Re: Erste Presse-Reaktionen, -Reviews & Bewertungen zu NO TIME TO DIE

301
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Der "Eventcharakter" ist mittlerweile auf der Strecke geblieben. Früher fieberte man z.B. der Premiere eines neuen Bondfilms im TV schon 2,3 Wochen vorher entgegen.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass Menschen die mit den Craigfilmen groß geworden sind und an diesen Gefallen gefunden haben früher oder später erfahren, dass es da schon Filme davor gab und dann doch neugierig werden, sich auch diese einmal anzusehen. Und das ist dann heutzutage ja vergleichsweise einfach möglich. Und im Vergleich zu dem, was früher eine VHS-Cassette kostete, dann doch relativ günstig zu haben.
You have this nasty habit of surviving

Re: Erste Presse-Reaktionen, -Reviews & Bewertungen zu NO TIME TO DIE

302
Agent 1770 hat geschrieben: 12. Oktober 2024 12:49
danielcc hat geschrieben: 12. Oktober 2024 12:41 Total spannend, wenn man mal darüber nachdenkt. In dem Alter kann er ja (wenn überhaupt) im Kino sowieso nur Craig gesehen haben.
Nun kommt aber hinzu, dass diese Generation kaum noch lineares TV konsumiert.
Es bleibt also Streaming. Wer nicht bewusst einen "alten" Bond anwählt (oder den überhaupt in seinem Streaming Anbieter hat) wird keinen alten Bondfilm sehen
Eben. Wenn man mal darüber nachdenkt: In dem Alter kann er ja kinderleicht auch einen der älteren Filme konsumieren, wenn er denn wollte. Früher musste man wochenlang in die Videothek rennen oder mal auf eine Austrahlung im TV warten. Heute sind die unkompliziert und jederzeit verfügbar. Gerade heute wäre damit die Wahrsheinlichkeit, auch einen der älteren Filme zu sehen oder gesehen zu haben, ungleich höher als früher.
Ja! Das wäre eigentlich ein eigener Thread aber ich habe tatsächlich damals zu Beginn in meiner lokalen Videothek jeden einzelnen Bondfilm ausgeborgt, die Fernsehzeitschriften studiert und den Kassettenrecorder programmiert, denn in der lokalen Videothek hatten sie viele, aber nicht alle. Internet gab's noch keines und damals waren auch in den großen Mediamärkten nicht alle Bondfilme verfügbar. Gerade GF habe ich dann als letzten Bondfilm zum allerersten Mal als aufgenommene VHS-Kassette einer alten ARD-Aufzeichnung eines Arbeitskollegen meines Vaters gesehen, weil der Film jahrelang nicht im TV lief und sonst nicht zu bekommen war in meiner Nähe. Wie habe ich mich gefreut, als ich diese VHS endlich in den Händen hielt.

Heute alles undenkbar... 😬
Bond... JamesBond.de

Re: Erste Presse-Reaktionen, -Reviews & Bewertungen zu NO TIME TO DIE

303
Tolle Zeit :-)
Da ich aus einem 200 Mann Dorf komme, war es für mich ein irres Erlebnis als ich dann so mit 16 (oder so) erstmals mit Freunden Samstags in die große Stadt bin (Köln, rund 100km entfernt). Das Einzige was ich auf solchen Trips immer gesucht habe, waren VHS Kassetten der Bondfilme, manchmal auch Filmplakate oder (damals sehr beliebt) Motiv-Postkarten.

Der Unterschied zwischen damals und heute aber ist: Damals folgte eine Mehrheit dem durch wenige, lineare TV Sender vorgegebenen Mainstream Flow. Man konnte sich - ob man wollte oder nicht - einem Bondfilm ab und an kaum "widersetzen". Heute leben junge Leute wohl nur noch in ihrer Bubble und haben ggf. gar keine Berührung mehr mit Bond, wenn sie es nicht bewusst wollen. Das ist auch der Grund, warum ich grundsätzlich völlig neuen Formaten wie der Amazon Spielshow aufgeschlossen gegenüber bin. Nicht, weil ich sie gucken würde, sondern weil ich glaube, dass sie "Bond" relevant halten unter den heute veränderten Bedingungen.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Erste Presse-Reaktionen, -Reviews & Bewertungen zu NO TIME TO DIE

304
Es kommt auch darauf an, welche Zeit der ein oder andere mit "damals" oder "früher" bezeichnet. In den Bond-TV-Anfangszeiten kam alle halbe Jahre ein "neuer" Film in der ARD (nicht alle paar Wochen). Das ging so bis zu LTK mMn. Die bereits gelaufenen Filme wurden auch nicht unbegrenzt wiederholt. Nach meinem Empfinden einmal ARD und dann jeweils einmal in den Dritten. D.h. man musste sich die Filme bis hmmm...Mitte der 90er auch bewusst auswählen, sei es auf Video (kaufen oder leihen) oder im Kino. Oder man hatte einen Rekorder und hat sich die Erstausstrahlung aufgenommen und konnte sich den Film bis das Band riss in Dauerschleife anschauen.
Das inflationäre Zeigen der Bond-Filme im TV ging meines Erachtens erst später richtig los, als die Rechte nicht mehr (nur) bei der ARD lagen.
Die letzten zwei Jahre haben sich pro7, RTL und VOX (habe ich noch einen Sender vergessen) extrem bemüht das Franchise nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. :-)
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

Re: Erste Presse-Reaktionen, -Reviews & Bewertungen zu NO TIME TO DIE

307
SirHillary hat geschrieben: 13. Oktober 2024 22:25
Gernot hat geschrieben: 13. Oktober 2024 11:20 ...die Fernsehzeitschriften studiert und den Kassettenrecorder programmiert..
Liebe ich!! :D
War das eine österreichische Innovation?
Ich habe meine Oma, Uhr-Oma(!) und Großtanten dazu bekommen, dass sie für mich die Fernsehzeitungen aufbewahren, damit ich jeden kleinsten Schnipsel zu Bond rausschneiden und sammeln konnte. Analoges Internet sozusagen.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Erste Presse-Reaktionen, -Reviews & Bewertungen zu NO TIME TO DIE

308
Und immer das Bangen, ob denn auch das VPS-Signal fehlerfrei übertragen wird. War schon eine Innovation damals. Versetzes Aufzeichnen im Falle einer Verschiebung. Was mich am VPS-Signal dann aber doch neben dem Umstand, dass es auch mal nicht korrekt ausgestrahlt wurde und man gefrustet feststellen musste, dass der Film doch nicht aufgezeichnet wurde wenn man nach Hause kam, massiv störte war, dass es immer exakt zu Beginn des Filmes gesendet wurde. Da nun aber ein Videorekorder ja einige Sekunden brauchte bis das Band bereit zur Aufzeichnung war, fehlten immer ein paar Sekunden am Anfang. Das fand ich immer ärgerlich.
You have this nasty habit of surviving