danielcc hat geschrieben:Ok dann mal im Detail:
"Die Klassiker" etablieren die Serie als ungewöhnliche Jugendbuchserie mit einem Hauch Mystery. Eben das hat man danach weitestgehend ausgelassen.
Stattdessen beschäftigen sich die ??? genau mit dem, womit sich TKKG beschäftigt, Autodiebe und sonstwas.
Dann gibt es eine deutliche Anbiederung an Trends und den Zeitgeist. Während die Klassiker bewusst noch den eigentlich schon abgelaufenen Charme des alten Hollywoods aufleben lassen (Hitchcock, Anleihen an Stummfilmzeit...) geht es danach um Comics, Fast Food, Computerviren und Öko Themen.
Während die ??? in den Klassikern sich selbst und ihre Fälle genug waren, wurden danach halbherzig Freundinnen eingeführt.
Gut, soweit würde ich dir mal grundsätzlich zustimmen. Ich hätte das ganze auch nie eingeführt und hätte diesen Veränderungen kaum zugestimmt. Dennoch mag ich wie gesagt inzwischen einige Folgen dieser Zeit, in erster Linie, weil die Chemie der Sprecher einfach stimmt und sie gleichzeitig ihr professionelles Level schon erreicht hatten. Die Folgen dieser Zeit sind meist so sehr autenthisch, es ist einfach wunderbar. Und das entschädigt für mich dann auch die meist recht deutlichen inhaltlichen Schwächen.
danielcc hat geschrieben:Ich gebe dir aber Recht: ich habe mich etwas vertan. Eine Besserung trat schon ab 73 ein.
Ich zähle mal für mich gute Folgen ab 73 auf:
- Poltergeist: Sehr komplex und langwierig vertrackt in der Handlung, aber stimmungsvoll klassisch
- Stimmen aus dem Nichts: Nicht so recht klassisch aber gut und sehr "persönlich"
- Geheimsache Ufo: Eine meiner guilty pleasures; liebe einfach diese Men in Black Variante mit Bezug zur Ranch Klassiker Folge
- Musik des Teufels: Sozusagen eine Neuauflage von der singenden Schlange
- Nacht in Angst: One of my all time favorites; ??? meet Die Hard
Mit Abstrichen noch Geisterschiff, Labyrinth der Götter, Botschaft von Geisterhand.
So konträr sind unsere Ansichten dann wohl doch nicht. Mir fehlen in der Auflistung zwar noch einige Folgen (Ganz wichtig: Brennendes Schwert!), und "Geisterschiff, sowie "Botschaft von Geisterhand" würde ich nicht dazuzählen, aber die anderen Folgen sehe ich ähnlich stark.
danielcc hat geschrieben:Folgen ab 100 die mir besonders gefallen:
- Erbe des Meisterdiebs: Höre ich nicht oft aber ist nett klassisch
- Nebelberg: One of my all time favorites; absolut einmalige Stimmung und Spannung
- Panik im Park: Guilty pleasure Teil 2; habe die große Abneigung nie verstanden; für mich eine Variante vom verschwundenen Schatz mit zugegebener maßem absurden Aufwand
- Geister Canyon: Warum gefallen mit alle Folgen mit Musikintrumenten?
- Feuermond: Klar, sehr gut aber fast schon zu viel für eine ??? Folge; ist mir zu lang zum Genießen
- Schrecken aus dem Moor: Nacht in Angst meets Nachts im Museum
- Der Fluch des Drachen: Verkanntes Meisterwerk; keine Folge der Neuzeit ist so nah dran am Klassiker Feeling; gebt der Folge eine Chance
Erbe des Meisterdiebs gefällt mir, die vorangegangene Folge "Doppelte Täuschung" aber noch besser. Das Paradebeispiel eines drei ??? würdigen Krimis, ohne übernatürliches Phänomen.
Nebelberg: Traumhaft, insbesondere die erste Hälfte, Geister-Canyon: ja, gefällt mir auch, Feuermond: Les das Buch! Schlägt das Hörspiel um viele, viele Längen!
Schrecken aus dem Moor: Auch das hör ich ebenfalls gern. Fluch des Drachen: Ist momentna noch nicht in meiner Sammlung, fand den aber immer nur mittelmäßig. Sobald ich ihn das nächste Mal hlöre werde ich Bericht erstatten
danielcc hat geschrieben:Oje, seit 130 hat mich nichts mehr umgehauen. Wobei die Marx Folgen immer noch gut waren - sein Schachspieler began zumindest schön klassisch, die Holmes/Moriaty Folge war OK, Biss der Bestie war brauchbar, und ich glaube die Nacht der Tiger fand ich unterhaltsam.
Alles schöne Folgen. Mir fehlen da vor allem noch die Buchnas: 157 und 162. Gefällt dir der schreiende Nebel nicht? Erinnert mich vom Feeling immer an die Klassiker. Keiner schreibt so klassisch wie Buchna. Noch dazu die alte Riege an Sprechern, das müsste dir doch ebenfalls gefallen, oder?
Casino Hille hat geschrieben:Das versunkene Dorf war noch ein echtes Highlight.
Das werde ich wohl nie verstehen, warum das viele so sehen. Für mich einer der schwächeren Fälle in Marx Werk.
Casino Hille hat geschrieben:Marx und Newis sind für mich die wirklich hochklassigen Autoren, ersterer raffiniert, subtil und clever, letzterer actionreich, tempobetont und "erwachsen".
Würde inzwischen noch Buchna dazuzählen, allerdings muss der sich im Gegensatz zu erstgenannten noch langfristig beweisen.