nachdem ich 4 Wochen in Australien, einem Kontinent, den wahrscheinlich die Mehrzahl wenn nicht sogar alle hier, noch nie betreten hat/haben, dachte ich, es wäre an der Zeit, meine EIndrücke und Fotos ein wenig zu präsentieren.
Meine schönsten Fotos könnt ihr hier downloaden: (40 MB - aber lohnt sich ajf)
http://www.beethovengymnasium.de/gallery/bestof.zip
Leider finde ich nie die Zeit dazu, all das über Australien zu erzählen oder zu schreiben, was ich gerne möchte und vieles vergisst man leider auch sehr schnell...
Deswegen nur ne Kurzfassung...
Als erstes: Der Australier ist supernett. Wenn es etwas gibt, dass mich am meisten beeindruckt hat, dann das. Jeder behandelt dich sofort als "mate" - du fühlst dich überhaupt nicht als ausländer und wirst auch nicht so behandelt. Das gibt dir sofort das Gefühl zuhause zu sein, auch weil die Lultur ansonsten relativ europäisch ist - kein Wunder ist doch der typische Australier erst seit 1 oder 2 Generationen Down Under.
Außerdem sind die Australier immer lustig drauf und allgemein ein bisschen crazy (im positiven sinne). Man kann auf jeden Fall viel Spaß mit ihnen haben...auch wenn sie absolut kein Zeitgefühl haben...
Dann muss man natürlich das Wetter erwähnen - ich habe mich in Queensland in der nähe von Brisbane an der australischen ostküste aufgehalten - berüchtigt für ihr gutes Wetter mit 340 Sonnentagen pro Jahr.

Ich muss daher wohl kaum sagen, dass selbst der australische Winter um ein vielfaches besser ist als der deutsche sommer - übrigens trockenzeit dort.
Schlechtes Wetter hatte ich am ersten und am letzten Wochenende (wo ich leider die meisten Fotos gemacht hab) - ansonsten hatte ich 3 Wochen praktisch durchgängig wolkenloses Wetter - und wolkenlos heißt wolkenlos

Tagsüber (7 - 17 Uhr) wirds angenehm warm mit etwa 25 ° ohne in irgendeiner weise drücken zu sein. Die starke Sonne sorgt aber dafür, dass man sich gern freiwillig ne Kappe aufzieht. Nachts ist es mit Temperaturen unter 10 ° dagegen ziemlich kühl - wenn man eine Nach in einem Bus ohne vernüpnftigen Schlafsack oder soetwas übernachtet hat weiß man was ich meine

Der Australier ist nicht besonders braun, wir haben auch alle keinen Sonnenbrand gekriegt, aber die australische Sonne ist bekanntermaßen gefährlich und vorsichtig sollte man in jedem Fall sein.
Womit wir zur Landschaft kämen...Und da muss man ganz ehrlich sagen: Ein Traum !
IM Landesin´neren ists in QLD zwar recht trocken, es hat trotz total unterschiedlicher Vegetation was von Frankreich, aber trotzdem irgendetwas magisch-schönes.
Unvergesslich natürlich die kilometerlangen weißen Sandstrände unter babyblauem Himmel und am kristallklaren Pazifik *schmacht*.
Tiere: Naja - in Australien kreucht und fleucht ja so einiges - da wär zum einen das Kanguru (roo) - das hab ich auch sehr oft in freier Wildbahn gesehen, auch mal gefüttert und im Zoo auch mal gestreichelt. Doch vorsicht - diese lieben, nuffigen und süßen artgenossen haben hübsche krallen und können einem den Bauch aufschlitzen...
Streicheln sollte man in der Natur ganz sein lassen, beim füttern wenigstens vorsichtig sein.
Der Koala - den sieht man leider nur im Zoo (ich zumindest) - ist aber auch ein ganz schnuckliger artgenosse. Für ein paar $ darf man da dann auch ein Foto mit dem Koala aufm Arm machen - wie ich gehört hab ist der garnicht so kuschelig weich...aber i dunno...
Der DIngo - ich find ihn süß, aber er soll ja recht gefährlich sein. Also streicheln besser sein lassen

Haie und Quallen - soll es an der Küste geben - keine gesehen, nicht angeknabbert, nciht genesselt wieder hier angekommen - imo viel Paranoia um nichts.
weiter nördlich gibts auch Krokodile, die auch immer wieder einen Menschen töten...streicheln sollte man auch hier nicht umbedingt, beim füttern vielleicht aufpassen, dass man den Arm dranbehält

Was Australien sonst noch so ausmacht: Natürlich die ewig langen Straßen und Distanzen. Man fährt halt für alles eine halbe ewigkeit - aber man gewöhnt sich dran. Leider habe ich auch nur einen kleinen Teil von Australien gesehen - ich werde aber ajf nochmal wieder kommen, um auch Sydney, Perth, the red center und das great barrier reef zu sehen - und natürlich wieder ne menge Spaß mit meinen mates zu haben.
Das Leben in Australien ist mal abgesehen von Bier (ab 18) und Zigaretten (ab 18) relativ billig sofern man nicht gerade in den Touristenhochburgen einkauft.
Der A$ steht derzeit bei 66 €Cent; 1€ = 1,60 A$.
Der Flug ist natürlich lang - insgesamt ist man in jedem Fall über 30 Stunden unterwegs...auf meinem Hinflug warens sogar über 40... Der Flug in der Addition ist 20 Stunden... (wenn man über Hongkong fliegt)
All in all kann ich Australien jedem nur wärmstens ans Herz legen. Gerade so als Schüler, wenn man die Möglichkeit hat da etwas über ein Student Exchange Program zu machen, kommt man super mit den Aussis in Kontakt und lernt Australien so aus deren Sicht kennen. Natürlich ist Australien auch ein klasse Urlaubsland - und allgemein einfach fantastisch (mal abgesehen von de Chicks

Naja - wer noch fragen hat, oder irgendwas wissen will oder so einfach diskutieren will - ich stehe jederzeit zur Verfügung

in dem Sinne: c ya later