird - die Passanten sehen ja sogar den Mann am Seil (also Bond) (den ich übrgens keineswegs sehen kann, nur in den Nahaufnahmen). Unten fährt aber weiter der Verkehr über die Golden Gate Bridge. Fairerweise sei aber angemerkt, dass die tatsächliche Gefahr für den Verkehr (man denke an ein mögliches Herunterfallen der Axt) von unten wohl nicht erkennbar ist.
Zuletzt geändert von
Henrik am 23. Januar 2025 21:51, insgesamt 2-mal geändert.