Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

586
Invincible1958 hat geschrieben: 21. Juli 2025 12:27
danielcc hat geschrieben: 21. Juli 2025 10:21Warum gibt es übrigens für Avatar noch gar keinen Teaser/Trailer?
Braucht es in der schnelllebigen Zeit heutzutage fünf Monate vor Kinostart eigentlich schon einen Teaser?
Avatar ist groß genug, dass die Menschen von der Existenz des Films auch erfahren, wenn ein Trailer erst zwei Monate vorher erscheint.

Ich erinnere mich, dass sich 2007 bei "Fluch der Karibik 3" alle eine ähnliche Frage gestellt haben.
Da gab es zwei Monate vor Kinostart weder Poster noch Teaser/Trailer. Wurde trotzdem ein Hit.

Das stimmt sicher. Ist aber dennoch ungewöhnlich. Als Regisseur könnte ich es vermutlich nicht erwarten, die Leute zu teasen

Tatsächlich finde ich es aber viel spannender wenn man nichts über einen film weiss
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

587
Ja, es gibt bestimmt Argumente für beide Strategien (extrem früh mit der Promo starten oder erst kurz vorher).

Wichtig ist ja, dass das Interesse an "Avatar" dann Mitte/Ende Dezember auf dem Höhepunkt ist und nicht fünf Monate vorher.
Ich finde, dass die Zeiten sich so schnell ändern, dass schon das, was noch vor 5 Jahren galt, heute nicht mehr relevant ist.
Wenn jemand direkt vergessen hat, was er gestern auf Insta gesehen hat - dann ist ein Filmteaser, der heute gesehen wird, kaum noch ein Grund, dass deshalb jemand in einem halben Jahr ins Kino geht.

Ich habe das Gefühl, dass am Ende alles viel frischer wirken wird, wenn man die ersten Bilder aus Avatar 3 nicht schon zig mal gesehen hat, bevor der Film dann rauskommt.

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

588
Avatar 3 steht echt schon bald in den Startlöchern? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Da bin ich mal gespannt. Teil 2 fand ich abgesehen von den Effekten eher - fast schon überflüssig (im wahrsten Sinne). Vor allem das letzte Drittel. Kinder werden gefangen, wieder befreit, wieder gefangen, wieder befreit, bloß, um ständig wieder neue, spektakuläre Bilder zu liefern. Irgendwann fand ich es dann trotz allem doch etwas sehr in die Länge gezogen. Bin mal gespannt, was Cameron denn im dritten Teil noch groß erzählen will. Wird wohl eher wieder mehr eine - zugegeben, was das anbelangt - eindrucksvolle Effektorgie denn ernsthafte Fortsetzung was die Story anbelangt werden. Aber vielleicht überrascht der Streifen ja auch in anderer Hinsicht.
www.nachhilfe-graen.de

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

589
Kurzes Fazit der bisherigen Sommer Blockbuster

Mission Impossible - The Final Reckoning:
Aktuell 588 Mio; wird unter 600 Mio bleiben und in den USA knapp unter 200 Mio.; trotz massiver Marketing Kampagne damit auf dem Niveau des Vorgängers und weit weg von den stärksten Beiträgen der Reihe (Teil 4-6). China+Japan haben allein 100 Mio beigetragen

F1
Aktuell bei 463 Mio; Wird unter 500 Mio bleiben. Ich hatte frühe Meldungen gelesen, dass der Film ein großer Hit für Apple werden. Das hat sich nicht bewahrheitet bei einem Budget von 200-300 plus 50 Mio Marketing

Jurassic World: Rebirth
Aktuell bei 649 Mio; eine Wiedergeburt dürfte das für das Franchise trotzdem nicht sein. Es scheint eher als setze sich der Trend nach unten fort. Der Film dürfte weiter unter der Milliarde Schallmauer bleiben, die zumindest jeder der World Filme geknackt hat
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

590
Man sieht das bei den Studios nicht ganz so düster:

Apple:
https://appleinsider.com/articles/25/07 ... is-weekend

Ganz nebenbei ist das jetzt schon Brad Pitts erfolgreichster Film am Box Office. Auch nicht schlecht.

Bei Jurassic wähnt man sich in der Spur. Ja, die letzten beiden World hatten jeweils über 1 Milliarde, aber wurden von Kritikern wie Fans gleichermaßen enttäuscht aufgenommen (v.a. der zweite).

MI hat einfach nicht viel mehr im Köcher. Das Box office geht allgemein etwas runter und der finale Teil war der schwächste der McQuarrie Streifen. Das Ergebnis ist nicht schlecht, die Kosten waren einfach zu hoch, was sie aber nicht zu verantworten hatten. In auch der wird im Streaming noch ordentlich Kohle machen.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

592
Ja, den WWZ wird er nicht ganz machen, aber alle anderen, über 500 werden es bestimmt, sind ja schon 460. Ich tippe auf 520-530 am Ende.

Mir ging es mit dem Artikel nur darum, dass man bei apple da anders denkt. Klar, Killers of the Flower Moon war ein Flop, mit Napoleon konnte man auch nicht zufrieden sein. Aber die 500+ von F1 sind ein Erfolg, denn der macht auch danach noch ordentlich Kohle.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

596
ich habe das jetzt gar nicht als Flop hier in den Thread reinpacken wollen. Hier wird einfach alles diskutiert was mit Box Office und so zu tun hat.
Aber ja, es wird ein großes Verlustgeschäft für Apple :-) Habe vorhin auf wiki noch gelesen, dass man wohl noch aufs berichtete Produktionsbudget drauf rechnen muss:
Apple sicherte sich für 130 bis 140 Millionen US-Dollar die Verfilmungsrechte und setzte sich dabei gegen die Mitbieter Paramount, MGM, Sony, Universal, Netflix und Amazon durch. Teil des Deals war der finanzielle Aspekt, den Beteiligten neben einer festen Gage auch eine Gewinnbeteiligung am Einspielergebnis und eine Entschädigung für monetäre Verluste im Rahmen einer direkten Streamingveröffentlichung auszuzahlen. So erhielten allein Brad Pitt und seine Produktionsfirma Plan B Entertainment zwischen 40 und 50 Millionen US-Dollar für das Filmprojekt
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

599
Für mich ist die Definition eher so:
Es gibt inzwischen 100 Filme die weltweit über 800 mio eingespielt haben. Viele davon in den 00er Jahren, manchen sogar in den 90ern. Ein groß vermarkteter Sommer-Blockbuster muss sich das mindestens als Zielgröße nehmen, zumal wenn er entsprechend teuer war. Alles deutlich darunter ist sicher eher eine Enttäuschung - zumindest wäre es das bis ~2015 gewesen, bevor es mit Hollywood Blockbustern vermehrt bergab ging.

Großzügiger könnte man noh 600 mio als untere Grenze nehmen, Dann sind wir bei 200 Filmen die das schon erreicht haben
"It's been a long time - and finally, here we are"