Maibaum hat geschrieben: vor 57 Minuten
Saunders hat geschrieben: Gestern 20:12
Mich würde tatsächlich interessieren, welcher Bondfilm mehr und bessere und bodenständigere Action bietet als FYEO ? Da gibt es mE nicht so viele.
Ok, also die FYEO Action, egal ob man die mag oder nicht so, aber bodenständig ist die absolut nicht, sondern genau so over-the-top wie bei Bond längst üblich. Ich mag aber LALD und TSWLM was die Action betrifft, und auch sonst, deutlich mehr. OP dagegen ist sehr vergleichbar.
Ich habe mich aus dieser Diskussion immer rausgehalten, aber jetzt ist es auch mal gut.
Ich meine zu wissen, was du mit "nicht bodenständig" meinst. Aber ich denke auch zu wissen, was diejenigen meinen, die ihn als solchen bezeichnen (und du weißt das auch). Und ausnahmsweise bin ich bei den anderen.
Im Vergleich zu...hmmm...was nehmen wir jetzt als Beispiel..."The day of the jakal" ist FYEO nicht bodenständig.
Innerhalb des Bond-Universums gehört er mMn schon zu den bodenständigeren Filmen.
Es gibt keinen Massenshowdown wie unter Gilbert, kein Weltraumthema (schon wieder Gilbert) , keinen Überbösewicht, keinen übermächtigen/besonderen Henchman (nein, Kriegler ist nur ein Sportler auf Steroiden), wenig bis keine Gadgets, kein Bond-Auto wie den Lotus (der aus TSWLM, bevor jemand schreibt, dass da auch zwei Lotusse rumfahren) oder den DB5, überhaupt kein besonders Bond-Fahrzeug, kein besonderes Hideout unter Wasser oder in einem Vulkan oder ...
Natürlich gibt es übertriebene Actionszenen...Bobbahn, Helicopter, Skifahren, Skispringen, Klettern, Entenjagd....sonst wären wir nicht in einem Bond-Film.
Aber nach meiner Auffassung sind diese im Vergleich zu vielen Action Elementen aus den meisten Bond-Filmen nahezu down to earth.