danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2023 12:46
Es gibt Null Indikation dafür, dass IMAX einen besonderen Einfluss auf ein Box office Ergebnis hat. Was es gibt, sind nur Prozentzahlen die sagen wie groß der Anteil der Imax Vorstellungen an den Gesamttickets waren, was aber im Umkehrschluss überhaupt nicht bedeutet, dass sich ohne Imax auch nur ein Ticket weniger verkauft hätte. Sorry, da bin ich mathematisch-logisch pedantisch
Doch, es gibt einen Indikator dafür. Beispielsweise wenn Filme die IMAX-Leinwände verlieren und sie später wieder bekommen. Dann lässt sich häufig durchaus am Box Office erkennen, dass die Drops weitaus geringer werden, oder die Filme sogar plötzlich wieder mehr einspielen.
Und es hat schon einen Grund warum gerade in den USA inzwischen ein regelrechter Kampf um die sogenannten "Premium Screens" (IMAX ist da ja nur ein Teil von, soweit ich weiß) entbrannt ist. Gerade in den USA werden diese Leinwände immer wichtiger, gerade seit Corona. Ob das ganze dann echte IMAX-Leinwände sind und ob das Erlebnis tatsächlich besser oder das nur Marketinggeschwätz ist, ist da nebensächlich. Der Effekt ist dort zu beobachten. Und eigentlich ist das auch nur logisch. Denn:
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2023 17:41
Ich liebe Kino, sehe aber die Lage nach Corona und im Hinblick auf Streaming sehr kritisch.
Das Kino muss etwas besonderes bieten, ansonsten wird es in Hinblick auf die Konkurrenz unattraktiv. Da sind besondere Seh- und Hörerlebnisse, die sich zu Hause eben nicht replizieren lassen, die naheliegende Lösung.
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2023 17:41
KInofilme funktionieren fast nur im Kontext von etablierten Marken, und selbst dann nicht immer und wenn nur mit rieisgen Produktionsaufwand - der sich immer seltener zu rentieren scheint.
Man könnte das ganze auch herumdrehen: So hat der Markt jahrelang funktioniert. Ob das zukünftig genauso sein muss ist nicht gesagt. Das Kino hat sich schon immer gewandelt. Es gibt durchaus Analysten, die nicht nur eine "Superhelden-Fatigue", sondern eine "Franchise-Fatigue" sehen. Vielleicht ist da der Wunsch Vater des Gedanken, aber es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn der Trend, alles zu einem großen Franchise zu machen, seinen Zenit bereits überschritten hat.