Allgemeiner Umgangston im Forum

1
So, da dort oben steht "und Forum", denke ich, mit meinem Anliegen liege ich hier richtig.

Wie der Strang-Titel schon aussagt, geht es mir um den allgemeinen Umgangston in diesem Forum.

Dazu habe ich folgende "bullet points" ;)

- Probleme mit dem Ton einiger bestimmter Mituser
- Probleme mit dem Umgangston mit Neulingen
- Problem des Absinken des Niveaus (ja, auch dass passt :P)

Ok, zum ersten Punkt habe ich nicht soviel beizutragen, aber ich denke, dass die Diskussion aus dem Umfrage-Thread "[...]bondiger werden?" hier weitergeführt werden kann.

Zu Punkt 2.

Mir ist es in letzer Zeit oft aufgefallen, dass oftmals Neulinge, die vllt. die Struktur des Forums nicht sofort durchschauen, gerne mal in einem Ton angefahren werden, der sehr unfreundlich wirkt.

Ich zitiere
"OMAN... warum öffnest du dafür ein neuen Thema auf???? es gibt mind. 5 andere in dem du diesen beitrag rein schreiben könntest!!!!!! Also das nächste mal!!!!!!!!!!!!!!!!!! "

Wieder lasse ich aussen vor, von wem dieser Post kommt.

Ich kann verstehen, wenn man sich über Fehl-Post aufregt, doch geht das doch immer noch in einem freundlicheren Tonfall...?

Mir platzt der Kragen, wenn ich sowas lese. Da macht jemand seien ersten Post und wird so angepampt? Es wäre ein Grund für mich, nicht weiter zu posten.

So gewinnt man sicherlich keine Kunden.

Zum weiteren: Die Rechtschreibung und Zeichensetzung.

Ich gebe zu, ich bin sicherlich kein Ass. Dennoch schaffe ich es, meine Beiträge so zu formulieren und zu schreiben, dass sie für jedermann gut lesbar sind.

Ich weiß, es klingt, wenn ich vorschlage und damit 001 unterstütze:

Neue User sollten sich mit einem "Bewerbungsschreiben" an das Forum richten, um erstmal zu zeigen, wer sie sind usw.

Selbstredend wäre es selektiv zus agen: Deine Rechtschreibung ist mies, "du kummst hier nisch rein". Dennoch möchte ich noch einmal appellieren: Achtet auf eure Rechtschreibung. Und vorallem: Wenn man euch per PN FREUNDLICH(!) darauf hinweist, zickt nicht sofort rum oder antwortet nicht! Es ist auch ein Gebot der Höflichkeit, auf PN's zu antworten.

So, ich wünsche einen schönen Abend.

MB
Bild

Bild

2
Ich stimme dir ja grundsätzlich zu, allerdings halte ich es auch für unverschämt, wenn sich neue User, nicht einmal die Mühe machen, sich kurz einzufinden und zu orientieren, das haben die meisten von uns auch geschafft. Einfach wild drauflos posten halte ich für arrogant!

Ich veröffentliche hier einfach mal eine Antwort auf einen dieser fröhlichen Scouts, der dieser jedoch entgehen konnte, indem Chief den Thread schneller schloss, als ich schreiben konnte. Er spiegelt einfach den Großteil meiner Meinung zu diesem Thema wieder.

