Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

886
Kann sein.

Aber es gab auf jeden Fall damals die Diskussion im Vorfeld, dass das niemanden mehr interessiere. Bzw. meist gab es nichtmal diese Diskussion, weil es genau wie jetzt war, dass vor dem Kinostart einfach nicht viel darüber gesprochen wurde.
Das wird jetzt häufig rückblickend verklärt dargestellt.

Und sollte "Avatar 3" jetzt wieder ein Hit werden, dann wird es bei "Avatar 4" wieder so sein, dass rückblickend erzählt wird, dass "damals bei Avatar 3" noch ein richtige Hype eingesetzt hätte.

Hier im Forum wurde übrigens vor dem 12. Dezember 2022 nicht wirklich groß über "Avatar 2" diskutiert. Und der Film kam zwei Tage später, am 14.12.2022 in die Kinos.

Das hier ist der einzige Post in diesem Forum, der vorab Bezug zu "Avatar 2" genommen hat:
Patrice hat geschrieben: 10. Dezember 2022 00:28Aber ich muss auch sagen, dass mir die 2 Trailer fast garnicht zusagen 😅 Würde ich Avatar nicht kennen und nur den Trailer gesehen haben, würde ich wahrscheinlich nicht ins Kino gehen.
Es gibt anscheinend noch Filme, deren Erfolg man nicht unbedingt am Online-Traffic dazu erkennen kann.
Genauso gut gibt es Filme, die aufgrund eines Online-Hypes aussehen als würden sie die ganze Welt brennend interessieren, nur um dann zu offenbaren, dass es nur eine laute Bubble im Netz war - die sich in der "realen Welt" aber nicht auf die breite Masse übertragen konnte.
Maibaum hat geschrieben: 18. Dezember 2025 17:14 Ich denke man sollte die deutschen Zuschauerzahlen besser in Relation setzen zu den Gesamtzahlen des jeweiligen Jahres, oder sagen wir einem 3Jahresschnitt um einzelne Ausreißer abzufangen.

Die 8 mio in 2025 sind dann eventuell doch ähnlich gut wie das 2009er Ergebnis.

Was dann übrigens auch die Bond Erfolge der 60er etwas relativiert.
Das ist auch ein Punkt.

Wobei man bei den Bond-Erfolgen der 60er natürlich auch bedenken muss, dass sich diese Zahlen nur auf die Bundesrepublik beziehen. Und die hatte in den 60ern um die 59 Millionen Einwohner.
11 Millionen verkaufte Tickets für "Feuerball" sind da (trotz wegbleibender Heimkino-Konkurrenz) ein Erfolg, den man nicht kleinreden kann.
Dennoch sind 7,8 Mio für "Skyfall" natürlich ebenso beeindruckend (auch wenn dies bei 84 Mio Einwohnern geschah).

887
Ich glaube nicht, dass dieses Forum mit seinen 15 aktiven Usern ein Indiz für Web-Traffic ist :-)
Aber es ist auch in meinem Umfeld so, dass niemand und ich meine niemand bisher das Wort Avatar in den Mund genommen hat. Ich denke, die meisten meiner Freunde wissen nicht, dass der jetzt läuft. Ändert nichts daran, dass am Ende wieder 7+ Mio reingehen werden.
"It's been a long time - and finally, here we are"

888
Invincible1958 hat geschrieben: 18. Dezember 2025 17:18 Aber es gab auf jeden Fall damals die Diskussion im Vorfeld, dass das niemanden mehr interessiere. Bzw. meist gab es nichtmal diese Diskussion, weil es genau wie jetzt war, dass vor dem Kinostart einfach nicht viel darüber gesprochen wurde.
Das wird jetzt häufig rückblickend verklärt dargestellt.
Vielleicht verkläre ich das wirklich, aber ich erinnere mich eigentlich an ersteres. Dass es die Diskussion gab, aber in einem Ausmaß, dass klar wurde, dass definitiv ein gewisses Interesse bestehen muss. Trotzdem waren die meisten (und auch ich) davon überrascht, dass auch der zweite Film die 2 Mrd. Marke überschreiten konnte. Dass er erfolgreich werden würde war klar, aber das Ausmaß war dann doch überraschend.
Invincible1958 hat geschrieben: 18. Dezember 2025 17:18 Und sollte "Avatar 3" jetzt wieder ein Hit werden, dann wird es bei "Avatar 4" wieder so sein, dass rückblickend erzählt wird, dass "damals bei Avatar 3" noch ein richtige Hype eingesetzt hätte.
Bei mir hat es sich definitiv schon als Non-Hype eingebrannt :D
Invincible1958 hat geschrieben: 18. Dezember 2025 17:18 Hier im Forum wurde übrigens vor dem 12. Dezember 2022 nicht wirklich groß über "Avatar 2" diskutiert. Und der Film kam zwei Tage später, am 14.12.2022 in die Kinos.
Oh, dachte der wäre auch kurz vor dem 20. ins Kino gekommen. Das war dann wohl mein Fehler. Kann es sein, dass damals in anderen Threads noch darüber diskutiert wurde? Vielleicht habe ich aber auch nur die sehr ausführlichen Diskussionen in den Wochen danach zeitlich im Kopf etwas verschoben...
danielcc hat geschrieben: 18. Dezember 2025 17:29 Ändert nichts daran, dass am Ende wieder 7+ Mio reingehen werden.
Gut möglich. Ich werde wie bei 1 und 2 allerdings wieder nicht dazu gehören.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

