292
von Henrik
Agent
Ich sehe das so wie Hille. Vesper hat sich nicht "einfach so" umgebracht. Um es ganz deutlich zu machen: Hätte das genau so geendet, wenn es Mr. White, SPECTRE usw. nicht gegeben hätte? Vesper hätte nie dieses doppelte Spiel gespielt, wäre sie dann auch von uns gegangen, wie es jetzt geschehen ist?
Außerdem muss man auch berücksichtigen, dass Brofeld Bond an dieser Stelle bewusst provozieren will. Da macht es absolut Sinn, dass er als sein Stiefbruder sich an dieser Stelle als "Urheber all seiner Schmerzen ausgibt".
An Fiels und Solange habe ich an dieser Stelle in SP nie gedacht, nur an M und Vesper, die Blofeld ja auch namentlich nennt. An Mathis sowieso nicht, Blofeld spricht doch explizit von Frauen.
Und da stimme ich Hille auch zu, Blofeld trägt das ganz bewusst vor, um Madeleine einzuschüchtern. Zeitnah wird sie das zeitliche segnen, das will Blofeld ihr damit sagen.
Meinem Vorredner muss ich aber auch zustimmen, was Silva angeht. Während ich die Verknüpfungen von SPECTRE zu den Villains aus CR und QOS noch gelungen finde (da werden mir bestimmt schon viele widersprechen), passt Silva, der persönliche Motive verfolgt, hier nicht wirklich rein. Ich gehe auch davon aus, dass man zu CR/QOS-Zeiten schon mit einer größeren Organisation im Hintergrund geplant hat, deren Anführer in einem späteren Film aufgedeckt wird, nur noch nicht unter dem Namen SPECTRE/Blofeld. Nach QOS hat man das alles wieder über den Haufen geworfen, da der Film nicht gut ankam und vor SP dann gedacht "hey, so übel war die Idee ja doch nicht".
Zuletzt geändert von
Henrik am 23. April 2024 12:51, insgesamt 3-mal geändert.