343
von Niklas
Agent
Hallo liebe Forums-Gemeinschaft,
wie ihr ja wisst veranstalte ich einen Marathon. Denn habe ich am Samstagabend wie versprochen weitergeführt! Nun berichte ich über meine Meinung, die sich während der Sichtung aufgebaut hat. Los geht`s.
Nun zur Handlung. Spectre möchte sich für den Tot einer ihrer "Mitarbeiter" Dr. No rächen. Sie wollen auch dafür sorgen das sie dabei Geld machen und James Bond nicht einfach nur töten. Er soll zusammen mit einer Frau namens "Romanova" von den Russen eine Dechiffriermaschine stehlen. Diese wird dann von Spectre an die Russen zurück verkauft.
Die Handlung bewirkt vor allem Spannung. Man fragt sich wie so eine Dechiffriermaschine aussieht. Außerdem gibt es immer mal wieder tolle Action- und Kampfszenen wie zum Beispiel die im Zug (Bond gegen Grant)
Der Film beinhaltet meiner Meinung nach sehr abwechslungsreiche Charaktere. Von einem gut durchtrainiertem Grant (Robert Shaw) bis hin zur überzeugten Kommunistin Tatiana Romanova (Daniela Bianchi). Besonders toll finde ich die Emanzipation in dem Film. Das man eine Frau wie Rosa Klebb in den Film setzt ist mutig, aber meiner Meinung nach sehr gelungen. Zu den Standardcharakteren wie M oder Miss Moneypenny muss ich nicht viel sagen. Außer dass hier Desmond Llewelyn sein tolles Debut feiert.
Nun zu den Drehorten. Selbstverständlich sind viele in Großbritanien. Aber es gab auch viele weiter tolle Drehorte. Meine Lieblingsdrehort in dem Film ist.....ich kann mich nicht festlegen. Egal ob Venedig oder Istanbul. Ich finde alle Drehorte wirklich klasse.
Zuletzt noch was zu den Gadgets. Der Koffer ist grandios. Diese kleinen Spielereien und Ideen. Toll finde ich auch das am Anfang Bond ein Telefon im Auto hat. Schön gemacht ist auch sein „zerlegbares Scharfschützengewehr Infrarotzielfernrohr“. Die selbe Waffe taucht auch in Goldfinger auf, aber das nur am Rande.
Toll finde ich auch den Song zum Film. Eine nette ruhige Ballade gesungen von Matt Monro.
Fazit: Alles in allem ist der Film sehr gelungen, weshalb ich ihm 7/10 Punkten gebe.
James Bond will return in my assessment of "Goldfinger".