Re: iHaveCNit – Der HCN-Review-Sammelthread

302
iHaveCNit: Broke.Alone. A Kinky Love Story (2024) – Anna Unterweger – Filmwelt
Deutscher Kinostart: 19.09.2024
gesehen am 23.09.2024
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 7 – Reihe 13, Platz 15 – 18:50 Uhr


Erst Anfang letzter Woche bei meiner Sichtung von „The Crow“ kam mir ein interessanter Trailer zu Gesicht, der mein Interesse geweckt hat und bei dem ich überrascht feststellen musste, dass er bereits letzten Donnerstag auch einer der Starts der Woche ist. Die Rede ist von Anna Unterwegers „Broke.Alone. A Kinky Love Story“, der mit einer interessanten Idee kommt.

Sarah ist Kunststudentin, arbeitet in einer Bar und lebt gemeinsam mit ihrem Freund in einer kleinen Hamburger Atelierwohnung. Ihr Chef bekommt Corona und sie muss in Quarantäne, wo sie ihren Freund beim Fremdgehen erwischt. Noch ahnt sie nicht, dass er dazu noch das Geld eher für Cam-Girls auf einem Portal statt für die Miete ausgegeben hat und sie nur noch die Quarantäne-Zeit hat, den Rückstand reinzuholen. Doch wie schnell an Geld kommen ? Da entscheidet sie sich, als Cam-Girl auf dem Portal anzumelden.

Ich bereue die Entscheidung nicht, mir den Film dann spontan angesehen zu haben, denn der mit 95 Minuten kompakte und kleine Film hat mir gut gefallen. Angefangen bei der skurrilen Idee, der sympathischen und vielschichtigen, schlagfertigen Hauptdarstellerin Nora Islei, die hier als Sarah Franke und auch in ihrer Rolle als Cam-Girl – Ihr Künstlername und der Name des Portals möchte ich hier nicht verraten – eine unfassbar coole Darstellung abliefert. In einer fast kammerspielartigen Atmosphäre befinden wir uns größtenteils mit Sarah in ihrer Wohnung und erleben via zum Teil integrierten Split-Screens und der Kamera-Optik von Selfie- oder Web-Cam-Kameras eben ihre Interaktion mit Freunden, Familie und auch einigen sehr skurrilen Kunden vor der Cam. Der Film setzt sich auch kreativ und durchaus witzig mit den Themen Kinks und Fetischen auseinander und zeigt auf unterhaltsame Art und Weise die holprigen Stolpersteine bei den ersten Schritten auf solchen Plattformen, die man durchaus als moderne Online-Version des Sexworks bezeichnen kann. Klar stellt der Film stellenweise auch mal den unangenehmen Umgangston mancher User dar, bleibt aber bei kritischen Untertönen wie auch der Darstellung der Sexualität eher brav und oberflächlich. Hinzu kommt, dass der Film in der Kürze zu viele Handlungsstränge aufmacht und in seiner Konklussion den progressiven Ansatz mit einem doch mild konservativen Ende etwas bricht.

„Broke.Alone. A Kinky Love Story“ - My First Look – 7/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: iHaveCNit – Der HCN-Review-Sammelthread

303
iHaveCNit: Die Fotografin (2024) – Ellen Kuras – Studiocanal
Deutscher Kinostart: 19.09.2024
gesehen am 25.09.2024
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 11 – Reihe 16, Platz 14 – 20:15 Uhr

Natürlich stand auch „Lee“ von Ellen Kuras, der bei uns in Deutschland unter dem Titel „Die Fotografin“ veröffentlicht wird, auf meiner Kinoplanung, nachdem mich der Trailer angesprochen hat.

Das Fotomodell Lee Miller hat es satt, nur fotografiert zu werden, hat sie doch ein großes Talent, selbst Bilder mit einer großen Wahrhaftigkeit und Authentizität einzufangen. So konzentriert sie sich auf die Arbeit als Fotografin, bis der zweite Weltkrieg beginnt und sie den Entschluss fasst, allen Widerständen zum Trotz an der Front das Geschehen mit der Kamera zu dokumentieren.

