Wie der Strang-Titel schon aussagt, geht es mir um den allgemeinen Umgangston in diesem Forum.
Dazu habe ich folgende "bullet points"

- Probleme mit dem Ton einiger bestimmter Mituser
- Probleme mit dem Umgangston mit Neulingen
- Problem des Absinken des Niveaus (ja, auch dass passt

Ok, zum ersten Punkt habe ich nicht soviel beizutragen, aber ich denke, dass die Diskussion aus dem Umfrage-Thread "[...]bondiger werden?" hier weitergeführt werden kann.
Zu Punkt 2.
Mir ist es in letzer Zeit oft aufgefallen, dass oftmals Neulinge, die vllt. die Struktur des Forums nicht sofort durchschauen, gerne mal in einem Ton angefahren werden, der sehr unfreundlich wirkt.
Ich zitiere
"OMAN... warum öffnest du dafür ein neuen Thema auf???? es gibt mind. 5 andere in dem du diesen beitrag rein schreiben könntest!!!!!! Also das nächste mal!!!!!!!!!!!!!!!!!! "
Wieder lasse ich aussen vor, von wem dieser Post kommt.
Ich kann verstehen, wenn man sich über Fehl-Post aufregt, doch geht das doch immer noch in einem freundlicheren Tonfall...?
Mir platzt der Kragen, wenn ich sowas lese. Da macht jemand seien ersten Post und wird so angepampt? Es wäre ein Grund für mich, nicht weiter zu posten.
So gewinnt man sicherlich keine Kunden.
Zum weiteren: Die Rechtschreibung und Zeichensetzung.
Ich gebe zu, ich bin sicherlich kein Ass. Dennoch schaffe ich es, meine Beiträge so zu formulieren und zu schreiben, dass sie für jedermann gut lesbar sind.
Ich weiß, es klingt, wenn ich vorschlage und damit 001 unterstütze:
Neue User sollten sich mit einem "Bewerbungsschreiben" an das Forum richten, um erstmal zu zeigen, wer sie sind usw.
Selbstredend wäre es selektiv zus agen: Deine Rechtschreibung ist mies, "du kummst hier nisch rein". Dennoch möchte ich noch einmal appellieren: Achtet auf eure Rechtschreibung. Und vorallem: Wenn man euch per PN FREUNDLICH(!) darauf hinweist, zickt nicht sofort rum oder antwortet nicht! Es ist auch ein Gebot der Höflichkeit, auf PN's zu antworten.
So, ich wünsche einen schönen Abend.
MB