KillerMaulwurf hat geschrieben:Herzlich Willkommen im Board.
Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich es langsam recht nervig finde, dass es manche Leute nicht für nötig halten, sich erstmal ein bisschen umzugucken bevor sie einfach losposten. Es gibt zu diesem Thema bereits viele große Threads, in denen schon eine umfangreiche Diskussion statt findet. Es bringt einfach nichts, wenn ihr euch anmeldet und erstmal den 30. Thread zum selben Thema bildet. Desweiteren ist es einfach eine Sauerei mit was für einer Gleichgültigkeit einem hier einfach ungenügende Satzgebilde hingerotzt werden. Wie alt seid ihr? Wenn du dir beim erstellen deines Beitrages keine Mühe machst, erwarte bitte nicht, dass wir uns die Mühe machen ihn zu lesen. Einfach zu sagen "Das ist scheiße. Punkt.", bringt hier keinen weiter, irgendwie solltest du deine Meinung schon begründen.
Der Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch (siehe Forum [lat.] =Marktplatz, Versammlungsort), was soll ich dir hierauf bitte antworten? Manche sollten vielleicht nochmal zurück in die Grundschule um das richtige verwenden von Satzgefügen, samt Rechtschreibung und Satzzeichen, zu erlernen.

Wie auch immer, ich begrüße dich nochmals im Board und verweise dich erstmal nach hier.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

3
Da halte ich strikt dagegen!! Klar kann man sich mal umschauen und gucken wie das Forum aufgebaut ist, jedoch wenn man sieht das jemand erst seinen ersten Beitrag geschrieben hat, dann finde ich kann man auch erstmal freundlich drauf hinweisen und dann wenn es nochmals passieren sollte etwas energischer werden.

Wenn man auf Arbeit am ersten Tag als Chef sagen würde Sie sind entlassen, weil Sie das nicht richtig bearbeitet haben, dann würde ich Ihm den Vogel zeigen. Weil man nicht gleich alles wissen kann wie so alles Organisiert und Strukturiert ist.

Was die Rechtschreibung angeht so habe ich den Eindruck, dass es nur hier so streng beobachtet wird. Nirgendwo anders im Netz wird deswegen so ein Terz gemacht. Aber gut wenn man der deutschen Sprache mächtig ist sollte man das können, aber wieviele Menschen schreiben heute überhaupt noch richtig!? Jede Sekretärin und Jeder Journalist der gerade einen Artikel für eine Zeitung schreibt macht Fehler rein. Guckt da jeder so hin?

Und wenn man die neue Rechtschreibung beachtet, schreiben wir eh alle falsch, mit Sicherheit. :wink:

Gruß Mike007
Bond: Erwarten Sie das ich Rede?

Goldfinger: Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!!!

4
Es geht hier nicht um einfache Rechtschreibfehler, sondern um das teilweise komplette auslassen von Satzzeichen, die den Text in irgendeiner Weise gliedern könnten. Ich habe auch schon einige freundlich gegrüßt, und auf den richtigen Thread gesetzt, aber glaub mir, der hat es wirklich verdient :twisted: (Indiz hierfür: closed, gleich nach der Eröffnung).
Ich denke es ist nicht so schwer, sich jeden Channel einmal kurz anzugucken. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Bondfilm in diesem Board wohl schon in irgendeinem Thread diskutiert wird, ist denke ich doch relativ groß. Ich verlange ja nicht, dass man sich groß vorstellt, oder gleich in den richtigen Thread postet (obwohl das ja viele eigentlich schaffen), aber ein bisschen Mühe erwarte ich auch von dem neuen User, ansonsten hat er wohl kein Recht, selbiges für seinen Post ein zu verlangen.

Wie gesagt, ich stimme hier vielem zu, und habe mich auch durchaus schon gegen die Verallgemeinerung gewehrt, aber es fällt auf, dass gerade in Fanforen, oft ein Unwille vorhanden zu sein scheint, die anderen Mitglieder als Gesprächspartner anzusehen und zu würdigen. Die Euphorie über ein neues Machwerk sollte keinen dazu verleiten, seinem Gegenüber so schamlos Wortmutanten entgegen zu rotzen. Dies ist ja keinesfalls bei allen so, ich wollte damit nur sagen, dass ich es in Einzelfällen schon verstehen kann, wenn einigen langsam der Kragen platzt.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."

