JAMES BOND FESTIVAL - Einfach überwältigend!!! (FILM REPORT)

1
An Euch, Bond-Fans!

Es tut mir leid, wissen zu müssen, dass die meisten von euch keine Chance haben die früheren Bonds im Kino zu sehen,... darum möchte ich euch etwas darüber berichten!

Dr. No und FRWL waren die Filme, die ich auf der Großleinwand bis jetzt miterleben durfte.

"Die ersten 2 Bonds haben schon etwas erstaunliches, und unglaubliches magisches an sich!!! - Was erwartet man sich dann erst von dem Rest der 20 Filme...?" dachte ich mir gestern als der Abspann von FRWL zu Ende war.

Das Gefühl dort zusitzen ist unvorstellbar!
Der Sound, ein wenig zerkratzt, ungewöhnlich, dafür einzigartig.
Und Gerade das macht die spezielle Atmosphäre im Saal aus,......
sowie viele andere Elemente die heutzutage im Kino einfach fehlen,
die ein bestimmtes, noch nie zuvor kennendes Gefühl hervorrufen...

Die Atmosphäre in einem besonderen Kinosaal zu sitzen, wo früher Bondfilme als Premiere liefen, ist unvorstellbar, sowie unglaublich viele Menschen die Filme, nach mehr als 40 Jahren, noch immer miterleben wollen! - Einfach überwältigend!

Es ist einfach unvorstellbar, einen überdimensionalen, wahnsinnig gut aussehenen Sean Connery (besonders auf der Leinwand) mit erleben zu dürfen, während er den berühmtesten Spruch der Filmgeschichte ertönen lässt,
... und dass auf einer Leinwand wo alles viel intensiver, größer, schöner und gefährlicher erscheint!

Man fiebert, lacht und zuckt automatisch mit, als ob die Bonds noch nie gezeigte Filme wären!!!

Vorallem wenn die im MONO-Sound erklingende "James Bond Theme" mein Ohr erreicht,
ist eine mind. 5-minütige andauernde Gänsehaut nicht auszuschliessen!!! -
Ebenso die Titelsequenzen und das "Gunbarrel"-Logo sind zum Gänsehaut kriegen!!!

Bild

Heute bin ich besonders aufgeregt:

GOLDFINGER - der Klassiker der Bondfilme wird heute gezeigt!!!

Ich weiss nur eins: die 20 Tage werde ich mit Sicherheit für mein Leben lang nicht vergessen!!!

Mit bondigen Festival-Grüßen aus Wien, :wink:
Zuletzt geändert von Renard am 1. Januar 2004 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Waldek
aka Renard

Multimedia&Creative-Director
of "Bond... James Bond.de"

3
Sowas muss in Deutschland doch auch zu organisieren sein...

@ Renard:
Wenn es mehrere Orte in Österreich geben soll, wo das aufgeführt wird,
muss da ja ne Gesellschaft hinterstehen, nicht nur ein Kino.

Kanst du da mal fragen ob die chance bestünde sowas auch in Deutschland zu machen ?

Ich meine die müssen ja nicht durch Deutschland touren - nur im Raum Köln/Bonn, das
reicht mir schon.
Bild

4
Das wird sicher bei euch auch gemacht, oder ist gemacht worden. Wahrscheinlich haben diese Kinos (meist kleinere, die sich spezialisieren) aber die Werbetrommel nicht richtig gerührt. Somit habt ihr vielleicht nicht davon erfahren.

Beim Bondfestival in Wien war das anders. Im "Standard" und in der "Presse", den zwei renommiertesten Tageszeitungen in Ö, waren jeweils ganzseitige Anzeigen.

KNOX

5
@ Renard: Hast Du schon Feuerball bei dem festival gesehen. Ich hab mal gehört und kann es mir auch gut vorstellen, dass der Film auf der großen Kinoleinwand besser rüberkommt, als auf dem mickrigen Bildschirm eines Fernsehers. Vor allem die Unterwasserszenen würde ich gerne mal "groß" sehen.
Falls Du ihn gesehen hast, kannst Du ja mal schreiben, wie's war.
"Hello, Jim! Was nicht so passiert!"

6
007 hat geschrieben:
@ Renard:
Wenn es mehrere Orte in Österreich geben soll, wo das aufgeführt wird,
muss da ja ne Gesellschaft hinterstehen, nicht nur ein Kino.
.
Zur Zeit läuft das gleiche Angebot an Bond-FIlmen im Linzer City Kino. Seit heute 3.Oktober (Goldeneye) bis einschließlich 30. Oktober (Never Say Never Again) immer um 15:15 & 22:00 Uhr.
"Diamonds are for Everyone"
MfG Max

8
Und ich erst!!!!!

Mensch, das ist echt ne Schei*e!
So etwas hätte ich gerne miterlebt, das muss einfach nur DER blanke Wahnsinn gewesen sein.....ich beneide dich und die anderen bei euch!

