GoldenProjectile hat geschrieben:Maibaum hat geschrieben:Vielleicht habe ich es hier schon mal verlinkt, aber hier ist eine ausführliche Übersicht über das was der Film, zumindest vom Drehbuch aus betrachtet, hätte werden können:
tps://
www.dvdtalk.com/dvdsavant/s1632dun.html
Hmm, mein Rechner kann das nicht öffnen, seltsam.
Ich habe da ein h am Anfang nicht mitkopiert, ich habe es geändert, jetzt geht der Link.
Findest du nicht dass der Film Probleme mit seinem Tempo bzw. Rhythmus hat? Ich hatte ähnlich wie jüngst bei YOLT das Gefühl dass die Szenen oft nur aneinander gereiht werden. Der Erzähler verstärkt das noch, teilweise wird das nächste Datum im Minutentakt runtergeleiert. Störend empfand ich es vor allem am Ende, als die zwei grossen Schlachten gegen die Apachen und die Franzosen noch schnell in den letzten zehn Minuten untergebracht wurden und so kaum eine besondere Wirkung entfalten konnten,
Nein, das finde ich nicht.
Unausgewogen ist lediglich die Szene als Dundee am Anfang die Südstaatler zufällig wieder einfängt. Das war eine sehr viel längere Szene, die hier, nur vom Off-Erzähler zusammengehalten, ganz auf den Inhalt zusammengekürzt ist, und so nicht funktioniert. Da wäre es tatsächlich besser gewesen sie in dieser Form ganz wegzulassen, also wie in der 122 min KF, wo die mißlungene Flucht dann nur erwähnt wird, was dramaturgisch betrachtet auch vollkommen ausreicht.
Der Witz an dem letzten Kampf mit den Apachen ist natürlich, daß diese Szene gar kein Höhepunkt sein soll, und auch nicht so inszeniert ist. Das ist auffallend unspektakulär inszeniert, ist ein stupides unheroisches Massaker, das nicht im Geringsten wie ein Triumph wirkt, nichts erlösendes hat.
Es ist auch nicht das wahre Ende, sondern das kommt dann in der Konfrontation mit den Franzosen, und das ist dann wieder spektakulär inszeniert, da feiert Peckinpah wieder die ihm eigene Lust am Untergang, denn egal wie diese Schlacht ausgeht, am Ende hat Dundee verloren schon bevor diese beginnt.
Und da diese beiden Szenen so unterschiedlich wirken, stört es mich auch nicht, daß sie so kurz hintereinander kommen.
Mehr eventuell später, zu Tyreen und Senta.