6
KillerMaulwurf hat geschrieben:Es geht hier nicht um einfache Rechtschreibfehler, sondern um das teilweise komplette auslassen von Satzzeichen, die den Text in irgendeiner Weise gliedern könnten. Ich habe auch schon einige freundlich gegrüßt, und auf den richtigen Thread gesetzt, aber glaub mir, der hat es wirklich verdient :twisted: (Indiz hierfür: closed, gleich nach der Eröffnung).
Ich denke es ist nicht so schwer, sich jeden Channel einmal kurz anzugucken. Und die Wahrscheinlichkeit, dass der neue Bondfilm in diesem Board wohl schon in irgendeinem Thread diskutiert wird, ist denke ich doch relativ groß. Ich verlange ja nicht, dass man sich groß vorstellt, oder gleich in den richtigen Thread postet (obwohl das ja viele eigentlich schaffen), aber ein bisschen Mühe erwarte ich auch von dem neuen User, ansonsten hat er wohl kein Recht, selbiges für seinen Post ein zu verlangen.

Wie gesagt, ich stimme hier vielem zu, und habe mich auch durchaus schon gegen die Verallgemeinerung gewehrt, aber es fällt auf, dass gerade in Fanforen, oft ein Unwille vorhanden zu sein scheint, die anderen Mitglieder als Gesprächspartner anzusehen und zu würdigen. Die Euphorie über ein neues Machwerk sollte keinen dazu verleiten, seinem Gegenüber so schamlos Wortmutanten entgegen zu rotzen. Dies ist ja keinesfalls bei allen so, ich wollte damit nur sagen, dass ich es in Einzelfällen schon verstehen kann, wenn einigen langsam der Kragen platzt.

Gut ok aber das mit den Satzzeichen ist so eine Sache. Ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit der Kommasetzung und das nicht erst seit gestern, aber ich mache denn halt irgendwo kommas, selbst dann wenn Sie garnicht an die Stelle passen und wenn man mal kein Komma setzt, ist das dann so ein Beinbruch.? Dann muss man sich halt mal selber die Mühe machen und im Gedanken die kommas setzen. 8) :lol:

Was die Threaderöffnungen angeht, also ich glaube ich würde auch einen neuen Thread eröffnen bevor ich was in einen falschen Thread schreiben würde. Das wichtigste ist doch das man weiß in welchen Teil des Forums es hingehört.

Du glaubst garnicht wieviele manchmal nach Dingen Fragen oder gucken die direkt vor Ihnen stehen. Wie heisst der schöne Spruch: Man sieht den Wald vor Bäumen nicht. Dann denk ich auch immer :respekt: :wink:

7
ich denke es ist klar was ich meine. Hier geht es nicht darum, dass mal jemand ein Komma falsch setzt, tue ich auch. Es geht auf den Verzicht jeglicher Satzzeichen und ähnliches.
Also ich hatte noch nie Probleme deine Posts zu lesen :D

Was mit dem falschen Posten von Nachrichten und neuen Topics gemeint ist, sollte auch klar sein. Beim ersten und zweitenmal ist das doch kein Problem, aber wozu ein Thema für solche Aussagen
Hallo,

das ist der schlechteste Bond aller ZEITEN :(

eröffnen?
Zuletzt geändert von KillerMaulwurf am 20. November 2008 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bond... James Bond

8
SuperMike, ich kann eigentlich du D_C zitieren.

Ich meine selbstredend die krassen Fälle, von denen es leider zuviele gibt.

