Re: Das Western-Genre: Tipps, Kritiken & Diskussionen
376Ich sehe das tatsächlich etwas anders. Ich habe bewusst den Vergleich mit anderen italienischen Regisseuren seiner Zeit gesucht, zB Castellari, Deodato, Fulci oder Lenzi, die ebenfalls ganz beachtliche Filme ihr eigen nennen können, dann aber eben auch wieder belangloses oder gar seichtes gedreht haben. Und oft sogar im regen Wechsel mit sehr gelungenen Werken. So sehe ich auch Corbucci. Ich denke nicht, dass diese Leute ihr Talent plötzlich verloren haben. Ich denke eher, dass sie zum richtigen Zeitpunkt den bzw. die richtigen Filme gedreht haben und dort ihr unzweifelhaftes Talent anbringen konnten. Alle diese Regisseure waren aber auch Teil der italienischen Filmindustrie und als solche eben auch Fliessbandarbeiter. Und dabei kam dann halt auch einiges an Vergenswertem raus. Das unterscheidet sie dann auch von einem Sergio Leone, der eben nie Teil des italienischen Filmfliessbandbetriebs war, sondern nur die Filme gedreht hat, die er auch wirklich drehen wollte. Und der natürlich auch ganz andere finanzielle Mittel zur Verfügung hatte.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"