Wie gefällt euch der BOND23-Titel SKYFALL?

Umfrage endete am 1. November 2012 13:59 Du kannst eine Option auswählen

001 - grottenschlecht (Keine Stimmen)
002 - sehr schlecht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
003 - schlecht (Keine Stimmen)
004 - geht so
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
005 - durchaus positiv
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (7%)
006 - ganz gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (18%)
008 - gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (50%)
009 - sehr gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (11%)
007 - das ist der beste Titel überhaupt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Re: Wie gefällt euch der (voraussichtliche) BOND23-Titel SKY

2
Ich habe mit "geht so" abgestimmt, da der Titel für sich genommen auch jeder andere x-beliebige Film sein könnte. Vielleicht gewöhne ich mich auch noch dran, wie bei Berenice Marlohe. Bei dem ersten von ihr hier geposteten Bild war ich alles andere als erfreut. Nachdem ich nach etwas googlen ein paar andere Bilder gefunden habe, musste ich den ersten Eindruck revidieren.
Übersicht über die Soundtracks: http://jamesbond.michaelfuhrer.de (Stand: 26.10.2012)

3
Meistens ist es bei Filmtitel so, dass man den Sinn der Überschrift erst wirklich nach dem Schauen versteht. Skyfall soll wahrscheinlich so etwas bedeuten, wie: aus heiterem Himmel - aber das klingt im deutschen nicht nach einem Bondfilm. Also soll er ruhig den Originaltitel behalten. Ich finde ihn gut.

Ist ein guter Filmtitel im Blockbusterkino wirklich wichtig?

5
.

In wie weit heutzutage ein Titel für den Erfolg eines Films ausschlaggebend ist, ist in Zeiten überbordenden US-amerikanischen Blockbusterkinos vordergründig betrachtet scheinbar erst einmal belanglos, da allein schon der teure Werbeaufwand es schafft seine Aufmerksamkeit gegenüber potentiellen Interessenten zu wecken und aufrecht zu erhalten.
Weniger der Filmtitel als der "brand name" ist heute entscheidend dem Publikum die Wertvorstellungen zu vermitteln die es mit einem Wiederholungstäterprodukt bewußt als auch unbewußt verbindet.
Daher ist es grob betrachtet für die Masse nicht wirklich wichtig wie der nächste Bond- oder Indiana Jones- oder Star Wars-Film heißen mag, da alleine die Aussage reicht "Der neue BOND" ist gerade in den Kinos angelaufen. Nicht von ungefähr wird heute eher mit der entsprechende Zahlenfolge des gerade aktuellen Filmbeitrags in den Pressemedien hantiert, da der Konsument so eher den Überblick behält als sich die ganzen Titel merken zu müssen.

Natürlich ist ein einprägsamer in sich (er)klärender Titel nicht völlig zu unterschätzen, damit er sich von der Konkurrenz abheben kann, aber in der Regel erweist sich ein Titel dann als griffiger Eigenbestandteil wenn in den Medien und der Öffentlichkeit der Ausdruck nach Veröffentlichung des Werkes in abgewandelter, oft zweckentfremdeter Form immer wieder aufgegriffen wird. Gerade "Ein Quantum Trost" ist in dieser Hinsicht ein gelungenes Beispiel gewesen. Während die ursprüngliche Kurzgeschichte im Deutschen noch mit "Ein Minimum an Trost" übersetzt worden ist, schüttelten bei Bekanntgabe des Filmtitels noch viele Leuten den Kopf, wird der Begriff "ein Quantum ..." heute von der Presse heute sehr gerne als Aufhänger genutzt.

So sagt ein guter Titel nicht automatisch etwas über die Qualität und den Erfolg eines Blockbusterfilms wirklich aus oder erweist sich deswegen als verkaufsfördernder.

Daher ist es eigentlich egal ob ein Film "SkyFall" oder "Harry Potter putzt die Toilette der maulende Myrte" heißt. Die Menschen werden trotzdem zu Tausenden reinrennen.

Problematisch ist ein Titel eher dann wenn es beim Normalverbraucher zu Verwechslungen kommen kann wie dies etwa der Fall bei der Umkehrung des Titels mit "Falling Skies" gerade der (Sky)Fall ist, der aktuell laufenden TV-Serie auf Pro Sieben.

_________________________________________________________________________________________

6
001 hat geschrieben:Was muss ich sehen:
001 - grottenschlecht
Diese Kombination geht ja mal gar nicht, denn ich bin..."einfach toll"!
:lol:

Mir gefällt der Titel eigentlich sehr gut, da kurz, prägnant und einprägend. Zu viele Bondtitel à la Sterben, Tod, tödlich ist zwar passend zu Bond, aber Klassiker wie "Goldfinger" oder "Thunderball" sind auch kurz und würzig.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)

8
Ich finde den Titel "ganz gut"....mehr kann ich dazu nicht sagen,weil ich den Blog dazu noch nicht gesehen habe! Mir sagt das momentan noch gar nix...wörtlich übersetzt...vieleicht: Vom Himmel gefallen...mal sehen...Bei "Ein Quantum Trost" konnt ich mir erst auch nichts vorstellen,bis ich den Film sah!(ok...Trost...das etwas passiert,was sein Leiden erklärt) Danach wars klar! Vieleicht hats auch was mit "M" zu tun...von mir reine Spekulation! Ich freu mich drauf...Wird ein Kino Abend mit sicherlich viel Spass!!!!