Deine Beiträge kann man ganz prima lesen, du schreibst deine Beiträge mit Absätzen usw.
Bild

Bild

9
KillerMaulwurf hat geschrieben: Was mit dem falschen Posten von Nachrichten und neuen Topics gemeint ist, sollte auch klar sein. Beim ersten und zweitenmal ist das doch kein Problem, aber wozu ein Thema für solche Aussagen
Hallo,

eröffnen?
Das ist eine typische Forenerkrankung beim Anlaufen eines neuen Streifens.
Ich habe den Sinn dieser einzeiligen Bewertungen noch nie durchschaut. Wenn ich eine richtige Begründung (also über 10 Zeilen hinaus) schreibe, dann will ich doch damit etwas bewirken. Ich möchte doch den Lesern meine Gründe vorlegen, warum die Qualität eines Filmes gut oder schlecht ist und diese vielleicht sogar zur Teileinsicht "bekehren".
Doch was will ich mit so einem Kommentar wie oben aufgeführt bewirken?
Ich kann mir den Kopf zerbrechen wie ich will, aber die einzig schlüssige Erklärung ist, das man mit einer solchen Aussage einfach nur das Minus-Konto eines Films erhöhen will. Man will den Film überhaupt nicht bewerten, denn man hat sich ja auch gar keine großartigen Gedanken dazu gemacht, doch der Bauch hat einem einfach zugebrummt, das dies Schrott ist.
Doch irgendwie bleibt trotzdem immer noch die Frage, was so viele Leute dazu verleitet dieses Gebrumme in Textform kundzugeben...steckt da mehr hinter als das Minus oder Plus Konto :?

10
Würde ich jetzt nicht mit mein Thinkpad im Bett liegen, dann wäre ich wohl am Boden! Endlich mal jmd. der meine Aktivierungspflicht aufgreift und öffentlich befürwortet. Was soll ich jetzt sagen?

Lang hats gedauert-Jungs! ;-)

Aber auch muss ich sagen, dass mich dat Maulwurf fast platt gemacht hat-und das will wat heißen! Stimme seine Meinung zu 100% an!

Neu-User sollten immer einen gewissen "Welpenschutz" genießen. Aber sie sollten im Gegenzug auch erkennen geben, dass sie sich beim Posting bemühen! Dankenswerter Weise wurde hier schon ein paar Beispiele für "sinnige" Fred-Eröffnungen gebracht.

Einzeiler....Ok....Für Leute, die die letzte Pestilenz, ausdiskutieren wollen, ist sowat natürlich Kacke mit Bindfaden! Ich habe aber schon mehrmals die Erfahrung machen dürfen, dass aus solchen Einzeiler wunderbare Diskussionen entstanden, aus dem mit Rethorik es nur so "spritzt"! Aber es ist nicht zum abspritzen schön, wenn es schon 5 Freds gleicher Richtung gibt...!

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

11
Ja, solche Einzeiler können grundsätzlich missverständlich sein. Besonders dann, wenn man diejenige Person noch nicht beurteilen kann, weil sie neu hinzugestossen ist.

An Beurteilungen sollte man meistens mit einem zusätzlichen Wörtchen herangehen, die sich im oben genannten Fall konkret so äußern könnten:

"das ist der schlechteste Bond aller ZEITEN, weil..."

Wer das Wörtchen "weil" nicht beantworten bzw. ausführen kann (und sei es auch noch so kurz danach), sollte es sich besser überlegen und vielleicht etwas später schreiben.

Allerdings sollte es danach nicht so aussehen: "das ist der schlechteste Bond aller ZEITEN, weil es so ist" :D ;)

Zum Umgangston:

Es ist bestimmt sinnvoll, immer ein bestimmtes Maß an Zurückhaltung zu finden und nicht umgehend offensiv zu reagieren.

- Falsches Posting: Was einem/einer anderen passiert ist, kann an anderer Stelle einen selbst passieren; noch nicht einmal mutwilliig.

