Welcher Film von Christopher Nolan ist der Beste?

Following (1998) (Keine Stimmen)
Memento (2000)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (12%)
Insomnia (2002) (Keine Stimmen)
Batman Begins (2005) (Keine Stimmen)
Prestige (2006)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (8%)
The Dark Knight (2008)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (16%)
Inception (2010)
The Dark Knight Rises (2012) (Keine Stimmen)
Interstellar (2014)
Dunkirk (2017)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Tenet (2020)
Oppenheimer (2023)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Die Odyssee (2026)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Re: Grasp for resonant symbols – Die Filme des Christopher Nolan

2161
danielcc hat geschrieben: Heute 09:26
dernamenlose hat geschrieben: Heute 09:12 Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das Potential für die Kombination Odyssee + Nolan bei perfekten Rahmenbedingungen (Also ohne den Start von Spiderman Brand New Day) grundsätzlich bei 2 Mrd läge. Ich glaube viele Menschen unterschätzen die Zugkraft einer Geschichte, die es schafft seit 3000 Jahren relevant zu bleiben.
Ne sorry, sicher nicht. Spiderman wird nahezu Null Auswirkungen auf Odyssey haben. Das ist ein anderes Publikum. von den jüngeren (Spiderman) Fans, hat jeder 3 Wochen Zeit um Odyssey zu schauen - und dann in 3 Wochen wieder Zeit. Das reifere Publikum was jetzt in Odyssey strömt wird sich Nullkommanix für Spidey interessieren.

Was schade ist, dass vermutlich der Marvel für einige Wochen etwas von den IMAX Kapazitäten nehmen wird, aber dann werden die geneigten Nolan Zuschauer eben auf andere Säle ausweichen oder einfach warten.
Das schätzt du in meinen Augen etwas falsch ein: In den USA haben Premium Large Format-Screens an diesem WE 57% des Einspielergebnisses für "The Odyssey" ausgemacht, noch mehr als am ersten Wochenende. Die IMAX-Screens (29%) werden vollständig bei "The Odyssey" verbleiben, da wird Spiderman keinen einzigen wegnehmen, die anderen PLFs dürften aber zu großen Teilen wechseln. Ebenso wie die größeren regulären Leinwände. Und das wird sich am Box Office bemerkbar machen.

Außerdem solltest du die Überschneidungen des Publikums nicht unterschätzen. Du kommst nicht in diese Box-Office-Größenordnungen, wenn du nur eine Zielgruppe hast. Du musst quasi jede Zielgruppe abgreifen. Und das machen beide Filme. In Spiderman gehen nicht nur Jugendliche, da gehen auch junge Erwachsene rein und nicht nur unreife junge Erwachsene. Ebenso gehen auch genügend Jugendliche in "The Odyssey". Sicher ist das Publikum nicht komplett deckungsgleich, aber es gibt definitiv große Überschneidungen in der Mitte.
Und die Kapazitäten sind eben auch relevant. Denn du erreichst keine 2 Mrd Einspiel, wenn nur Leute reingehen, die den Film unbedingt sehen wollen. Du brauchst auch die, die nur ein oder zwei Filme im Jahr ansehen und die, die ins Kino laufen und dann erst vor Ort entscheiden, was sie eigentlich sehen wollen. Und um von denen möglichst viele zu erreichen spielt es halt eine Rolle, ob ein Film 3 mal oder 5 mal am Tag läuft. Über mehrere Wochen eingeschränkte Kapazitäten werden da spürbar.
Ich bin vollkommen bei dir, dass das "The Odyssey" nicht die Beine brechen wird, wie manch anderer es aktuell vermutet, aber nahezu Null wird die Auswirkung nicht sein.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

2162
Also konkret: Falls Odyssey jetzt am Ende 1.3 Mrd einspielt, dann hätte er sicher ohne Spiderman nicht 2 Mrd geschafft. Das wären 53% mehr!
Am Ende des Tages kann jeder der will den Film sehen. 3 Wochen ohne Spiderman, dann 3-5 Woche neben Spiderman, und danach vermutlich wieder ohne Spiderman (der wird ja eher front loaded sein).
Außerdem, nur weil in den ersten Wochen der Anteil an PLFs bei 57% war, heißt das ja nicht, dass niemand (oder auch nur weniger) in den Film gehen, wenn Teile der PLFs an einen anderen Film gehen. Das ist eine falsche Schlussfolgerung :-)

