Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

1081
vodkamartini hat geschrieben: 5. November 2021 17:28 Das glaube ich kaum. Schon gar nicht so viel. Als Octopussy ins Kino kam kann ich mich an keine Wiederaufführungen von FYEO erinnern, bei AVTAK auch nicht. Zudem kamen hier verstärkt die Videotheken auf.

Hab zb noch Ben hur, 10 Gebote und ... Lied vom Tod im Kino gesehen um die Zeit und das waren sehr angenehme Vorstellungen, weil kaum besucht.
Ja, wird wohl auf das Kalenderjahr bezogen so sein, dass FYEO vorne lag.

Aber dann lagen auch Filme wie "Während du schliefst" oder "Casper" 1995 vor GE, da dieser ja erst am 28. Dezember ins Kino kam, und nur die ersten 4 Tage dem Kalenderjahr zugerechnet werden können.

Was ich sagen wollte: für mich ist es total egal, WANN und über welchen Zeitraum ein Kinofilm seine Besucher angelockt hat.
"Spiel mir das Lied vom Tod" hab ich z.B. gerade vorgestern wieder im Kino gesehen, und letztes Jahr auch. Der sammelt seit über 50 Jahren brav weiter.
Die über 13 Mio Besucher, die bei 1969 verzeichnet sind, stammen nicht alle aus 1969 und 1970. Der hatte Mitte der 70er einen großen Boost, ohne dass es eine explizite Wiederaufführung war.

1082
Hab dazu grad ne Nachricht von Mark G. (insidekino.de) erhalten:

"Grundsätzlich waren alle Filme jahrelang im Einsatz bis zum Video-Release...
Deswegen haben die Bond-Filme zusammengenommen jedes Jahr noch ca. 1 Million Besucher pro Jahr (genaue Summe kann ich jetzt nicht zugreifen)...
Lediglich wenn ein neuer 007 gestartet wurde, waren die alten 007s für 3 Monate gesperrt..."

Das heißt wir wissen nicht wieviele Besucher FYEO noch jährlich bis zum Videorelease später in den 80ern im Kino hatte, aber es könnten mehrere Hunderttausend sein.

1084
Wobei mir 1 mio bei Bond sehr hoch gegriffen vorkommt, da müssten GF und TB ja die 20 Millionen packen, stehen aber nur etwa bei der Hälfte. Für FYEO kann ich mir auch bei optimistischer Schätzung nicht mehr wie 100 000 vorstellen. Aber vielleicht kann Mark das ja mal recherchieren.😉

Hab’s überlesen, er meint alle zusammen 1 mio pro Jahr, wobei ich mir das für die 80er nicht mehr vorstellen kann.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

1085
vodkamartini hat geschrieben: 5. November 2021 17:48 Wobei mir 1 mio bei Bond sehr hoch gegriffen vorkommt, da müssten GF und TB ja die 20 Millionen packen, stehen aber nur etwa bei der Hälfte. Für FYEO kann ich mir auch bei optimistischer Schätzung nicht mehr wie 100 000 vorstellen. Aber vielleicht kann Mark das ja mal recherchieren.😉

Hab’s überlesen, er meint alle zusammen 1 mio pro Jahr, wobei ich mir das für die 80er nicht mehr vorstellen kann.
Doch, das hatte Mark auch schonmal gesagt. Die liefen besonders im Sommer immer richtig gut.

Also z.B. fürs Jahr 1981:

DN 80.000
FRWL 90.000
GF 160.000
TB 130.000
YOLT 70.000
OHMSS 30.000
DAF 60.000
LALD 120.000
TMWTGG 20.000
TSWLM 130.000
MR 130.000

1087
vodkamartini hat geschrieben: 5. November 2021 18:06 Ok, interessant. Hat er auch was zu FYEO bis sagen wir 85? Ab da dürfte es vorbei gewesen sein.
Die Auflistung oben ist nur ein Gedankenspiel von mir als Beispiel. Das sind keine echten Zahlen.
Sorry, kam nicht deutlich rüber, weil ich ursprünglich auf deine Nachricht ohne deinen Edit geantwortet habe, und dann bei mir wieder ein Stück gelöscht habe.

