AnatolGogol hat geschrieben:Man braucht sich ja eigentlich nur die Frage stellen, warum die Studios gerade um die Marketingbudgets ihrer Filme so ein Geheimnis machen

Hier liegt aus meiner Sicht ein generelles Missverständnis vor. Bin mir aber nicht sicher und würde mich freuen, wenn wir das mal erörtern könnten.
Die Produktionsfirma (zB MGM) produziert einen Film und ist für das Produktionsbudget verantwortlich. Mit den 60% (?) des Umsatzes, den sie hinterher bekommen, müssen sie dieses decken.
Danebenen gibt es aber einen Filmverleiher, der ist für den Verleih und wohl damit auch für das internationale Marketing zuständig. Es müsste ja im Interesse des Verleihs/Distributor sein, selbst zu entscheide wo er wie viel Werbung macht, damit der Film, den er an die Kinos verleiht, Geld einspielt.
Von den 40% (?) die dieser vom Box Office bekommt, deckt er u.a. sein Marketingbudget.
Es wäre demnach falsch, Produktions- und Marketingbudget zu addieren und dann noch zu glauben, man brauche das 2 oder gar 3 fache Einspielergebnis damit die Produktionsgesellschaft Gewinn macht. Wenn es nicht so wäre wie von mir vermutet, dann würde der Verleiher ja Geld ohne Ende scheffeln, ohne Ausgaben und Risiko zu haben
EIn weiteres Thema: KAUFEN Kinos eigentlich die Kopien um das Recht zu bekommen, einen Film zu spielen?