Möglich ist es auf jeden Fall.Gernot hat geschrieben:Es würde mich trotzdem überraschen, wenn er es noch einmal machen würde... ich glaube dafür müsste der erfolg von spectre jenen von skyfall übertreffen, und ich weiß nicht, ob das möglich bzw. wahrscheinlich ist.
Ob es wahrscheinlich ist? Das kann man zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzen.
Ich bin ja der Meinung, dass China den Unterschied machen kann, ob man $1,2 Mrd. weltweit erreicht oder nicht.
In Deutschland wird Bond funktionieren wie immer.
Man muss nur mal beachten, dass der erfolgloseste Bondfilm aller Zeiten (LTK) in Deutschland immer noch mehr Zuschauer ins Kino gelockt hat als z.B. dieses Jahr "Avengers: Age of Ultron". Kein Marvel-Film der letzten Jahre hatte hierzulande auch nur annährend den Erfolg von LTK.
Nur die 3 Spider-Man-Filme mit Tobey Maguire und die ersten beiden Men in Black-Filme haben die 3-Mio-Marke in Deutschland geknackt.
In den USA kann ich mir auch vorstellen, dass SPECTRE genau wie SKYFALL wieder die $300 Mio-Marke knacken wird.
Hängt natürlich auch alles von der wirklichen Qualität des Films ab.
Aber ich denke, ob Mendes weitermacht oder nicht, das liegt in erster Linie nicht am kommerziellen Erfolg von SPECTRE, sondern daran, ob EON ihn mit einem guten Konzept für Bond 25 überzeugen kann, und damit meine ich keine Gehaltserhöhung.
Ein Bondfilm sind für einen Regisseur mindestens 2 Jahre Arbeit am Stück.
Er ist in die Scriptentwicklung eingebunden, und spätestens ein halbes Jahr vor Drehbeginn beginnen alle anderen Abteilungen rund um die Uhr am Film zu arbeiten.
Will man Bond 25 im Herbst 2017 rausbringen, müsste Mendes eigentlich diesen Winter schon wieder alle Kraft darauf richten.
Daher würde ich sagen: Mendes zu halten würde nur klappen, wenn man mindestens wieder 3 Jahre bis zum Kinostart hat. Und dazu wie gesagt ein überzeugendes Konzept, was ihn reizt.