„Die Fotografin“ beziehungsweise „Lee“ ist ein schon seit knapp 10 Jahren existierendes Herzensprojekt von Kate Winslet, die für die Inszenierung Ellen Kuras begeistern konnte, weil Winslet die Faszination für Lee Miller nicht loslassen konnte wie die Zeitdokumente und die zugrunde liegenden Ereignisse eben eine Lee Miller nicht loslassen konnten. Mit sehr großen Engagement wird Lee Miller großartig von Kate Winslet gespielt und wir bekommen als Biopic durchaus das Porträt einer talentierten, hartnäckigen und gewitzten Fotografin präsentiert, die ihrer Zeit weit vorraus gewesen ist. Mit einem erweiterten Ensemble mit vor allem Alexander Skarsgard, Josh O´Connor, Andy Sambert, Marion Cottilard, Andrea Riseborough und Noemie Merlant ist der Film gut besetzt. Auch die Ausstattung des Films hat mir gefallen. Jedoch wirkt der Film als Biopic zwar routiniert, aber durch die Wahl seiner Farben sehr grau, trist und spröde und vielleicht bei seinem Tempo und Pacing teilweise langatmig und durch die Musik unnötig emotional forcierend. Der Film hat auch als Biopic teilweise das Problem, worauf er nun thematisch den Fokus legen soll und ob diese oder jene Thematik im Film stattfinden soll oder nicht. Da kann es für den ein oder anderen Zuschauer vielleicht unzufriedenstellend sein. Ich finde auch, dass der Film am Ende etwas macht, dass für mich wenig glaubwürdig herausgearbeitet worden ist und eine unnötig überhöhte Konklussion liefert.

„Die Fotografin“ - My First Look – 7/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: iHaveCNit – Der HCN-Review-Sammelthread

304
iHaveCNit: Never Let Go (2024) – Alexandra Aja – Leonine
Deutscher Kinostart: 26.09.2024
gesehen am 30.09.2024
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 3 – Reihe 9, Platz 18 – 20:00 Uhr


Ganz kurzfristig kam auch noch das interessante Mystery- und Horrordrama „Never Let Go“ in meine Kinoplanung, weil der Trailer einen interessanten Eindruck gemacht hat.

Ein Mutter lebt mit ihren beiden Söhnen Samuel und Nolan in einer Hütte im Wald. Die Hütte wird nur tagsüber verlassen für die Suche nach lebenswichtigen Ressourcen. Dabei knoten sie sich aber ein Seil um, dass nie gelöst werden darf, weil sonst etwas Schlimmes passiert. Doch was passiert dann genau ?

Mit Halle Berry und den beiden jungen Darstellern Percy Daggs IV und Anthony B. Jenkins sowie einem Hund beschränkt sich der Fokus in diesem Mystery- und Horrordrama auf sehr wenige Charaktere und durch das Setting einer Hütte im Wald und dem Wald selbst erschafft Alexandra Aja einen sehr atmosphärisch stimmigen Film, der auch als eine Art Kammerspiel und ein Survival-Thriller bezeichnet werden kann. Die dem Film zugrunde liegende Symbolik kann man auch mit Blick auf eine Nabelschnur, das familiäre oder brüderliche Band, die Thematik von Helikopter-Eltern, die auch überbehutsam auch vor gewissen Formen der psychischen Gewalt nicht zurückschrecken gedeutet werden. Der Film selbst ist spannend und hat durchaus eine interessante Handlungsentwicklung, bei der das Band, dass das Paket des Films zusammenschnürt, jedoch nicht vollständig halten kann und etwas zerfasert, womit das Potential des Films nicht ganz ausgeschöpft werden kann.

„Never Let Go“ - My First Look – 7/10 Punkte
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "