779
von RumbleFish
Agent
Hier meine Kurzbewertung zu YOLT
Vorab sei gesagt, dass YOLT mein absoluter Lieblings Bondfilm ist.
Da würden mir viele Bondfans widersprechen, aber er ist nicht umsonst auch der Bond, den ich wohl am häufigsten geguckt habe.
+++ Locations (YOLT ist für mich der Bond mit den besten Locations. Die Szenen in Tokio, vor allem im Osato Gebäude, das Himeji Castle und der Vulkan, inkl. Fischerdorf wirken auf mich als Japan Fan einfach nur
atemberaubend. Ich finde zudem, dass die Locations sehr gut aufeinander abgestimmt sind. Highlight ist natürlich Ken Adams Meisterwerk. Blofelds Basis im Vulkan.)
+ Gegenspieler (Donald Pleasence's Blofeld wird dem Charakter mehr als gerecht, zudem finde ich osato und Helga Brandt sehr gut gelungen. Auch Osatos Killer, mit dem Bond im Osato Komplex kämpft gefällt
mir sehr gut. Insgesamt viele verschiedene Charaktere, die in meinen Augen nie langweilig werden.
+ Verbündete (Zum ersten Mal im Franchise findet Bond in Tanaka einen Verbündeten, der sehr viel Screentime erhält. Die Rolle des Tigers gefällt mir hier außerordentlich gut. Kissy und Aki sind für mich zwar keine
klassischen Bondgirls, aber als Verbündete geben sie allemal eine gute Figur ab. Zudem erhält Q hier sehr originelle lustige Szenen mit Bond und Little Nellie, die zu meinen Lieblings Q-Szenen gehören.
+ Action/Kampfszenen (Ich mag die Helikopter Verfolgungsjagd mit Little Nellie total, hinzu kommen die Verfolgung bei der Ning-Po, die Kampfszenen im Osato Gebäude und vor allem die Kampfszenen im Krater
des Vulkans. Alles sehr gut umgesetzt und immer wieder spannend.)
- Bond als Japaner (Ein kleiner Minuspunkt für die Szenen, in denen Bond als Japaner verkleidet ist. Einfach lächerlich und unnötig. Es hätte gereicht ihm den großen Fischerhut zu geben, zumal Bond nach der
"Verwandlung bis auf die Frisur noch exakt so aussieht wie vorher. Macht den Film aber keineswegs kaputt.)
Fazit:
Ein Überangebot an großartigen Szenen und wunderschöne Locations. Die Erotik kommt hier weniger durch die Bondgirls, aber durchaus durch Helga Brandt. Die Szene mit ihr empfand ich als durchaus ansprechend. Zudem ist Tiger Tanaka ein würdiger und extrem guter Verbündeter Bonds. Insgesamt eine mehr als runde Sache und immer wieder ein Spektakel. Mein absoluter Lieblingsbond.
Bewertung: 10/10