532
von Henrik
Agent
Review zu LTK:
Zunächst komme ich einmal zur Gunbarrel, die ist nämlich perfekt! Auch die PTS gefällt mir sehr, da sich hier sehr viel gleichzeitig abspielt. Der Zuschauer weiss gar nicht unbedingt, wer dieser Sanchez ist. Die Flugzeug- und Helikopterszenen gefallen mir sehr, wie auch der Soundtrack. Ebenfalls sehe gelungen ist der Übergang von der PTS zur TS, der Titelsong ist einer meiner Favoriten.
In der TS gibt es einen Menge Product-Placement, das nervt irgendwann nur noch! Am Beginn un Ende der TS gefällt es mir aber.
Nach der TS und der Hochzeitsfeier kommt bald auch die Szene, in der Bond den verstümmelten Felix in seinem Haus entdeckt. Die Szenen sind von Dalton sehr gut gespielt, wie auch im Krankenhaus. Bond wirkt dadurch richtig betroffen, was auch sein weiteres Vorgenen erklärt.
Die Szenen in Krests Lager sind alle ziemlich gelungen. Vor allem Killifers Ende ist sehr spannend und es gefällt mir, wie wenig Bond die Brutalitäten interessieen, die gerade angehen, bzw. wie sehr er das genießt.
Die Einführung von M gefällt mir, dadurch das man zuerst sein Gesicht nicht sieht. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich durchaus denken können, es sei Blofeld. Erst recht deshalb, dass im Hemmingway House überall die Katzen rumlaufen!
Nochmal deutlich besser sind die Szenen rund um die Wavekrest, die durch Sharkey's Tod eingeleitet werden. Bonds Reaktion darauf ist genial!
Die Kneipenprügelei gefällt mir. Ein echtes Highlight ist das erste Gespräch zwischen Bond und Sachchez. Der beste Bond trifft auf den besten Bösewicht! Ein Highlight des Franchise!
Dannach hat auch Q ganz überraschend einen Auftritt, etwas womit man bei diesem Film eigentlich gar nicht rechnen konnte. Q's Auftritt ist sehr witzig, da er eigentlich gar nicht in den sehr ernsten Film passt.
Der Einsatz der Gadgets, wie der "Dentonite" sind sehr gelungen. In dieser Szene ist der Soundtrack sehr passend, ja selbst die Ninjas find ich gut!
Auch der folgende Anschlag von Sanchez auf die Briten und Hong Konger sagen mir zu, vor allem da er sehr überraschend kommt.
Es passt zudem sehr gut zu Sanchez, dass der den toten Kwang nach seinem Selbstmord noch mal erschießt, das drückt seine Brutalität aus, wenn sich jemand nicht loyal verhält.
Sehr gut von Davi gespielt ist die Szene, in der Sanchez den verletzten Bond entdeckt und ihn sofort wie einen guten Freund behandelt. Das Vertrauen Sanchez <-> Bond wirkt auf mich sehr realistisch, ich merke nicht, dass Sanchez auch nur eine Sekunde zweifelt.
Was mich etwas wundert ist, dass Krest in der Szene, in der Sanchez auf der Wafekrest sein Gend entdeckt, trotz seiner Unschuld nervös wirkt. Allerdings macht dies Sanchez Verhalten glaubwürdiger. In den Szenen, in denen Sanchez wütend ist, ist er absolut überzeugend dargestellt. Dadurch wirkt seine extreme Brutalität angebracht.
Im Anschluss übergibt Sanchez Bond seine Belohnung für die Hinweise. Die Szene ist sehr spannend, da ich absolut nicht damit rechne, dass Bond jetzt tatsächlich auf seinem Zimmer ist. Ich rechne eher damit, dass sein Schwindel jetzt auffliegt.
Aber das flieht erst in Sanchez Kokain-Tempel. Die Szene, in der Dario Bond bedroht ist sehr spannend. Das liegt auch daran, dass man nicht wirklich weiss, ob Sanchez Bond oder Dario mehr traut. Im ersten Moment scheint Sanchez jedenfalls über Darios Verhalten schockiert zu sein.
Sanchez' Durchhaltevermögen ist wirklich stark. Zumal er scheinbar einen kompletten Sinneswandel durchzieht: Er bringt seine Mitarbeiter tatsächlich dazu, die Anlage aufzugeben und nicht mehr loyal zu den Asiaten zu sein.
Es gefällt mir, dass Sanchez immer noch einen Rat von Bond annimmt, obwohl er ihm nicht mehr trauen kann.
Der Kampf zwischen Bond und Dario, sowie Pam auf dem Förderband gefällt mir. Dieses Ende ist für Dario absolut würdig.
Die folgende Truck-Verfolgung ist genial, z.B. wie Bond den Pickup zerstört. Der kaltblütige Mord an Truman Lodge durch Sanchez ist passend.
Im Finale gefällt mir auch, wie das Stück ''Licence Revoked'' eingebunden wurde. Der Sopundtrack von Michael Kamen ist bei diesem Film ohnehin sehr passend, ich bezweifel aber, dass er z.B. auch zu GE oder TLD gepasst hätte.
Der finale Kampf zwischen Sanchez und Bond ist sehr spannend, was auch daran liegt, dass die Bremsen versagen. Dass der Fahrer schließlich aufgibt ist die Grundlage für eine weitere starke Szene, an dessen Ende eine Referenz zum Beginn des Filmes aufgebaut wird und Bond endlich seine Rache bekommt. Die Szene isz sehr spanned inszeniert, da man erst Sanchez bewusst am Boden liegen sieht, während sich Bond bewegt, aber im nächsten Moment steht Sanchez bewaffnet vor Bond. Der Schnitt ist hier echt genial.
Der Song ''If you asked me to'' und die Kamerafahrt über die Stand bieten einen guten Schluss für einen sehr gelungenen Film.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Film, da Bond aber nicht auf offizieller Mission ist und wegen einiger anderer Kleinigkeiten muss ich einen halben Punkt abziehen, womit er auf 9,5/10 steht. Die genaue Platzierung entscheidet sich nach meiner nächsten Spectre- und Skyfall-Sichtung, die etwa gleich aufliegen. Er steht damit zwischen den Plätzen 6 und 4 meines Rankings.
PS: Im Abspann wird jemand mit dem Namen "Goldfinger" erwähnt, glaube ich.