1090
danielcc hat geschrieben: 5. November 2021 19:17 Spaßeshalber gerade mal im lokalen Cinemaxx gecheckt. Bond heute Abend drei Mal, jede Vorstellung fast voll - dafür aber auch wieder mit Social Distancing dank der erhöhten Inzidenzen. Auch noch dieses Wochenende könnte der Film besser laufen mit mehr Sälen.
Also bei uns bringen sie Bond die nächsten 7 Tage täglich abends noch jeweils 5x!!
2x OV in kleinen Sälen(da gehen aber auch nur eine Handvoll Leute rein) , 3x deutsch (zumindest für heute und morgen Abend sind nochmal jeweils gut 100 Karten weg), ansonsten eher ein paar Handvoll. Also Platz wäre noch locker da. Aber ich glaube nicht, dass noch viele reingehen wollen.

1091
Berni hat geschrieben: 5. November 2021 12:09 In Ö nähert sich Bond der 600.000 Marke, wäre dass 1. Platinum Ticket für einen Film seit 2019
nachdem es in Kürze ja wieder viele Restriktionen geben wird aufgrund der hohen Zahlen (es wird wohl 2G landesweit, d.h. auch kein Kino etc. für Ungeimpfte in Ö), haben sie gerade noch das richtige Zeitfenster erwischt für den Kinostart 2021.
Bond... JamesBond.de

1093
vodkamartini hat geschrieben: 5. November 2021 18:27 Ah ok. Ist jedenfalls ein spannendes Thema. Fast ein Forschungsprojekt. 😉
Mark G. von insidekino.de betreibt dieses Forschungsprojekt ja schon seit Leben lang. Das ist ja sein Lebenswerk.

Er hat mir jetzt nochmal geschrieben:

"Hab jetzt doch mein Archiv bemüht...
007 hatte ca. 4,5 Mio. Besucher bis zum 31.12.81 und ca. 0,13 Mio. Besucher in 1982 - der Rest danach...
Ich gehe übrigens eher davon aus, dass HIGHWAY zwischenzeitlich vor 007 lag - in der Endabrechnung sind ja auch nur 7,5T Unterschied..."

Also waren wahrscheinlich weder "Cap & Capper" noch "In tödlicher Mission" die Nr. 1 im Kalenderjahr 1981, sondern "Auf dem Highway ist die Hölle los".

FYEO hatte vom 04.08.1981 bis zum 31.12.1981 4,5 Mio Besucher,
vom 01.01.1982 bis 31.12.1982 130.000 Besucher,
und ab dem 01.01.1983 noch 115.000 Besucher.

Anscheinend hatte "Auf dem Highway ist die Hölle los" vom 02.10.1981 bis zum 31.12.1981 schon über 4,5 Mio Besucher.
Der hat im Gegensatz zu Bond in den Folgejahren nicht mehr soviele Besucher gesammelt, und daher schon früher die 4,8 Mio erreicht.

1095
Gernot hat geschrieben: 5. November 2021 21:13
Berni hat geschrieben: 5. November 2021 12:09 In Ö nähert sich Bond der 600.000 Marke, wäre dass 1. Platinum Ticket für einen Film seit 2019
nachdem es in Kürze ja wieder viele Restriktionen geben wird aufgrund der hohen Zahlen (es wird wohl 2G landesweit, d.h. auch kein Kino etc. für Ungeimpfte in Ö), haben sie gerade noch das richtige Zeitfenster erwischt für den Kinostart 2021.
Ja, das habe ich heute morgen auch gedacht. Ich habe ja schon Anfang des Jahres gesagt, dass man den Fim bewusst auf Ende Septemer/Anfang Okober verschoben hat, statt wie bei den letzten Filmen, einen Monat später. Vielleicht wäre der Film dann sogar noch einmal verschoben worden :oops:

Ich habe mir gestern die Auslastung der Kinos bei mir in der Nähe angeschaut, vielleicht ist noch eine Sichtung drin. Ich war erstand, wie viel da teilweise noch los ist, auch in der Woche. Wenn ich da etwa an meine letzte SP-Sichtung zwei Wochen nach Kinostart Freitag Abend denke, da war gefühlt weniger los. Vielleicht wird der Eindruck aber auch verfälscht, da der Film evtl. in einem kleineren Saal läuft, aber das müsste ich noch mal prüfen.

http://web.archive.org/web/202111101046 ... 600m-mark/
Zuletzt geändert von Henrik am 10. November 2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.