890
Was Kinopreise angeht, gibt es heutzutage ja diverse Möglichkeiten, günstiger ins Kino zu gehen.

Im Savoy Filmtheater in Hamburg gibt es z.B. Geschenkgutscheine (5x Kino für €42,50). Das macht 8,50 pro Kinobesuch.
Und das kann man sich ja auch selbst schenken.
Jeden Besuch bekommt man auf sein Kundenkonto angerechnet, und nach neun Besuchen ist der zehnte dann frei.

Heißt: 2x €42,50 = €85
Damit kann man 11x ins Kino. Und diese Gutscheine gelten für jeden Platz im Saal, egal ob Loge oder sonstwo, und auch egal ob 3D oder 2D.

Man zahlt im Schnitt also nur €7,73 pro Besuch.
Und für den Preis hab ich auch gestern "Avatar 3" gesehen.

Aber auch in großen Ketten geht es eigentlich: "Avatar 3" in 3D kann man im Cinemaxx in Hamburg für 11,99 Euro sehen, in 2D für €8,99.

891
Ich packe es mal hier ein, ist eine interessante Meldung:

Die letzte Stranger Things Folge hat in den US Kinos an 1,5 Tagen mehr eingespielt als Avatar in diesem Zeitraum.

Sources are telling us this morning that the Stranger Things finale cleared well north of $25M, possibly even $30M, in concession cash to movie theaters over its New Year’s Eve and New Years Day play. Of that figure, $15M was generated by the No. 1 circuit, AMC Theaters off an attendance of 753,000. By comparison, 20th Century Studios’ Avatar: Fire and Ash, the No. 1 grossing film of the season, made a combined $23.7M over New Year’s Eve and New Year’s Day.

https://deadline.com/2026/01/box-office ... 236660176/
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

892
Ich habe da jetzt nur mal 1 Sekunde gegoogelt und das hier gefunden (keine Ahnung ob das so stimmt)

"The admissions price was free, but required the mandatory purchase of a $20 per-person food and beverage credit. As a result, AMC collected more than $15.0 million in just two days from Stranger Things showtimes."

Wenn ich das richtig interpretiere hat der Film gar nichts eingespielt, sondern wird da praktisch kostenlos als Werbung für Netflix gezeigt, während die Kinos viel für Snacks chargen?
"It's been a long time - and finally, here we are"

894
Verdammt, bist du google-Weltmeister? Das musst du mir mal bei Gelegenheit beibringen.

Also, einige mussten vorher Voucher kaufen, entweder zu 20 oder 11 $, je nach Kette. Nur vermutet ich mal ganz gewagt, dass sie die Voucher nicht gekauft haben um die geilen Menüs bei Regal und AMC abzugreifen. So gesehen, sind das Ausgaben für ein Kino-Ticket. Alle revanten Seiten bringen auch die Meldung und überall steht "Box Office" zwischen 25 und 300 Millionen.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

895
Es geht doch darum, dass auch die Kunden anderer Filme Popcorn und Co kaufen.
Wenn diese Zahlen veröffentlicht werden würden, wäre das im Schnitt bestimmt nochmal der Ticketpreis obendrauf.

Wenn du Menü-Vouchers als BoxOffice rechnest, dann bei "Avatar" und Co. auch.
Aber da wird das eben nicht veröffentlicht.
Trotzdem können wir uns sicher sein, dass "Avatar" (Tickets + Essen kombiniert) an den zwei Tagen mehr umgesetzt hat als "Stranger Things".

Die von dir zitierten Meldungen sind einfach Marketing-Sprech.

Und was auch Marketing ist, ist natürlich, den 13. und 14. Tag eines Films mit dem 1. und 2. Tag von "Stranger Things" zu vergleichen.
Die haben einfach nach einer Überschrift gesucht, die am besten funktioniert, um damit weltweit Aufmerksamkeit zu bekommen. Hat geklappt.

898
vodkamartini hat geschrieben: 3. Januar 2026 23:33 Das ist Unsinn. Sie haben über 1 Million Voucher verkauft, genaue Zahlen kommen noch, das bedeutet, dass sie praktisch über 1 Million Tickets verkauft haben. Das kann man dann durchaus vergleichen und hochrechnen. Zumal jeder, der den Voucher gekauft hatte, die Folge auf der Leinwand sehen wollte.
Dagegen sagt doch niemand was.