Casin o Hille hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben: 3. Oktober 2025 11:27
Gestern habe ich TSWLM geschaut. Die Lawrence von Arabien-Musik stört mich nicht.
Sorry für die Frage, aber: Hast du "Lawrence von Arabien" denn mal gesehen?
Habe ich schon, ist aber schon etwas länger her und auch bei weitem nicht so oft wie so mancen Bondfilm.
Ich kann deine Kritik schon verstehen und kann es auch nachvollziehen, wenn es dir die Musik quasi kaputt macht. Für mich passt es aber vom Stil her zur Szene - anders als beim Tarzanschrei. Der Tarzanschrei würde mich vermutlich genau so stören, wenn er eine Erfindung von John Barry für OP wäre. Genau so, wie ich auch wenig mit dem TMWTGG-Soundtrack anfangen kann. Er klingt einfach nicht nach Bond.
Und mir wird dadurch auch kein anderer Film kaputt gemacht. In TSWLM werden ja auch noch andere Stücke gespielt, die nicht für den Film geschrieben werden, und es passt jeweils zur Atmosphäre der Szene und auch zu Bond, finde ich. Man denke an das Auftauchen von Atlantis. Wenn ich TSWLM sehe, dann will ich diesen Film genießen können. Ob die Musik nun für den Film geschrieben wurde, finde ich da zweitrangig - wenn ich die Musik denn generell als passend für den Bondfilm empfinde. Ich mag auch die Vivaldi-Stücke in AVTAK. Sie wurden nicht für den Film geschrieben, sie stammen nicht aus der Bondreihe und noch nicht einmal von einem Bond-Komponisten, aber ihr Einsatz im Film sagt mir sehr zu (wenn ich das so schreibe, könnte ich AVTAK sofort wieder anschauen...). Und ich bin jetzt niemand, der (abseits von AVTAK) solche Musik hört.
Und die weiteren musikalischen Hommagen in TSWLM habe ich ja auch gelobt.
Die Flöte in TMWTGG hingegen ist dann wieder ein Fall von übertriebener Albernheit.
Zu OHMSS/NTTD: Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass einem dadurch die Außenseiterstellung von OHMSS zerstört wird. Und ich muss auch sagen: Sollte 'We have all the Time in the World' nun in jedem Bondfilm auftauchen, das würde mir definitiv zu weit gehen. Aber bislang ist das eine einmalige Sache, in einem Film, der ähnlich wie OHMSS ebenfalls ein Außenseiter ist, und ich denke (oder hoffe?), dass das eine einmalige Sache bleibt. Für mich ist das damit bislang kein Problem. Zu NTTD passt die OHMSS-Musik meiner Meinung nach jedenfalls.
In puncto Albernheit sehe ich in OP aber weit mehr Probleme als nur den Tarzanschrei, der setzt dem ganzen nur die Krone auf. Schon die Lianen-Szene generell ist nicht mein Fall. Die ganzen Inder-Klischees mit dem Schwertschlucker und so weiter finde ich auch nicht so dolle und von dem, was in Deutschland passiert (die Wurstdeutschen, der Zirkus), bin ich auch kein Fan. Das ist alles nicht das, was ich von einem Bondfilm erwarte. Man kann also nicht sagen, dass ich OP nur deshalb kritisieren würde, weil mit der Tarzanschrei zu albern wäre. Und anders als du es implizierst finde ich den Tarzanschrei auch nicht deshalb unpassend, weil er mir Tarzan kaputtmachen würde, sondern weil ich ihn als unpassend für Bond empfinde.
Hier beschweren sich ja auch immer wieder welche über den Soundtrack von FYEO, da er ihren nicht bondig genug klingt. Und das hat auch nur bedingt damit zu tun, ob die Musik von Conti für Bond geschrieben wurde. Ich mag den Score, kann das aber nachvollziehen. Das Lawrence von Arabia-Thene passt vom Stil her zu Bond. Im Falle der Hommagen in TMWTGG und OP passt der Stil einfach nicht zu Bond ubd ich würde das genau so kritisieren, wenn z.B. der Tarzanschrei eine Erfindung der Bondmacher für OP wäre.