Wie findet ihr No Time To Die?

1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (8%)
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (9%)
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (5%)
5
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (10%)
6
7
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (14%)
9
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (15%)
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (18%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 79

Re: Filmbesprechung: "No Time To Die (NTTD)"

1456
Das sehe ich anders. Es hat wunderbar zusammengepasst. NTTD ist ein für mich völlig flüssiger und harmonischer Film.

Ich frage mich immer, warum ich Leute wie euch scheinbar bei keinem Kinobesuch gesehen habe. Wie kommt es, dass in 7 Kinobesuchen und bei den weiteren privaten Sichtungen mit Freunden immer alle wahnsinnig mitgefiebert haben und am Ende sichtlich berührt waren - aber hier im Fan Forum gibt es 5 harte Brocken bei denen das alles so gar nicht funktioniert hat
"It's been a long time - and finally, here we are"

1458
vodkamartini hat geschrieben: 21. Dezember 2021 11:32 Auch da täuscht du dich. Ich habe mit vielen Leuten aus verschiedenen Altersklassen gesprochen, die ähnliche Probleme sahen wie ich. Wie stark man die dann gewichtet in Hinsicht auf Gesamtvergnügen, ist ein anderes Thema.
Ich habe auch Dinge gehört wie "Der Bösewicht war am Ende etwas enttäuschend" oder "musster er wirklich sterben"? Aber die totale, grundsätzliche Ablehnung des ganzen Films wie hier von wenigen habe ich nie gesehen - außer in Amazon Rezensionen :-)

An Ende des Tages steht der Film bei imdb auf einer für Bondfilme sehr hohen Bewertung, und auch mehr als 10 Wochen nach Kinostart laufen die Deutschen ins Kino. Da ist es einfach reichlich absurd zu glauben, dass es da draußen eine vorherrschende Meinung von Enttäuschung und Langeweile gibt

1460
danielcc hat geschrieben: 21. Dezember 2021 11:39 Da ist es einfach reichlich absurd zu glauben, dass es da draußen eine vorherrschende Meinung von Enttäuschung und Langeweile gibt
Aber das macht doch auch niemand. Warum siehst du die Sache immer so extrem? Ist es für dich so verwunderlich, dass es - auch bei einem Film, der dir besonders gefällt - andere Meinungen dazu gibt? Muss es immer eine Agenda oder einen Vorsatz geben, warum jemand negativ auf einen Film reagiert? So liest sich das bei dir oft, bitte entschuldige wenn ich das falsch interpretiere, nach dem Motto "der Film ist so toll, wenn andere den nicht gut finden, dann muss da etwas ganz anderes dahinterstecken, als das Film es für sie einfach nicht bringt". Auch hier kann ich mal wieder nur für mich sprechen, aber ich bin da - obwohl ich mit SF und SP nur bedingt glücklich war - recht vorurteils- und emotionslos an den Film herangegangen und war dann halt enttäuscht, dass er für mich nicht so recht funktioniert hat. Mehr steckt da nicht dahinter. Deshalb glaube ich aber nicht, dass das die vorherrschende Meinung da draussen ist oder dass niemand mit dem Film glücklich werden kann. :wink:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

1461
Agent 009 hat geschrieben: 21. Dezember 2021 09:29 Wenn man nur jeden Bond Film so stark bewerten und so stark kritisieren würde wie diesen hier, würde kaum einer für wegkommen. Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass einige hier ganz andere Maßstäbe nutzen bzw. Besonders hohe Ansprüche an Craigs Filme haben, die nicht auch nur ansatzweise mit denen der anderen gleichzusetzen sind.

Inhaltlich sind sehr viele der anderen Filme auch nicht besser, intelligenter, schlüssiger.
ja, natürlich sind die Ansprüche bei den Craig-Filmen gewachsen. Anatol hat das ja sehr gut zusammengefasst, weshalb auch der Vergleich mit den älteren Filmen hinkt - völlig andere Ausgangslage.

und ja, es ist auch tlw. "Jammern auf hohem Niveau" - jedenfalls bei mir, ich bin für mich nach wie vor bei einer Bewertung >7 für NTTD, was ja eigentlich nicht so schlecht ist. Und trotzdem gibt es einige Entscheidungen, die ich nicht gut finde und die ich offen kritisiere.
Bond... JamesBond.de

1462
Gernot, wie oft hast du den Film eigentlich jetzt gesehen?

Ja, >7 halte ich für sehr gut. Das ist aber sicherlich nicht die Art von Bewertung, die ich nicht nachvollziehen kann. Das sind eher die 0-5er Bewertungen, oder wenn mir jemand sagt, dass der Film so gar nicht funktioniert und eigentlich nicht mal unterhält

1463
Ich bin unter Denen, die hier mit "9" abgestimmt haben. Die erste Nachsichtung im Heimkino hat das noch zusätzlich bestätigt. Aus meiner Sicht ist NTTD also nicht schlecht. Dieses Mal habe ich genauer geschaut, was die kameratechnische Umsetzung ausmacht und wie die Ausstattung gemacht wurde. Ich finde, da passt alles. Wenn nur der blöde Schluss nicht wäre.

