Ich finde die nicht seelenlos, nicht einmal die in YOLT und MR, die ich ja wie du weißt zu den schwächsten Bonds zähle.danielcc hat geschrieben:
Warum die Motorradverfolgung öde ist, müsstest du erklären. Was unterscheidet eine öde Actionszene von deinen Lieblingsactionszenen und welche wären das? Die Motorradszene ist aus der Situation heraus gerechtfertigt, sie hat einen echten Clou dadurch dass die beiden aneinander gekettet sind, die Stunts sind excellent und die gesamte Szenerie mittin in der dicht bevölkerten Stadt top. Zudem ist die Szene nicht endlos lang wie manch andere Actionszene der Reihe. Last but not least ist eine Motorradverfolgung echtes Neuland für Eons Bond gewesen.
Das Ende ist mit dem MG Einsatz sicher nicht jedermanns Geschmack aber mir gefällt so etwas immer noch tausend mal lieber als die seelenlosen Massen-Szenarien wie in TB, YOLT, MR oder TSWLM.
Die in TB und TSWLM sind passende Höhepunkte der Filme, und funktionieren sehr gut.
Dagegen empfinde ich die in TND tatsächlich als seelenlos.
Warum die Motorradszene öde ist?
Schwer zu sagen, da sie glaube ich rein technisch nicht schlecht gemacht ist. Alles was du anführst für die vermeintliche Qualität der Szene hat für mich fast Null Bedeutung. Sie war halt einfach langweilig, nicht ästhetisch. Genau wie die Schlußballerei, und eigentlich die ganze 2. Hälfte von TND.
Deswegen gehört auch TND zu dem erlesenen Club der vier Langeweiler Bonds.
Im Kino war TND, wie schon gelegentlich erwähnt, sogar der einzige den ich wirklich langweilig fand. Vielleicht damals auch noch AVTAK, der zumindest nur wenig Spaß gemacht hat.