Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

421
Ich suche zwar nicht gezielt nach Kino-Neustarts, halte aber generell Augen und Ohren offen. Dennoch höre ich von Filmen wie "Anora" immer erst, wenn es schon zu spät ist.

Was aber auch nichts macht, weil ich dann notfalls nur drei Wochen warten muss, bis er auf Prime läuft. Vielleicht auch ein Grund.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

422
ollistone hat geschrieben: 17. Februar 2025 14:58 Ich suche zwar nicht gezielt nach Kino-Neustarts, halte aber generell Augen und Ohren offen. Dennoch höre ich von Filmen wie "Anora" immer erst, wenn es schon zu spät ist.

Was aber auch nichts macht, weil ich dann notfalls nur drei Wochen warten muss, bis er auf Prime läuft. Vielleicht auch ein Grund.
"Anora" lief aber in Deutschland in der Spitze auch nur in 119 Kinos, und nie flächendeckend.
Gleichzeitig lief "Die Schule der magischen Tiere 3" in z.B. 839 Kinos.

Als "Anora" im Mai 2024 die Goldene Palme in Cannes gewonnen hat, wurde er schon vermehrt im Feuilleton der großen Zeitungen besprochen.
Er lief dann auch vor seinem Kinostart im Oktober noch auf dem ein oder anderen Filmfestival in Deutschland.

Dennoch besteht bei so einem Independentfilm natürlich nicht das Werbebudget wie bei großen Studioproduktionen.
Wenn er jetzt den Oscar als Bester Film gewinnen wird, wird er aber noch ein paar mehr Besucher im Kino sammeln.

423
Ich gehe ja immer zahlengetrieben an sowas ran.

Einfluss von Über-Blockbustern:
In den letzten 25 Jahren gab es nur ein mal ein Jahr, indem der besucherstärkste Film des Jahres mehr als 8% Anteil an den Gesamtbesucherzahlen hatte. Das war Avatar 2 - in einem ansonsten absolut katastrophalen Post-Covid Kinojahr. Auch vorher war es nur ein mal Avatar der knapp an die 8% rankam. Ansonsten sind es immer so 5-7%. Der Einfluss von solchen einzelnen Ausnahmefilmen ist also überschaubar, umso mehr, wenn man mit einbezieht, dass diese Filme oft über Wochen die Kinosäle dominierten und damit das Publikum von anderen Filmen abhielten.

Was es braucht sind mehrere solcher Über-Blockbuster, und dazu noch viel mehr Filme die so 2-5 Mio Besucher haben. Aus meiner Beobachtung heraus, fehlt es heute vor allem an denen. In meiner Jugend (90ern) lief gefühlt jedes Wochenende einer oder gar zwei solcher Filme. In Zahlen: in meinen aktiven Kinojahren 95-99 waren jeweils rund 20 oder mehr Filme über 2 Mio Besuchern (darunter fast keine Sequel). Letztes Jahr waren es 8 (und alle waren Sequels!)

Demgegenüber gibt es heute fast nur noch Kinder/Animationsfilme die wirkliche erfolgreich sind, ansonsten bleibt viel unter 1 Mio.
Dieses ganze "A-" Filmsegment hat sich verlagert. Dafür gehen die Menschen scheinbar nicht mehr ins Kino, oder es gibt die Filme gleich gar nicht mehr.

Neben dem Angebot selbst, und dem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis, trägt aus meiner Sicht heute auch fehlende, klassische Werbung zu Misserfolgen bei. Man verlässt sich seit einiger Zeit nur noch auf Werbung in sozialen Medien. Das führt aber dazu, dass man zahlungskräftiges Publikum nicht erreicht, sondern vor allem diejenigen, die es als selbstverständlich ansehen, dass man Dinge kostenlos/als Teil einer Flat bekommt - zu jeder Zeit und so oft man will.

Übrigens: Im Schnitt ging jeder Deutsche nur 1,08 mal ins Kino. Nimmt man nur die 12 bis 80jährigen mit rein wären es so ca. 1,6 mal (wobei es gerade die 6 bis 12jährigen sind, die für die meisten Kinobesuche gesorgt haben)
"It's been a long time - and finally, here we are"

424
Tja, ich bin wohl so ein Paradebeispiel für den Niedergang des Kinos.
In den 80´er Jahren war ich gefühlt monatlich im Kino, zu Beginn der 90´er Jahre noch 5-6 mal im Jahr.
Dann kam die Jahrtausendwende und eine unendlich lange Reise ohne Kinobesuch.
1999 war ich im Film Notting Hill, meine Frau war mit unserem ersten Sohn schwanger und ich hatte keine Chance.
Nein, ich habe mich tatsächlich amüsiert und fand den Film echt gut.
Mit den Kindern ging meine Frau ins Kino und ich hatte wegen Arbeit, Sport und Politik keine Zeit.

Mein (unser) nächster Film war dann 2023 Top Gun, in 2024 folgte dann Horizon.
Ich war also in den letzten 25 Jahren gerade zweimal im Kino!

428
Invincible1958 hat geschrieben: 17. Februar 2025 15:16
ollistone hat geschrieben: 17. Februar 2025 14:58 Ich suche zwar nicht gezielt nach Kino-Neustarts, halte aber generell Augen und Ohren offen. Dennoch höre ich von Filmen wie "Anora" immer erst, wenn es schon zu spät ist.

"Anora" lief aber in Deutschland in der Spitze auch nur in 119 Kinos, und nie flächendeckend.
Gleichzeitig lief "Die Schule der magischen Tiere 3" in z.B. 839 Kinos.

Als "Anora" im Mai 2024 die Goldene Palme in Cannes gewonnen hat, wurde er schon vermehrt im Feuilleton der großen Zeitungen besprochen.
Er lief dann auch vor seinem Kinostart im Oktober noch auf dem ein oder anderen Filmfestival in Deutschland.

Dennoch besteht bei so einem Independentfilm natürlich nicht das Werbebudget wie bei großen Studioproduktionen.
Wenn er jetzt den Oscar als Bester Film gewinnen wird, wird er aber noch ein paar mehr Besucher im Kino sammeln.
Ich bin teilweise sehr erstaunt über die Verteilung der Werbung. Für Anora habe ich im Herbst oder Winter mehrere Wochen lange täglich mehrfach Werbung vor Youtube-Videos geschaltet bekommen, vor ca. zwei Wochen war jeden zweite Werbung dann zu "The Brutalist". Captain America habe ich nur zwei oder drei mal als Werbung bekommen. Und das erst direkt vor oder sogar nach Release.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."