Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

347
danielcc hat geschrieben: Heute 08:43 Jetzt müsste der Artikel nur noch erklären inwiefern der Film Geld macht indem er kostenlos auf Prime angeboten wird
Letztlich genau so wie jeder exklusive Film bei Netflix, Apple & Co.: er soll das Subscription-Geschäft ankurbeln bzw. bei potenziellen Kunden Interesse daran generieren. Das gleichermaßen Schöne wie Unschöne daran ist, dass man den daraus resultierenden Effekt nie genau in Zahlen fassen kann. :)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

348
danielcc hat geschrieben: Heute 08:43 Jetzt müsste der Artikel nur noch erklären inwiefern der Film Geld macht indem er kostenlos auf Prime angeboten wird
Theoretisch dadurch, dass er Leute zum Abschluss eines Prime-Abos verleitet, oder dadurch, dass er sie zum Behalten eines bereits abgeschlossenen bringt.
Die reinen Streamingzahlen sind dementsprechend relativ wenig aussagekräftig. Interessanter wäre die Abonenntenentwicklung. Wobei auch die nur die Neukunden erfassen würde und nicht die, die ohne den Film ihr Abo gekündigt hätten.
Mich würde es echt interessieren, wie akkurat die jeweiligen Anbieter das messen können. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn sich da einiges noch als große Blase entpuppen würde, die irgendwann platzt. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich solche 200 Mio-Filme für Streaminganbieter auf Dauer wirklich rechnen können. Red One ist da ja nicht der erste von denen und er hat immerhin ein Kinoeinspielergebnis. Auch wenn es im Vergleich zum Budget gering ist. Aber der Artikel hat schon recht - Ursprünglich sollte Red One gar nicht ins Kino kommen. Man ist also ursprünglich davon ausgegangen, dass der Film auch als reines "Streamingevent" profitabel wäre.
Aber mir ist wirklich schleierhaft für wen solche Filme ein Abogrund sein sollten...
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

349
Ein Weihnachtsfilm mit Dwayne Johnson. Auf Nummer 1. Und eine nicht enden wollende infantile Fixierung auf Superhelden ("Superman die Zwölfte"). Das Kino geht wirklich den Bach runter.
Zuletzt geändert von ollistone am 18. Dezember 2024 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

350
Lest euch mal diese längere Analyse durch:

https://variety.com/2024/film/news/red- ... 236216572/
After the movie opened last weekend in the U.S. to a less-than-festive $32 million (revised downward from an estimated $34 million on Sunday), folks close to Amazon, the e-retailer turned aspiring media giant, insisted the movie was successful. It didn’t matter that it would take a Christmas miracle for “Red One” to ever get out of the red during its theatrical run. And who cares that “Joker: Folie à Deux” was declared a folie à dud when the Warner Bros. sequel opened to $38 million a few weeks prior, despite costing $50 million less than “Red One.” The idea was that all of the attention surrounding the movie’s big-screen release would ensure that a vast audience tunes in when “Red One” debuts at some point on the company’s streaming service Prime Video, in turn bolstering subscribers or keeping them from shedding the service for another.

Oh, and then there are all the ancillary revenues that the Rock will bring — from third-party licensing deals to movie rentals to merchandising (who wants a “Red One” beer stein?). It’s all part of a new kind of movie math, one that de-emphasizes box office returns, which are reported and therefore publicly verifiable, in favor of future downstream revenues, which are rarely revealed and only made public in a scarce and aggressively spun manner.

(...)

It’s impossible to know if financial gambles like “Red One” ever pay off (though the greenlighting of “Red One Two” would be a clue). But Amazon MGM head of theatrical distribution Kevin Wilson hinted at the studio’s justification for spending big without requiring a lot of ticket sales in return. For big-budget tentpoles from traditional studios, the general rule is the movie needs to generate 2.5 times its production budget to break even at the box office. (That’s because cinemas keep roughly 50% of revenues). Amazon MGM, however, counts it as a win if it earns back the marketing and distribution costs, which can run in the $100 million range for these types of films.

“Whether or not people like it, the value of these movies is different for our business model,” Wilson told Variety over the weekend. “If we can put these movies out theatrically and cover our P&A [print and advertising] costs, why wouldn’t we? We’re getting a massive marketing campaign that’s being paid for before the film gets to streaming.”

Analysts like Gross question that type of accounting. “That assumes ‘Red One’ will recoup the marketing and distribution costs, which may not even happen,” he says. “As a theatrical film, it will lose over $100 million. On the face of it, it doesn’t appear to be a good investment.”

Cinema owners and traditional studios believe Amazon and Apple’s investment in theatrical is good for the health of the movie business. “Red One,” for example, was being developed for Amazon Prime before the studio opted for a theatrical release after strong test screenings. To wit, “Red One” earned an A- grade on CinemaScore from moviegoers, a much better marking than the 33% Rotten Tomatoes average from critics. Movie theaters need commercial movies, particularly with studios releasing fewer of them, and they’re not on the hook if a film fails to recoup its budget. They’re more than happy to serve as a pricey form of promotion for an eventual streaming release.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

352
vodkamartini hat geschrieben: Heute 11:59 Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass der unter dem Strich rentabel ist.
Ja, das ist durchaus möglich. Aber andererseits bedeutet dass sich ein Unternehmen etwas leistet oder leisten kann nicht zwangsläufig, dass es auch rentabel ist. Nur wer will das beurteilen, wenn das Geschäftsmodell eine halbwegs verursachungsgerechte Ergebnisermittlung nicht zulässt >> herrliche Zeiten für Executives, um jeden auch noch so defizitären Flop ohne belastende Zahlen wirtschaftlich schön zu reden. :)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

354
Im Buch "Viewfinder" des Regisseurs Jon M. Chu schreibt er davon, dass Netflix ihm damals für den Film "Crazy Rich Asians" (+ zwei Fortsetzungen) eine riesige Summe zahlen wollte. Er hat den Film dann aber für weniger Geld und ohne Fortsetzungs-Option mit Warner Bros. gemacht, weil Netflix ihm offenbarte, dass es bereits als ein View zählt, sobald ein Film auf Netflix mindestens 2 Minuten geschaut wurde.

Im Kino unter Warner wurde der Streifen dann ein großer Erfolg. Und die Leute, die damals ins Kino gegangen sind, haben den Film zu 99% auch komplett gesehen.

Das war ihm als Filmemacher wichtig. Bei Filmen im Streaming kannst du nie sicher gehen, dass die Filme auch wirklich komplett geschaut werden, wenn die Abrufzahlen schon bei "kurz mal 2 Minuten reinschauen" gezählt werden.

https://www.penguinrandomhouse.com/book ... -mccarter/

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

356
Zunächst mal: So oder so, es stützt meine These, dass das Blockbuster KINO so wie es mal war einigermaßen tot ist. Auch wenn solche Filme praktisch nur noch aus Marketing Zwecken mal kurz in die Lichtspielhäuser geschickt werden.

Ob sich das rechnet?
Es ist ja ein etabliertes Businessmodell großer US Firmen, einfach jahrelang Milliarden Verluste zu machen die dank großartiger Zukunftsversprechen von willigen Investoren gestützt werden bis man dann am Markt eine Stellung hat, wo man Preise so gestalten kann, dass man auch mal Gewinne er zielt.
So muss man das wohl sehen, was die großen Streamer veranstalten. Am Ende ist das Kino als Medium zerstört, und man muss dann auch nicht mehr besonders viel Mühe (oder Geld) in Produktionen stecken, da der Abonnenten eh zahlen und keine Alternativen mehr haben.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

358
Was ich immer wieder feststelle ist, dass du von dir selbst auf die ganze Welt schließt - und alles andere ausblendest. Ich finde es super, dass du 50 mal im Kino warst. Leider spiegelt das aber nicht die Situation der Branche wieder.

In den 60ern gab es in D regelmäßig 200-600 Mio Kinobesuche, in den 70ern waren es 120-160, selbst in den schwierigen 80ern waren es immer über 100 Mio,, Anfang der 2000er noch mal über 170 Mio, von da an ging es nahezu kontinuierlich runter auf 100 Mio vor Corona. Dieses Jahr werden es wohl nur 50 Mio obwohl die Corona Zeit vollends überwunden ist. Ich habe das Gefühl, 2024 ist das erste Jahr was uns die neue Post-Covid Realität zeigt was Unterhaltung angeht. Man bleibt zuhause und schaut dort. Hollywood muss sich neu erfinden, wenn man das überhaupt will, und sich nicht mit der Streaming Realität abgefunden und arrangiert hat.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Mega Flops - Das Blockbuster Kino geht den Bach runter

359
Da interpretierst du - was ich immer wieder feststelle - falsch. Ich schließe keineswegs von mir auf andere - ich gehörte was die Anzahl der Kinobesuche betrifft schon immer zu den oberen 2 Prozent - das steht da übrigens auch nirgends. Meine 50 Mal heißen nicht, dass das Kino deswegen lebt, sondern dass ich 50 Mal Gelegenheit hatte das angeblich so tote Kino zu beobachten. Und da war ich keineswegs allein. Dass das Kino im Zuge von Streaming und Computerspielen Federn lassen muss, ist völlig klar. Aber da von Untergang zu sprechen ist schon grotesk.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/