Aber es gab auf jeden Fall damals die Diskussion im Vorfeld, dass das niemanden mehr interessiere. Bzw. meist gab es nichtmal diese Diskussion, weil es genau wie jetzt war, dass vor dem Kinostart einfach nicht viel darüber gesprochen wurde.
Das wird jetzt häufig rückblickend verklärt dargestellt.
Und sollte "Avatar 3" jetzt wieder ein Hit werden, dann wird es bei "Avatar 4" wieder so sein, dass rückblickend erzählt wird, dass "damals bei Avatar 3" noch ein richtige Hype eingesetzt hätte.
Hier im Forum wurde übrigens vor dem 12. Dezember 2022 nicht wirklich groß über "Avatar 2" diskutiert. Und der Film kam zwei Tage später, am 14.12.2022 in die Kinos.
Das hier ist der einzige Post in diesem Forum, der vorab Bezug zu "Avatar 2" genommen hat:
Es gibt anscheinend noch Filme, deren Erfolg man nicht unbedingt am Online-Traffic dazu erkennen kann.Patrice hat geschrieben: 10. Dezember 2022 00:28Aber ich muss auch sagen, dass mir die 2 Trailer fast garnicht zusagenWürde ich Avatar nicht kennen und nur den Trailer gesehen haben, würde ich wahrscheinlich nicht ins Kino gehen.
Genauso gut gibt es Filme, die aufgrund eines Online-Hypes aussehen als würden sie die ganze Welt brennend interessieren, nur um dann zu offenbaren, dass es nur eine laute Bubble im Netz war - die sich in der "realen Welt" aber nicht auf die breite Masse übertragen konnte.
Das ist auch ein Punkt.Maibaum hat geschrieben: 18. Dezember 2025 17:14 Ich denke man sollte die deutschen Zuschauerzahlen besser in Relation setzen zu den Gesamtzahlen des jeweiligen Jahres, oder sagen wir einem 3Jahresschnitt um einzelne Ausreißer abzufangen.
Die 8 mio in 2025 sind dann eventuell doch ähnlich gut wie das 2009er Ergebnis.
Was dann übrigens auch die Bond Erfolge der 60er etwas relativiert.
Wobei man bei den Bond-Erfolgen der 60er natürlich auch bedenken muss, dass sich diese Zahlen nur auf die Bundesrepublik beziehen. Und die hatte in den 60ern um die 59 Millionen Einwohner.
11 Millionen verkaufte Tickets für "Feuerball" sind da (trotz wegbleibender Heimkino-Konkurrenz) ein Erfolg, den man nicht kleinreden kann.
Dennoch sind 7,8 Mio für "Skyfall" natürlich ebenso beeindruckend (auch wenn dies bei 84 Mio Einwohnern geschah).