- In den Beiträgen sollte man sachlich oder wenigstens nicht verletzend / pampig werden, sondern darauf aufmerksam machen, wenn man etwas möglicherweise anders verstanden hat. Dann könnte man höflich gegenfragen, worauf die andere Person nochmals Stellung nehmen kann, bevor diese im Vorfeld "niedergemacht" würde

- Wenn berechtigte (!) Kritik besteht, sollte man nicht gleich den "Knüppel aus dem Sack" holen, sondern erst einmal üblegen, was daran richtig, was daran falsch oder anders aufgefasst wurde

- Neulinge sollten netter angesprochen werden, allerdings sollte man hierbei differenzieren, wie sich jemand als neues Mitglied selbst verhält. Neue Mitglieder sind fremd und noch nicht so versiert, was den Umgang mit dem Board und dieser Gemeinschaft betrifft. Dennoch, wer sich mehrfach daneben benimmt, sollte das, wenn möglich höflicher, gesagt bekommen, sofern es diese Person nicht selbst merken sollte.
Das wäre zunächst sinnvollerweise von einem Mod zu regeln.

Irgendwie finde ich es interessant, dass man über solche Dinge sprechen muss, denn aufgefallen ist es mir auch, aber normalerweise müsste doch (bei aller Enthemmung gegenüber eines virtuellen Mediums) klar sein, dass wir uns mit Menschen unterhalten und diese anders reagieren als die Schaltfläche, über die wir manche verletzende Zeilen in dieses Board einstellen.

Wenn man das im alltäglichen Leben, von Angesicht zu Angesicht, ebenfalls so regelt, würde es mich nicht wundern, dass es andernorts übertragen würde.

Haut nicht gleich um Euch und verwendet Smileys, damit es klar ist, wie Ihr es gemeint habt (bei allzu ironischen Kommentaren, sollte man es vielleicht ergänzend erwähnen).

Ciao,
GE
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)

12
KillerMaulwurf hat geschrieben:ich denke es ist klar was ich meine. Hier geht es nicht darum, dass mal jemand ein Komma falsch setzt, tue ich auch. Es geht auf den Verzicht jeglicher Satzzeichen und ähnliches.
Also ich hatte noch nie Probleme deine Posts zu lesen :D

Was mit dem falschen Posten von Nachrichten und neuen Topics gemeint ist, sollte auch klar sein. Beim ersten und zweitenmal ist das doch kein Problem, aber wozu ein Thema für solche Aussagen
Hallo,

eröffnen?

Na dann verstehen wir uns. :P

Aber auch bei Fällen wie deine Beispiele sollten denke ich erstmal freundlichst darauf hingewiesen werden das es Satzzeichen gibt. Falls derjenige dann nicht mehr antworten sollte oder Pampig zurückantwortet dann ist es natürlich was anderes. :wink:

Und was die krassen Fälle angeht wie das Zitat: der schlechteste Bond aller Zeiten oder die dinge die MiniBond bzw. D_C meinte, solche Sätze überlese ich meistens wenn keine Begründung da steht. 8)

Gruß Mike007

14
die paar Worte verstehe ich sogar ohne Satzzeichen :P

Dieses Beispiel bezog sich einzig und alleine, auf die Haltung mancher neuer User, bei der ich dann verstehen kann, wenn manch einer leicht verstimmt reagiert. Es bezieht sich ebenso auf die ignorante Art, neue Threads zu öffnen, bei Themen zu denen es garantiert bereits ein Topic gibt, welches man mit minimalen Aufwand und der Bereitschaft den anderen Usern gegenüber einen gewissen Respekt aufzubringen, aufspüren könnte.
(wobei man diesen Kommentar eigentlich in fast jeden Therad zu QoS hätte kopieren können :wink: )

Ich kann aber gerne auch noch was zu Grammatik und den, bereits genannten, Satzzeichen bringen. :lol:
Bild

Bond... James Bond

15
001 hat geschrieben:Du willst dann doch damit nicht ausdrücken, dass Du dann meine Beleidigungen überliest für die ich berühmt bin? :shock: :wink:

In diesem Sinne und bis neulich
001

Aber nicht doch! Deine Beleidigungen überlese ich nicht. Im Gegenteil die machen mir sogar Spaß! :twisted: :wink: