7522
von danielcc
00-Agent
Dank Amazon Prime kann ich jetzt den ein oder anderen verpassten Kinofilm nachholen, so jetzt:
Max Max - Fury Road
Ich kenne keinen der original Mad Max Filme aber ich hatte so dermaßen überschwängliche Kritiken zum neuen Werk gelesen, dass ich neugierig geworden bin, zumal handgemachte Action ja rar ist im CGI Actionallerlei der Marvel Generation.
Auch wenn ich Gefahr laufe, hier als ewig Nörgelnder oder noch schlimmer "Kunstbanause" abgestempelt zu werden, mich hat Fury Road wenig begeistert.
Klar ist der Film ein einzigartiger Action Parforceritt. Im Grunde ist das hier eine einzige lange Verfolgungsjagd mit aberwitzig gestalteten Fahrzeugen und beachtlich durchdachten Stunts. Es handelt sich mehr um ein Experiment als um einen Film mit Story im eigentlichen Sinn, fast eine stilisierte Form einer langen Actionszene. Das ist alles handwerklich erstklassig, gut durchdacht, berauschend, vortrefflich gefilmt. Dabei bilden die Wüsten-Locations und staubige Pisten vor dem Hintergrund von Sonnenuntergängen einen beeindruckenden visuellen und atmosphärischen Rahmen.
Dazu tragen auch die vielen witzige Ideen und skurilen Figuren bei. An Einfällen im Rahmen der dürftigen Handlung mangelt es nicht.
Doch damit hat es sich dann auch schon. Für mich funktionieren Filme leider in den allermeisten Fällen über Story, Dialoge und Charaktere - und an allem mangelt es hier. Eine Story gibt es im Grunde nicht. Dialoge sind kaum gewünscht und dienen nur dazu so etwas wie einen Background für die Charaktere vorzugaukeln. Doch diese lassen mich leider vollkommen kalt. Hier gibt es auch kaum gut oder böse, jeder verfolgt eigene Ziele und die beiden Protagonisten (Theron und Hardy) gehen nur für die Hälfte des Films eine Zweckgemeinschaft ein.
Blöd aber, dass der Film es sogar schaft dem Charisma-Bolzen Hardy den Wind aus den Segeln zu nehmen. Dieser ist in der ersten Hälfte des Films nur eine Randfigur, und danach kaum mehr als ein Stuntman und Stuntdriver. Leider hatte ich aber auch viel viel mehr von Therons Furiosa erwartet. Wurde diese Figur und ihre Darstellung nicht seinerzeit in den Himmel gelobt??? Total Unsinn. Sie spielt eine wortkarge und Actionlastige Rolle einfach runter.
Was bleibt:
Tolle, handgemachte Action die beeindruckend inszeniert und zelebriert wird, verrückte Ideen und stimmige Atmosphäre - doch all das rauscht an einem vorbei, nichts bleibt hängen, weil es an allem fehlt was einen guten Film ausmacht: Handlung, Charaktere, Spannung und/oder Humor.
"It's been a long time - and finally, here we are"