Casino Hille hat geschrieben:"So sehe ich das" und dann noch zu sagen "So sollte man es sehen".
Das habe ich nie gesagt. Es sind beides "So sehe ich das Wertungen." Aber ich lege beide Male unterschiedliche Maßstäbe an. Und ich bewerte ihn als das was er ist. Einmal als Film, das heißt neben allen anderen Filmen dieser Welt (nicht neben Bildern, Skulpturen oder sonst etwas, also nur als etwas, was er ist) und da fällt er eben durch. Da verdient er nicht mehr als 1,5/10 Punkten.
Und ich bewerte ihn nochmal als das was er ist, nämlich als einen Trashfilm und da ist er hervorragend. Weil er einfach einen Riesenspass macht, großenteils aber deshalb, weil er eben so schlecht ist.
Man kann diese zwei Wertungen natürlich unnötig finden (und es war mir ziemlich klar, dass du sie unnötig finden würdest, weshalb ich mich schon gewundert habe, dass du bisher, als ich schon beide Wertungen abgegeben habe ruhig geblieben bist). Aber ich mache die ganz bewusst. Denn die Gesamtwertung zeigt, was der Film generell kann. So würde ich einen Film wie Matrix beispielsweise jedem empfehlen, der Lust auf einen anspruchsvollen Film hat und nicht nur Actionfans. Matrix würde sowohl als Actionfilm als auch in der Gesamtwertung sehr gut abschneiden. Das heißt, ein Filmfan, der aber kein expliziter Actionfan ist, sollte ihn sich dennoch anschauen.
Bei Sharknado 3 hingegen heißt das: Ein Filmfan, der aber kein expliziter Trashfan ist, sollte die Finger von dem Film lassen.
Natürlich ist die Gesamtwertung dann im Trashbereich eigentlich absolut unwichtig und unnötig, weil sie immer niedrig ist, aber sie bei einem Genre auszusetzen finde ich auch blöd.