Persönliche Rankings ändern sich ja. Mein derzeitiges würde so aussehen:
1. AVTAK (ein wie ich finde absolut unterschätzter Bondfilm. Gut, Roger Moore ist etwas in die Jahre gekommen, seine Flirts nicht authentisch und das Grinsen nervt mitunter. Das gewählte Bondgirl ist viel zu jung für einen gealterten Bond und blieb etwas blass. Ansonsten aber überzeugt Moore besonders in den ernsten Dialogen aber auch in den humorvoll inszenierten Gesprächen mit Tippet. Zorin wird wunderbar verkörpert und der gesamte Film enthält für mich mit dem Pferderennen, den fliegenden Schmetterlingen, der Verfolgungsjagd mit dem halbierten Auto, den köstlichen Moore-Tippet-Dialogen und vielen weiteren großartigen Szenen ganz viele Highlights.)
2. TSWLM (Roger Moore ist hier so richtig in der Rolle des James Bond angekommen. Der Film läuft rund und Curd Jürgens spielt einen hrausragenden Gegner. Barbara Bach wurde zu einem der besten Bondgirls. Und im Gegensatz zu vielen anderen Bondfilmen enthält TSWLM ein durch und durch ansprechendes Finale. Roger Moore macht in der Uniform eine herausragend gute Figur (ähnlich wie Pierce Brosnan) und die Zusammenarbeit mit Carter wirkt gelungen. Auch die anderen Schausplätze sind gelungen gewählt und Strombergs Atlantis hat etwas.)
3. OP (Der gesamte Film läuft rund und niemals langathmig. Besonders die Versteigerung im Sotheby's ist einfach nur großartig. Bond hat es mit herausragenden Gegenspielern zu tun: Kamal Khan, General Orlow und Octopussy, wenngleich letztere nicht wirklich eine Gegnerin ist. Q im Heißluftballon macht eine tolle Figur und wird auch sonst herrlich in Szene gesetzt. Auch die Pretitle-Sequenz gehört zu den Besten der Reihe. Warum ich den Film (der unverständlicher Weise oft kritisiert wird) so gelungen finde, kann ich nicht wirklich sagen. Er läuft einfach rund und hat lediglich mit der Dschungel-Szene eine Schwäche.)
4. FYEL (Der Film ist nicht schlecht und besonders das Finale auf dem Berg ist herausragend. Columbo ist ein herrlich sympathischer pistazienkauender Gauner, den man einfach mögen muss. Die Pretitle-Sequenz finde ich sehr gelungen, besonders der Friedhofsbesuch ist großartig inszeniert. Allerdings tut es mir als Blofeld-Liebhaber ein wenig weh, zu welcher Witzfigur Blofeld degradiert wurde. Ansonsten passt der Film, wenngleich Roger Moores Humor für meine Begriffe ein wenig zu wenig von seinem Moore-Humor zeigt. Im Gegensatz zu Feuerball wirken die Unterwasseraufnahmen niemals langatmig. Allerdings finde ich die Ski-Szene nicht sehr ansprechend und die Bondgirls sind schlecht gewählt. Ich zumindest kann Melina Havelock und dem pubertierenden Teeny nicht wirklich etwas abgewinnen. Kristatos ist unauffällig aber nicht wirklich schlecht. Für mich handelt es sich bei diesem Film um einen Film der Gegensätze, der einerseits durch seine Schlichtheit und einem herausragenden Finale glänzt, zum anderen aber durch die Ski-Szenen und unpassenden Bondgirls Schwächen hat.)
5. MR (Sicherlich ein sehr strittiger Bondfilm, dem ich einiges abgewinnen kann und der bis zum Weltraum-Starwars-Finale auch rund läuft. Hugo Drax wirkt herrlich böse und der Dialog mit M ist klasse. Auch die Romanze zwischen Beißer und der Kleinen ist wunderbar humorvoll und dass der böse Beißer am Ende Bond das Leben rettet, ist doch irgendwie nett. Im Roman bleiben die Raumschiffe unten - vielleicht wäre es für den Film auch besser gewesen, das Finale nicht im Weltall stattfinden zu lassen. Dann hätte der Film einer der besten Bondfilme werden können.)
6. LALD (Eigentlich ein guter Bondfilm, wenn man diesen Voodoo-Kram mag. Für mich aber ist der Film (der sich in der Thematik schon an der Romanvorlage orientiert) zu crazy. Er ist sicherlich gut gemacht und Mr. Big ist nicht schlecht, ebenso sein HAND-Langer Tee Hee. Auch die gegrillte Schlange und die Pretitle-Sequenz sind super. Aber mir ist der Film zu amerikanisch und zu Voodoo-lastig.)
7. TMWTGG (Nein, diesem Film kann ich nichts abgewinnen. Auch Roger Moore erinnert (im Gegensatz zu LALD) zu sehr an Sir Brett Sinclair aus Die Zwei. Vielleicht hat er vergessen, dass er gerade James Bond spielt? Mit einem Darsteller wie Christopher Lee hätte man mehr machen können, als einen halbherzig gedrehten Film. Was ich aber nett finde, ist Ms Büro auf dem gesunkenen Schiff. Das hat was).
Re: Der beste Roger Moore-Bondfilm
301Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!