Na gut.....wenigstens bekommen wir in Deutschland keine 1-Euro-Scheine! :wink: :lol:
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

9
Ich stimme dir da zu, GE! Da zu sein muss das erhebenste Gefühl auf der ganzen Welt gewesen sein! Ich beneide diejneigen, die dort waren, nicht nur, nein, ich freue mich auch für sie, dass sie da sein konnten und uns ein bisschen davon berichten!
Ich schwöre, so war ich hier schreibe, dass der nächste Bondfilm der Erste sein wird, den ich im Kino sehen werde. Bisher hatte ich keine Gelegenheit dazu, einen Bondfilm im Kino zu sehen, aber dieses Mal wird es klappen! :wink:

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

10
Tja, da ihr ja schon so lieb um weitere Details bettelt... warum nicht!

Sorry, dass ich für längere Zeit nicht online war, musste wegen Wohnungsumzugs, Schule und anderen Sachen, meinne Pc vernachlässigen.

Also wo war ich stehen geblieben! Also ich sah alle Bonds bis auf NSNA und TWINE!

07.09.03 - GOLDFINGER, Gartenbau-Kino, Wien

Ich ahnte ja schon vor Beginn dass diesmal bei diesem Bond, viele kommen würden, aber dass nun endlich doch so viele waren, dass der Saal sogar ganz voll war, dachte ich mir wirklich nicht!

Nun ja, der Klassiker der Bonds begann holprig, aber endete dafür unglaublich Lebens-erfüllend! Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar wie schätzenswert es ist, die alten Bonds im Kino sehen zu können,... denn das Gefühl im Bauch war unbeschreiblich und einmalig!

Man kann es nicht glauben, aber mann sitzt unglaublich fesselnd in dem Kinositz, erwartend auf die nächste Gänsehaut-attacke... wenn diese kam, fühlte man sich mächtig, unsterblich und so glücklich wie noch nie! GF ist ein Juwel der Bonds: Die Besetzung (Gert Fröbe), das Flair, die Ideen, Autos, Dialoge, Frauen und Witz, all das machte diesen unvergesslichen Abend zu einen besondersten in meinem Leben!

08.09.03 - THUNDERBALL, Gartenbau-Kino, Wien

Die Zuseher-Rate ging nicht so hoch hinauf wie bei Goldfinger aber dafür der FiIm selbst!!!

Ich vergaß voller Erwartung und Nervösität, dass bei meinen Lieblings Sean Connery -Bond, die Filmtechnik einen verherrentem Fortschritt machte :arrow: PANAVISION ,Der film wurde mit einen Weitwinkel-Objekt gefilmt, vergleich bar mit Widescreen auf der Leinwand nur ohne Balken natürlich!

"WOW!!!!", war mein erster Gedanke als Connery erstmals selbst im Gunbarrel schoß, und dass mit der rießen großen Leinwandauflösung - einfach genial!

Der Film war noch nie so amüsant, spannend mitreißent und überraschend wie an diesem Abend! Jeder Kinogänger gab mindesten 3 Laute während des Films von sich, entweder vor Freude, vor Lachen, vor Erschrecken oder voller STAUNEN!

SO etwas hatte ich mir nie gedacht! Es sah so aus, als ober der Film nicht älter als 5 Jahre alt wäre;so fesselnd, geheimnissvoll spannend und rasant hätte ich ihn mir nie in meinen entferntesten Träumen vorgestellt!!! Einfach unbeschreiblich!!!
Was nicht alles eine breitere Leinwand-Größe alles ausmachen kann,... vorallem die Krönung des Films: Die spektakulärsten Unterwasserszenen die ich bis jetzt in einem Kinofilm geséhen habe!!!

Ich hörte nicht nur eine Person vor Staunen während diesen Sequenzen, die Luft ausblasen!!! Wenn bei der Szene nicht jeder 3. eine Gänsehaut bekommen haben müsste, dann müssten die Zuseher nicht von dieser Welt gewesen sein!

Also wenn ihr die Wahl hat TB im CINEMA zu sehen,... habt ihr einfach keine andere Wahl als hinzugehen!!! :wink:

Das wars mal wieder vorerst!!! :wink:
MfG,
Thomas Waldek
aka Renard

11
Einfach cool! Dieses Festival muss sich schon mit den ersten Filmen
rentiert haben! Vielleicht wiederholt man das ja? Ne einmalige Sache wird
das kaum gewesen sein, oder?

Gez.
Scaramanga
Bild

Bond: "Dann zurück ins Waffenlager!"
Carter: "Was wollen Sie denn dort finden?"
Bond: "Eine Nuklearrakete!"

12
Nach diesen Schilderungen kann ich nur noch sagen:

GEIL!!!!!!!
"Walther PPK, 7,65 Millimeter. Ich kenne drei Männer, die eine solche Waffe tragen. Ich glaube, zwei davon habe ich getötet."

14
Hab heute gehört, dass es in Linz in Oberösterreich auch ein Bond Festival gibt. Leider läuft dieses aber schon 2 Wochen. OHMSS habe ich bereits übersehen, aber FRWL und TB werde ich mir auf jeden Fall angucken.

@Renard: War die englische Originalfassung im Gartenbaukino in Wien länger bzw. anders als die deutsche DVD bzw. die Fernsehaustrahlungen?

KNOX

15
KNOX hat geschrieben:@Renard: War die englische Originalfassung im Gartenbaukino in Wien länger bzw. anders als die deutsche DVD bzw. die Fernsehaustrahlungen?

KNOX
Naja anders für mich sind ein paar sachen länger vorgekommen und oft auch unentdeckt gewesen! Es könnte möglich sein dass die Kinoversion länger ist als die anderen! :wink:
Thomas Waldek
aka Renard