danielcc hat geschrieben: 21. Dezember 2021 16:32
Ja, >7 halte ich für sehr gut. Das ist aber sicherlich nicht die Art von Bewertung, die ich nicht nachvollziehen kann. Das sind eher die 0-5er Bewertungen, oder wenn mir jemand sagt, dass der Film so gar nicht funktioniert und eigentlich nicht mal unterhält
Ja, aber das ist nun mal so, daß auch Filme die viele unterhalten, trotzdem auch andere langweilen. Für mich sind z.b. die Herr der Ringe Filme total langweilig, das ist wirklich eine Qual die zu schauen, und auch bei 2 Marvel Filmen habe ich dauernd auf die Uhr geschaut und das Ende herbeigesehnt. Das sind dann Filme bei denen mich weder Charaktere noch Handlung noch die Inszenierung interessiert.
Für mich war NTTD nicht langweilig, außer ein wenig zum Ende hin, aber ich denke fast es war von allen Filmen, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, der mit dem geringsten Unterhaltungswert (ich habe aber auch gut ausgewählt). Und SF war auch zwischendurch öfters etwas langweilig, und es gibt noch 4 andere Bonds die ich als relativ langweilig einstufe, und der weiter oben genannte MR gehört auf jeden Fall dazu.
Um ganz ehrlich zu sein, wenn bei NTTD nicht "Bond" drauf gestanden hätte, dann hätte ich mir den nie im Leben im Kino angeschaut.
Daniel, du steckst jetzt wieder in deinen alten Mustern fest, kannst dir nicht vorstellen, daß man denselben Film auch tatsächlich ganz gegenteilig empfinden und bewerten kann. Und weil du das nicht schaffst, meinst du es müssten andere Gründe vorliegen, also daß der Film den Leuten eigentlich schon Spaß gemacht hat, sie aber trotzdem daran heurmnörgeln. Vielleicht um des Nörgelns willen, oder um die Fans zu provozieren, oder aus intellektuellem Dünkel heraus oder wasauchimmer. In Wahrheit ist das alles viel einfacher: die Geschmäcker unterscheiden sich nun mal, und auch die Vorstellung davon was Unterhaltung ist.
Tja, und dann ist es auch einfach so, daß neue Sachen immer kritischer betrachtet werden als Ältere. Jedoch geht das in beide Richtungen, kann sein daß hier einige den Film aus einem Gefühl der Enttäuschung heraus härter kritisieren als nötig, aber umgekehrt wird er garantiert auch von anderen enthusiastischer eingeschätzt als es der Film hergibt. Das wird sich im Lauf der Jahre etwas normalisieren, aber auch dann wird es immer noch Fans geben die NTTD komplett gegenteilig bewerten.
Schau dir einfach die Bestenlisten hier im Forum an, da kommt auch so mancher eher geschätzte Film mal so richtig schlecht weg. einfach nur ganz banal weil die Geschmäcker selbst bei einer so überschaubaren und in sich ähnlichen Reihe wie den Bonds, trotzdem noch weit auseinanderliegen können.