1464
danielcc hat geschrieben: 21. Dezember 2021 16:32
Ja, >7 halte ich für sehr gut. Das ist aber sicherlich nicht die Art von Bewertung, die ich nicht nachvollziehen kann. Das sind eher die 0-5er Bewertungen, oder wenn mir jemand sagt, dass der Film so gar nicht funktioniert und eigentlich nicht mal unterhält
Ja, aber das ist nun mal so, daß auch Filme die viele unterhalten, trotzdem auch andere langweilen. Für mich sind z.b. die Herr der Ringe Filme total langweilig, das ist wirklich eine Qual die zu schauen, und auch bei 2 Marvel Filmen habe ich dauernd auf die Uhr geschaut und das Ende herbeigesehnt. Das sind dann Filme bei denen mich weder Charaktere noch Handlung noch die Inszenierung interessiert.

Für mich war NTTD nicht langweilig, außer ein wenig zum Ende hin, aber ich denke fast es war von allen Filmen, die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, der mit dem geringsten Unterhaltungswert (ich habe aber auch gut ausgewählt). Und SF war auch zwischendurch öfters etwas langweilig, und es gibt noch 4 andere Bonds die ich als relativ langweilig einstufe, und der weiter oben genannte MR gehört auf jeden Fall dazu.
Um ganz ehrlich zu sein, wenn bei NTTD nicht "Bond" drauf gestanden hätte, dann hätte ich mir den nie im Leben im Kino angeschaut.

Daniel, du steckst jetzt wieder in deinen alten Mustern fest, kannst dir nicht vorstellen, daß man denselben Film auch tatsächlich ganz gegenteilig empfinden und bewerten kann. Und weil du das nicht schaffst, meinst du es müssten andere Gründe vorliegen, also daß der Film den Leuten eigentlich schon Spaß gemacht hat, sie aber trotzdem daran heurmnörgeln. Vielleicht um des Nörgelns willen, oder um die Fans zu provozieren, oder aus intellektuellem Dünkel heraus oder wasauchimmer. In Wahrheit ist das alles viel einfacher: die Geschmäcker unterscheiden sich nun mal, und auch die Vorstellung davon was Unterhaltung ist.

Tja, und dann ist es auch einfach so, daß neue Sachen immer kritischer betrachtet werden als Ältere. Jedoch geht das in beide Richtungen, kann sein daß hier einige den Film aus einem Gefühl der Enttäuschung heraus härter kritisieren als nötig, aber umgekehrt wird er garantiert auch von anderen enthusiastischer eingeschätzt als es der Film hergibt. Das wird sich im Lauf der Jahre etwas normalisieren, aber auch dann wird es immer noch Fans geben die NTTD komplett gegenteilig bewerten.
Schau dir einfach die Bestenlisten hier im Forum an, da kommt auch so mancher eher geschätzte Film mal so richtig schlecht weg. einfach nur ganz banal weil die Geschmäcker selbst bei einer so überschaubaren und in sich ähnlichen Reihe wie den Bonds, trotzdem noch weit auseinanderliegen können.

1465
danielcc hat geschrieben: 21. Dezember 2021 11:21 Ich sehe euer Problem darin, dass ihr da so stark differenziert. Ich sehe beides in NTTD. Es ist der erste Craig Bond der 100% larger than life Bond-Eskapismus ist aber gleichzeitig auch glaubhaft ein Liebesgeschichte einbindet die in einer Tragödie endet. Ich mag das genau so und die Zahlen zeigen, dass das funktioniert hat
Und das ist auch total gut so und bitte erhalte Dir das!!!

Aber gestehe anderen bitte auch zu, dass sie es (in Teilen) nicht so sehen und Deine 100 %-ige Begeisterung nicht durchweg teilen oder vielleicht sagen "ja.... hat mir gut gefallen aber all das, was der Film insgesamt wollte, hat nicht in allen Belangen funktioniert..." Und diese anderen sind deshalb weder Miesepeter noch notorische Nörgler.

Die guten Zahlen sind aus meiner Sicht nicht 1 : 1 deshalb so gut, weil 99,9 % der Zuschauer den Film für den Besten ever halten, sondern dafür, dass Bond eben eine Marke ist, ein generationsübergreifendes Event, dass die Kinogänger in aller Welt nach den langen Pandemiemonaten danach gehungert haben, dass die Kinos wieder öffnen u.v.m.... Aber vielleicht irre ich mich in dem Punkt. Da sind sehr sehr viele von Euch kompetenter, glaub ich....

Ich wär auch rein gegangen, wenn mir vorher 100 Leute abgeraten hätten und hätte damit meinen Beitrag "zu den Zahlen" geleistet.

1466
danielcc hat geschrieben: 21. Dezember 2021 11:29 Das sehe ich anders. Es hat wunderbar zusammengepasst. NTTD ist ein für mich völlig flüssiger und harmonischer Film.

