craigistheman hat geschrieben:Also ich wünsche mir für Bond25 einen weniger rhytmisch getriebenen Score. Optimal wären 2-3 große Themen, die variiert werden, darunter natürlich die Hook des Titelsongs.
Das wäre zu schön um wahr zu sein. Hoffentlich endlich mal wieder ein Score, der Leitmotive bzw. Themen verwendet und diese passend den ganzen Film hindurch einsetzt.
Es wäre einfach mal wieder großartig, wenn man gezielt Musik Themen komponiert, die man sofort mit dem Film assoziiert. So wie die guten alten John Barry Scores. Vor allem sollte das Titellied unbedingt einen wesentlichen Teil des Scores ausmachen. Das gab es zuletzt in Casino Royale.
Ohne jetzt schon wieder Newman Bashing betreiben zu wollen, aber dass er beispielsweise "SKYFALL" nur ein einziges mal im Film zitiert hat, ist schon fast unverzeihlich. Da hat er als Komponist die Gelegenheit auf den besten Titelsong aller Zeiten zurückzugreifen, und er nutzt es nicht.
Wie genial hätte dieser Score werden können, wenn den ganzen Film hindurch SKYFALL in verschiedenen Variationen verwendet worden wäre. Zum Beispiel wenn Bond nach Shanghai reist, durchgehend in Macau, auf der Schifffahrt zu Silvas Insel, während der DB5 Fahrt nach Schottland usw. Oh mann, was eine verlorene Chance. Stattdessen hat Newman standardmäßiges Hintergrundgedudel eingesetzt, das dem Film zwar nicht schadet, aber durch einfache Mittel hätte man Skyfall noch so viel besser machen können. Mit der Chance auf den besten Bond-Soundtrack aller Zeiten.
Klar, dass er aus finanzieller Sicht lieber seine eigene Kompositionen nehmen wollte, statt den Geldtopf mit Adele und deren Komponisten zu teilen (Drum verwendet er ja auch so selten das Bond-Theme). Hier zeigt sich nur, dass der Komponist des Films auch den Titelsong schreiben muss bzw. zumindest direkt beteiligt sein muss, so wie damals John Barry oder David Arnold (bei TND,TWINE,CR).
Interessant übrigens, dass
Skyfall das gleiche Schicksal teilt wie
GoldenEye und
Lizenz zum Töten. Auch diese beiden haben hervorragende Titelsongs, die im Score bedauerlicherweise komplett ignoriert wurden.