Ich dachte mir, es wäre mal schön einen Thread zu haben wo wir über die größten Pleiten (der letzten Jahre) reden. Natürlich ist mir klar, dass es schon immer große Box Office Enttäuschungen gab, doch habe ich das Gefühl, dass sich diese in den letzten Jahren häufen und immer gravierender werden. Seien es die diversen Disney Filme die aus Anti-Woke Gründen gefloppt sind, mehr und mehr Comicverfilmungen, oder auch andere Blockbuster die überraschend schlecht abgeschnitten haben. Ich frage mich immer mehr, wie die Studios das überleben, zumal wenn man der alten Weisheit, dass ein Film mindestens das 2-3fache seines Budgets einspielen muss, glauben schenkt.
Aktuellstes und wohl krassestes Beispiel aller Zeiten ist der zweite Aquaman. Von 1.2 Milliarden bei Teil 1 sind jetzt noch etwas 340 Mio übrig (und viel wird nicht mehr dazu kommen)
Andere Beispiele:
- Fast X: 700 Mio (frühere Teile kamen auf 1.5 Mrd
- Mission Impossible DR1: 567 Mio (nach knapp 800 Mio beim Vorgänger)
- MCU: The Marvels (205 Mio) Eternals (402 Mio), Shang-Chi (432 Mio), Ant-Man 2 (476 Mio),- hier liegt der Richtwert eigentlich bei 800+ Mio
- DC: Black Adam (393), The Flash (271), Aquaman 2 (~350), Blue Beetle (130), Shazam (134)
- Disney Live: Dumbo (350 Mio), Maleficient 2 (491 Mio), Cruella (233 Mio), 102 Dalmatians (183 Mio) - auch hier gibt es Richtwerte von 1 Mrd
- The Hunger Games 2023 (328): frühere Filme haben hier das 2 bis 3 fache eingespielt
- Star Trek (JJA): keiner der FIlme war ein großer Hit
- Indiana Jones 5 (383) nach 800 des Vorgängers
Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter
1
Zuletzt geändert von danielcc am 10. Januar 2024 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
"It's been a long time - and finally, here we are"