SKYFALL vs. SPECTRE

Skyfall
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (47%)
Spectre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (37%)
gleich gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (17%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

SKYFALL vs. SPECTRE

1
nun, da die Euphorie um Spectre schon etwas gesunken ist, interessiert mich welchen Sam Mendes Bond ihr für den besseren haltet. Grund dafür ist, dass mein heiss geliebter SF unter der Umfrage des besten Craig Bonds an letzter Stelle steht und ich das nicht wahr haben möchte :roll:
Zuletzt geändert von supersonic am 7. Januar 2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SKYFALL vs. SPECTRE

2
SF steht deshalb an letzter Stelle, weil er eben einige Probleme hat, in diesem Forum aber auch schlechter wegkommt als er es verdient. In der Umfrage hier muss ich aber DEFINITIV für SP stimmen, der SF einfach in jeder Hinsicht klar überlegen ist.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

3
Nun, SPECTRE ist ein wunderschöner Film, den ich dreimal im Kino genossen habe und ihn mir auch auf DVD oft ansehen werde. Aber Skyfall ist einfach noch besser. Mit einer noch besseren Bildsprache, mit einem perfekt zum Film passenden Humor, komplett ohne Aussetzer (SPECTRE hatte da ein oder zwei), und mit einem noch überzeugenderen Cast. Aber gut, es ist keine Schande für SPECTRE hinter dem besten Bondfilm bislang zu stehen ;)
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

4
Auf diese Diskussion habe ich schon lange gewartet.

Konnte Spectre meine Erwartungen halten?
Nein.
Konnte Skyfall 2012 damals meine Erwartungen halten?
Nicht zu 100%, aber deutlich mehr als Spectre bzw. der Film gefällt mir besser als Spectre.
Ich finde einfach das einige Themen bzgl. der Story in Spectre ziemlich verschenkt sind.

Ich halte jedoch beide für gute Bondfilme, vielleicht wird mir der eine oder andere nach der nächsten Sichtung noch besser gefallen, aber an die anderen beiden Craigs kommt keiner ran.

Was ich zu diesem Thema auch schon länger mal loswerden wollte, ist dass jeweils der neuste Film oftmals wahnsinnig in den Himmel gelobt wird und über jegliche kleinere Schwächen hinwegsehen wird.
Schwächen in Form von Steinen die man sich für zukünftige Bondfilme in den Weg gelegt hat werden beispielsweise ignoriert.
Das war damals bei Skyfall so und bei Spectre ist es nicht groß anders.
Skyfall wurde Anfangs viel mehr geschätzt als Heute.
Wieso? Ich weiß es nicht.
Bei SP könnte das ähnlich laufen.

Was ich damit sagen will: Die Unfrage wurde zu früh gestartet.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

6
Vielleicht könntest du noch eine Antwortmöglichkeit hinzufügen, dass beide Filme etwas haben. ;)

Ich habe beide Filme gesehen, um genauer zu sein beide 2 Mal. Jeder Film hat seine Stärken, weshalb sie auf jeden Fall nicht unter 7/10 geraten sollten. Dass Skyfall und Spectre schon vor der Premiere hoch angepriesen wurden lässt kritische Betrachter auch mehr auf die Mängel eingehen. In Skyfall finde ich die Anfangsszene sehr gelungen, Bond zerlegt mal wieder, was gleich Freude auf die fortlaufenden 2 Stunden bringt. Im Gegensatz dazu sind die letzten 20 Minuten eher langweilig ... stroytechnisch macht der Ortswechsel nach Schottland warscheinlich Sinn, aber der ganze Showdown könnte trotzdem bisschen mehr vertragen. ;)

Weiter zu Spectre: Hier ist die Anfangsszene meiner Meinung nach etwas schwächer, als schlecht wüde ich sie auf keinen Fall abstempeln. Zwischendurch erfasste mich ein Spannungstief, ca. in dem Abschnitt, als Bond in die Wüste zu Blofeld reißt und dort alles zerlegt. Dafür ist der Schlussakt meiner Meinubg nach ziemlich gelungen: Die Rettung aus dem ehemaligen MI6-Gebäude und die Abschaltung des Informationssystems erfolgen in letzer Minute.

Bei den Dialogen kann ich mich nicht genau festlegen, auch hier haben beide Filme ihre Stärken.

In dem Sinne ... ich habe nicht abgestimmt. ;)
Bild

13
Mir gefällt der Thread. Aber ein klares Bekenntnis gibts erst, wenn ich beide Filme daheim gesichtet habe. Vorab nur soviel: Brandaktuell ist SF leicht vorne (9/10 zu 8/10).
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

14
Hannes007 hat geschrieben:Vorab nur soviel: Brandaktuell ist SF leicht vorne (9/10 zu 8/10).
Eigentlich würde ich die Filme auch so bewerten,
aber irgendwie bin ich mir gerade nicht so sicher ob SP wirklich eine "8" verdient hat.
Die für mich schwächeren Szenen sind mir doch stärker in Erinnerung geblieben...
Außerdem ist mir bei meinem nicht Chronologisches Marathon aufgefallen, wie viele bessere Bondfilme es doch eigentlich gibt, die ich ebenfalls mit 8/10 bewerte bzw. Demnach auf 9/10 setzen müsste.
Darunter sind: In tödlicher Mission und Lizenz zum töten die mir bei der letzten Sichtung sehr gut gefallen haben.
SF steht fest auf 9/10.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)