MrWhiTe hat geschrieben:Habe ich mich eigentlich schonmal über die 3 verschiedenen Bond's in der Craig Ära ausgelassen?
Das ist nämlich etwas, dass mich seit Skyfall stört.
Wir ich finde, spielt Daniel Craig in CR/QoS einen anderen Bond als in SF oder in SP.
In CR wird er als Jungspund eingeführt, Knallhart und kompromisslos, was dann mit QoS konsequent weitergeführt wird.
Auch die Härte der Filme ist eine ganz andere.
Wie oft haben wir einen blutverschmierten Bond mit dreckiger Kleidung gesehen?
Ich finde auch das macht CR und QoS aus, denn dadurch wirkt die ganze Welt viel bedrohlicher. Man sieht dass auch Bond verletzt werden kann.
In SF ist er dann auf einmal der "alte Hase", kurz vor Ruhestand, der alle Tricks beherrscht und schon alles erlebt hat.
Ich finde mittlerweile, dass man SF einfach als eigenständigen Film, als Geschenk zum Jubiläum sehen sollte, denn nur so macht er wirklich Sinn.
Und dann ist da noch SP.
In SP sehen wir erneut einen anderen Craig-Bond. Zu oft erinnert er (leider) an Moore.
Er nimmt sich manchmal selbst nicht ernst (Maus -> Hotel) und von seiner Brutalität und Entschlossenheit ist irgendwie keine Spur.
Diese Darstellung von Bond mag für viele sehr toll, passt aber einfach nicht zum bisherigen Craig-Bond.
Auch deswegen mag die weitergeführte Geschichte um Quantum einfach nicht so recht zünden und klingt doch sehr unglaubwürdig.
Auch die Kleidung kommt ein bisschen "Old School" mäßig daher.
Gerade in CR und QoS hatte Bond einen so modernen Stil was die Kleidung betrifft.
Als das trägt einfach dazu bei, dass ich nicht meinen könnte, dass ich SP den gleichen Bond wie in CR zu sehen bekomme.
Um nochmal an Silva's Frage anzuknüpfen: "Ist noch irgendwas vom alten 007 übrig?"
Ich wünsche mir den Bond zurück der in QoS am Ende durch den Schnee spaziert ist.
Das unterscheibe ich alles sofort und den letzten Satz sowieso. Ähnliches habe ich mich damals bei meiner ausführlichen SF-Kritik auch gefragt, warum man Bond am Ende von QOS als Agenten und Menschen zeigt, der sich gefangen und die Geschichte um Vesper erfolgreich verarbeitet hat - nur um ihn dann zu Beginn von SF wieder als körperlich und seelisches Wrack zu zeigen?