Ich frage mich immer, warum ich Leute wie euch scheinbar bei keinem Kinobesuch gesehen habe. Wie kommt es, dass in 7 Kinobesuchen und bei den weiteren privaten Sichtungen mit Freunden immer alle wahnsinnig mitgefiebert haben und am Ende sichtlich berührt waren - aber hier im Fan Forum gibt es 5 harte Brocken bei denen das alles so gar nicht funktioniert hat
Hast Du bei jeder der 7 Sichtung am Ausgang gestanden und mit ALLEN gesprochen???? Dann zieh ich meinen Hut vor Dir. Und waren diese vielen "Alle" auch Leute, die ein so vertieftes Interesse an der Materie hatten, dass sie nicht nur einen Film gucken waren, sondern zwischen den Zeilen gelesen haben??? Kann ich mir nur schwer vorstellen, ehrlich gesagt.

Ich hab auch (muss in Gedanken mal zählen, wie oft ich drin war, 6 x glaub ich, darunter 2x OV und 1x in Frankreich, also sehr unterschiedliches Publikum...) jedes Mal mitgefiebert und war am Ende auch immer den Tränen nah... Obwohl der Film als Ganzes bei mir nicht 100 % funktioniert hat. Also was würdest Du denken, stimmt nicht mit mir? :?:

1467
Mit Zahlen meine ich nicht nur das Box Offixe obwohl man daraus natürlich auch einiges ableiten kann. Ich rede auch von der beachtlich guten und deutlich weniger polarisierten Bewertung auf imdb.

Zu den Kinobesuchen: tatsächlich habe ich den Film inzwischen mit ca 30 Leuten geschaut und die auch alle nach ihrer Meinung gefragt. Aber abgesehen davon erhält man schon ein Meinungsbild wenn man beim verlassen des Kinos den Unterhaltungen lauscht

1468
Ich war nur einmal im Kino, aber nach der Pressevorführung haben auch viele sehr wohlwollend über den Film gesprochen. Ich denke auch, dass er den meisten Leuten sehr gut gefällt und das zum Beispiel der Tod Bonds, der manche Fans stört, für die überwältigende Mehrheit eher ein Pro-Argument ist. Solche Enden lieben die Leute, es hat bei "Logan" funktioniert, es hat bei "Avengers: Endgame" funktioniert. Den meisten ist auch der "Bond-Mythos" egal, die wollen gut unterhalten werden. Das wurden sie und wenn in ein paar Jahren der nächste Bond-Film kommt, sitzen sie mit derselben Erwartungshaltung wieder im Kino.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

1469
Maibaum hat geschrieben: 21. Dezember 2021 18:41 Daniel, du steckst jetzt wieder in deinen alten Mustern fest, kannst dir nicht vorstellen, daß man denselben Film auch tatsächlich ganz gegenteilig empfinden und bewerten kann. Und weil du das nicht schaffst, meinst du es müssten andere Gründe vorliegen, also daß der Film den Leuten eigentlich schon Spaß gemacht hat, sie aber trotzdem daran heurmnörgeln. Vielleicht um des Nörgelns willen, oder um die Fans zu provozieren, oder aus intellektuellem Dünkel heraus oder wasauchimmer. In Wahrheit ist das alles viel einfacher: die Geschmäcker unterscheiden sich nun mal, und auch die Vorstellung davon was Unterhaltung ist.
...es soll ja auch Leute geben, die Dalton nicht für den ultimativen Bonddarsteller halten. Unglaublich, oder? Kann ich mir nicht vorstellen, die wollen nur provozieren und so ...

Zu meinen Lieblingen gehört NTTD definitiv nicht, aber ich gönnen jeden, den Film zu mögen. Mag sein, dass der Film im Laufe der Zeit etwas in meinen Gunsten steigt. Ich wünsche es mir jedenfalls.

Was für mich wohl Teil des Problems war: Das Ende war mir völlig gleichgültig. Anders als etwa die ähnlich heftigen Enden von OHMSS und CR. Im Falle von OHMSS sogar, obwohl ich schon vorher wusste, was mich da erwartet. Das Ende von CR finde ich heute, nach der ~ 20. Sichtung, noch schockierend.

1470
danielcc hat geschrieben: 21. Dezember 2021 23:46
Zu den Kinobesuchen: tatsächlich habe ich den Film inzwischen mit ca 30 Leuten geschaut und die auch alle nach ihrer Meinung gefragt. Aber abgesehen davon erhält man schon ein Meinungsbild wenn man beim verlassen des Kinos den Unterhaltungen lauscht
Ok, danke für die Klarstellung. Dann waren diese von Dir genannten "Alle" aus 7 x volles Kino und diversen Privatsichtungen letztlich 30 Personen + ein paar aufgeschnappte Unterhaltungsfetzen im Vorbeigehen von Leuten, die wegen der Coronaverordnungen gehalten waren rasch die Kinos zu verlassen.... Das relativiert Deine Aussage von "alle waren begeistert" dann doch ein wenig, meinst Du nicht?

Aber nochmal: Ich gönn Dir das und erhalte Dir Deine glühende Begeisterung, das ist ja was Schönes.