
Mir geht in letzter Zeit eine Frage im Kopf herum, da ich ja neben der Bondserie auch viele andere Filmreihen sehr gerne sehe. In solchen werden die Hauptdarsteller oft legendär und unverwechselbar für die Rolle, und sind sie nicht mehr verfügbar (und im schlimmsten Falle tot), stirbt die Serie mit ihnen, oder man versucht, mit Nachfolgerfilmen oder Neubesetzungen an den Erfolg anzuknüpfen, was oft misslingt. Ein Beispiel ist die "Der rosarote Panther"-Reihe, die ihren Hauptdarsteller Peter Sellers als Inspektor Clouseau legendär machte. Als er 1968/69 nicht mehr wollte (unheimlich: genau wie Connery!

Anders allerdings, und das ist das eigentliche Thema, bei der Bondserie: Wir haben jetzt sechs (inoffiziell acht) Darsteller gehabt, und der Erfolg hält an. Als Connery 1968 lieber "Shalako" drehte, dachte man natürlich zunächst, die Reihe wäre zuende. OHMSS mit Lazenby machte keinen großen Gewinn (aus heutiger Sicht der Bondfans natürlich zu Unrecht), und danach dachte man eine zweites mal an das Ende. Connerys Rückkehr und Roger Moores erfolgreicher Einstieg bewiesen das Gegenteil.
Ich liebe alle Bonddarsteller, und ich finde, dass die Produzenten jedesmal einen Volltreffer gelandet haben, doch eine Sache gibt mir zu bedenken: James Bond ist ein einzigartiger Charakter, der von Ian Fleming bewusst mit typischen, wiederkehrenden Merkmalen ausgestattet wurde. Natürlich haben die Folgedarsteller (mit "Folgedarsteller meine ich die nach Connery) diese Merkmale im Groben übernommen (ja, auch Craig!), aber natürlich muss man sich auch vor Augen führen, dass jeder Darsteller in jeder Rolle, die er spielt, einzigartig ist. Doch es gibt Reihen, in denen es nur mit einem Darsteller "geht", sprich, diese Reihen nur mit diesem Darsteller vorstellbar und das sind, wofür sie bekannt sind.
Daher möchte ich den CharakterJames Bond nicht schlecht machen, indem ich sage "Eine Rolle in einer Reihe ist schlecht, weil sie austauschbar ist", sondern vielmehr noch etwas genauer untersuchen und feststellen, wie es möglich war, dass James Bond auch durch mehrere Darsteller sich so gut gehalten hat und warum dieser Charakter so flexibel ist. Geht diesen Beitrag noch einmal durch und überlegt dann, wie ihr den Charakter James Bond und seine Einzigartigkeit oder Austauschbarkeit-denn darum soll es hier gehen- seht.
Ich hoffe auf eine spannende Diskussion!

Gruß,
Nr.4