Nun, für mich ist und bleibt es A View To A Kill !
DIeser Bond hat mich schon immer fasziniert, und es ist der Bondfilm, den ich mir am liebsten ansehe.
Da ist zum einen Zorin, genial dargestellt von Christopher Walken. Der Psychopat passt einfach klasse zu ihm. Roger Moore, zeigt in seinem letzten Film noch einmal, was er kann - einfach er selbst sein. Diese snobistische Art als St. John Smith mit den ganzen Kommentaren "Ach kommen Sie, das ist doch nicht so schwer - etc." - genial.
Er wirkt auch nicht zu alt, finde ich - in OP wirkt er sehr viel gebrechlicher denke ich.
Die Story ist gut und hat keine "Risse", Mayday ist sicher gewöhnungsbedürftig. Schade, dass man die Szene auf der Polizeistation in Paris rausgeschnitten hat...
AVTAK verkörpert für mich keinen Bondfilm, wie ich denke, dass er sein sollte, aber er ist ein genialer Film in dem Charakter und Schauspieler einfach perfekt zusammenpassen.
Als bondigsten Film würde ich FYEO bezeichnen - doch da hats einfach einen schwachen Bösewicht und das kann auch der klasse dargestellte Columbo nicht wettmachen.
MR und TSWLM haben schon durch EBißer einen riesen Minuspunkt und sind mir allgemein zu größenwahnsinnig, LALD ist zwar in meinem Ansehen gestiegen (vom 2.letzten Platz

) aber immer noch nicht mein Favorit, auch wenn er viel Atmosphäre hat. Dafür fehlt auch hier ein bedrohlicher Bösewicht. TMWTGG ist einfach nur schlecht, noch schlechter als OP, der vorallem an einem nicht vorhandenen Villain krankt.
--> Moore hat Bond auf seine Weise verkörpert und dazu beigetragen dass die Serie überlebt und man von Connery wegkam. Ich halte seine Darstellung nicht für bondig, aber das ist nicht weiter schlimm. Dagegen finde ich es wirklich schade, dass man einfach nicht in der Lage war, vernünftige Villains zu besorgen - die sind, bis auf Zorin und mit Abstrichen auch Stromberg einfach nur Lachnummern...