GoldenProjectile hat geschrieben: 7. März 2024 22:43
danielcc hat geschrieben: 5. März 2024 14:02
Habe letztens mal wieder reingeschaut. Dabei ist mir noch mehr als zuvor die absurde Geographie aufgefallen (auch wenn ich die Region nicht kenne). Wenn Bond vom Piz flieht, fährt er erst gefühlt kilometerweit ins Tal bis er in den Ort kommt. Man sieht hier schon teilweise, dass weniger Schnee liegt. Dennoch geht es dann am Morgen nach der Nacht im Heu wieder auf die Piste durch Tiefschnee und es wirkt als fahren die beiden wieder oben auf dem Berg los. Natürlich ist das nicht weltbewegend aber ich finde es immer etwas witzig.
Das Dorf, das man bei einer Abfahrt erreicht, ist Mürren, das liegt aber immer noch auf einer hohen Felswand über dem eigentlichen Tal, in dem wiederum der Ort Lauterbrunnen liegt. Bond entledigt sich ja noch oberhalb der Felswand eines Verfolgers. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Schauplätze im Film den Drehorten entsprechen sollen, ist nicht ganz klar ob Bond nach Mürren fährt, oder den Umweg um die Steilwand herum ins Tal nach Lauterbrunnen. Die Hauptstrasse und die Telefonzelle, in der Bond beschossen werden, sind jedenfalls in Lauterbrunnen. Das Stockcar-Race wurde meines Wissens in Grindelwald gedreht, das von Lauterbrunnen aus gesehen in einem Seitental liegt. Die Übernachtungshütte dann wiederum in Heiligenschwendi, was nochmal ganz woanders ist.
So viel von jemandem, der mit der Region (einigermassen) vertraut ist.
Exakt, die Geographie auf den Piz und wieder runter macht wie im Film dargestellt in Wirklichkeit keinen Sinn.
Auf dem Hinweg startet man mit der Pferdekutsche in Lauterbrunnen, ist beim Heliabflug im benachbarten, ca. 20-25 km entfernten Tal bei Grindelwald, nur um erst wieder (von der reinen Logik) über den Berg, dann über Lauterbrunnen hoch zum Piz zu fliegen.
Während des Zweikampfes der Skiabfahrt müsste man unten im Tal eigentlich Lauterbrunnen sehen (wo auch die Schlittschuhfläche zu sehen ist). Im Film wird dort jedoch Grindelwald gezeigt.
Die Bobbahn gegen Ende wurde etwas oberhalb von Mürren gedreht. Besonders der Ort des Starthäuschens ist heute nur sehr schwer zu finden, ist aber möglich. Das Häuschen gibts natürlich nicht mehr, aber man kann den Hang auf der linken Seite, Bäume und Berge hinter dem ehemaligen Häuschen noch gut ausmachen. Man muss aber schon bisschen auf die Suche gehen
Die Wiese, auf der das Stoccarrennen gedreht wurde, ist tatsächlich direkt vor Lauterbrunnen. Man kann das im Film aber nur an 2-3 kurzen Sequenzen sehen, bei der eine sehr markante Felskante im Hintergrund zu sehen ist.
Auch wie GP erwähnt hat liegt die Scheune in Heiligenschwendi. Der Ort ist von Lauterbunnen/Grindelwald ca. 50 km entfernt. Im Film sieht es so aus, als läge die Hütte weit unten im Tal. Tatsächlich muss man aber sich einige Höhenmeter herauffahren. Aber so extrem wie im Film dargestellt ist es am Ende nicht.
Wer Interesse an allen genauen Drehorten der Bond-Filme (GF, OHMSS, GE) innerhalb der Schweiz hat, kann sich gerne per PN melden. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit dort eine kleine Rundreise gemacht und habe nahezu jeden Drehort von jeder Einstellung besucht (und somit auch gefunden).