so nun habe ich auch endlich die deutsche fassung sehen können.
die deutsche synchro war nicht so übel, waltz fand ich ziemlich gut gesprochen, gefiel mir besser als seine sonstigen synchros, an wunder als 007 hat man sich auch schon gewöhnt, ab und zu kommt noch adam sandler zum vorschein, aber im großen und ganzen gut, leider haben ein paar dialoge bzw. sprüche doch etwas an schwung verloren... aber wirklich störend war ja diese pseudo-synchro beim spectre meeting in rom... lasst sie doch einfach auf deutsch reden... oder ändert es von mir aus auf englisch, dann bleibt es auch noch halbwegs glaubwürdig, aber das, was sie hier gemacht haben in der deutschen synchro, ist einfach nur schwachsinnig.
was ich mir noch gedacht habe: könnte es sein, dass in der folterszene doch die ein oder andere einstellung im vergleich zur englischen fassung zu sehen war? ich hatte das gefühl, dass da ein paar bruchteile fehlten bzw. anders waren... zb. eine großaufnahme, wie der bohrer eindringt? jedenfalls in london dachte ich mir noch "wow, arg dass sie das so zeigen in dieser freigabe", aber jetzt in der deutschen fassung fand ich die folterszene nicht mehr so beklemmend und die bohrer-szenen kamen mir entschärft vor.... aber wahrscheinlich irre ich mich und bilde mir das ein?
interessant ist übrigens die englische bbfc-begründung für das 12a und nicht 15-rating, ich nehme an es geht um änderungen bei der hinx-spectre-meeting-szene und die folterszene:
"During post-production, the distributor sought and was given advice on how to secure the desired classification. Following this advice, certain changes were made prior to submission
Note: The following text may contain spoilers
This film was originally seen for advice in an unfinished version. The company was advised it was likely to be classified 15 but that their preferred 12A could be obtained by making reductions in a scene of violence and in another scene showing the aftermath of a violent act. When the film was submitted for formal classification, acceptable reductions had been made in both scenes and the film was classified 12A."
insgesamt verfestigt sich für mich mein ersteindruck des etwas "klassischen bond-abenteuers", macht spaß, wunderschön in szene gesetzt, den film kann man sich immer wieder ansehen, auch wenn nicht alles perfekt ist und noch luft nach oben bleibt.
für mich stellt sich nur mehr die frage, in welcher form sie in B25 die tracy-szene zeigen werden....