Ich bleibe wie immer dabei, dass Leute nicht einfach zu einem Kino fahren und dann sagen "oh, es läuft Spiderman und Odyssey. Spiderman läuft auf dem $25 screen also gehen wir jetzt da rein" :-) Jeder der eine Film sehen will wird ihn sehen können.
"It's been a long time - and finally, here we are"

2163
danielcc hat geschrieben: vor 24 Minuten Also konkret: Falls Odyssey jetzt am Ende 1.3 Mrd einspielt, dann hätte er sicher ohne Spiderman nicht 2 Mrd geschafft. Das wären 53% mehr!
Da stimme ich dir absolut zu, so groß wird der Effekt nicht sein. Aber 1,3 Mrd sind inzwischen eine sehr konservative Schätzung. Wenn der Film am Ende 1,7 Mrd einspielen sollte (was optimistisch, aber definitiv möglich ist), dann halte ich es schon für möglich, dass er in einem anderen Umfeld auf 2 Mrd gekommen wäre.
danielcc hat geschrieben: vor 24 Minuten Außerdem, nur weil in den ersten Wochen der Anteil an PLFs bei 57% war, heißt das ja nicht, dass niemand (oder auch nur weniger) in den Film gehen, wenn Teile der PLFs an einen anderen Film gehen. Das ist eine falsche Schlussfolgerung
Weniger definitiv. Nicht nur IMAX hat Zugkraft, die anderen PLFs haben es auch. Insbesondere, wenn es um Zweit- und Drittsichtungen geht. Es gibt genügend Leute, die den Film in einem Format gesehen haben und ihn dann auch noch in einem anderen sehen wollen. Wenn sie ihn beispielsweise zuerst in digitalem IMAX gesehen haben, wollen sie ihn danach in 70 mm sehen und dann vielleicht im September nochmal in IMAX 70 mm. Wenn die 70 mm Screens aber mehrere Wochen von Spiderman belegt werden ist es gut möglich, dass die zweite Sichtung entfällt. Ich selbst habe meine zweite von vier "John Wick 4"-Sichtungen gemacht, als er das letzte Mal im großen Saal meines damaligen Kinos war. Hätte ich an dem Tag keine Zeit gehabt hätte ich ihn nur drei mal gesehen. Da ging es nicht mal um das Format, sondern nur um die Größe der Leinwand...
danielcc hat geschrieben: vor 24 Minuten Ich bleibe wie immer dabei, dass Leute nicht einfach zu einem Kino fahren und dann sagen "oh, es läuft Spiderman und Odyssey. Spiderman läuft auf dem $25 screen also gehen wir jetzt da rein" Jeder der eine Film sehen will wird ihn sehen können.
Richtig. Jeder der ihn wirklich sehen will. Du brauchst aber eben auch die, die ihn nicht unbedingt sehen wollen, sondern die einfach nur ein Kinoerlebnis wollen, oder die, die vom Hype kurz angefixt werden, bei denen dieser Hype aber eben nicht viele Wochen anhält. Wenn jemand nur ein oder zweimal im Jahr ins Kino geht, er bekommt von Freunden erzählt, dass er unbedingt "The Odyssey" sehen muss, schafft es aber nicht in den ersten zwei Wochen und dann erzählt ihm jemand, dass er unbedingt Spiderman sehen muss, dann geht der halt eventuell da rein. Und dann ist der eine Kinobesuch im Sommer halt weg. So jemand geht dann nicht einfach zwei Wochen später wieder ins Kino. Du musst weg von dem Gedanken, dass im Kinosaal nur Leute sitzen, die unbedingt genau diesen Film sehen wollen. Das ist nicht der Fall. Ich hab es schon erlebt wie Leute vor mir in der Schlange an der Kinokasse noch darüber debattiert haben in welchen Film es jetzt geht, mit Blick auf die nächsten paar Vorstellungen. Und dann entscheidet man sich eher für einen Film, der in einer halben Stunde startet, als für einen, der in zweieinhalb startet.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."