From Dusk Till Dawn (1996, Robert Rodriguez)
Jeder kennt die Geschichte der beiden Gecko-Brüder, gespielt von George Clooney und Quentin Tarantino, die nach einem Bankraub auf der Flucht vor den Behörden einen von Harvey Keitel verkörperten Priester als Geisel nehmen und in einem mexikanischen Nachtclub aus heiterem Himmel von der Vampir-Apokalypse heimgesucht werden. Ausserdem weiss jeder, dass nur die Kombination aus Drehbuchautor Tarantino und Regisseur Robert Rodriguez ausreicht um die entsprechend absurden Ideen für einen solchen Film zu kreieren. Absurd ist auch das einzige passende Stichwort um From Dusk Till Dawn in demjenigen Moment zu beschreiben, in dem der für die Dauer einer Stunde als Road-Movie-meets-Gangsterballade aufgebaute Film urplötzlich und ohne Vorwarnung in eine durchgeknallte, explosive Action-Trash-Horror-Atombombe mit Amok laufenden Höllenwesen und Genitalpistolen umschlägt. Und die Chose macht Spass ohne Ende, viel mehr Spass als Rodriguez' thematisch ähnlich gelagerte Zombiegurke Planet Terror. Die fünf wild zusammengewürfelten Losertypen werden von Clooney, Keitel, Lewis, Liu und Tarantino liebevoll schräg dargestellt, die Maskenbildner und Spezialeffekt-Artisten haben grandiose Arbeit geleistet und Rodriguez findet in seiner Inszenierung eine stimmige Balance aus absurdem Trash, knalliger Action und atmosphärischem Horror. Kurzweiliger und origineller Genremix voller ungewöhnlicher Ideen.
Wertung: 7,5 / 10
Re: Die Filme des Robert Rodriguez
92Stimme dir zu, nur mit dem Unterschied das ich ihn eine Ecke besser finde. Ich musste aber einige male ordentlich Schmunzeln, als ich dein Review gelesen habe. Genitalpistolen. Action-Trash-Horror-Atombombe
Zu gut. Freut mich, das dir der Film spaß gemacht hat. 

93Allein der Auftritt von Salma Hayek ist mindestens ein 9/10 Wert.
Habe den Film 1996 im Mittagsprogramm (!) mit einem Haufen von Teenies gesehen, denen das Popcorn sprichwörtlich im Halse stecken geblieben ist. Das war noch lustiger als der sehr unterhaltsame Film.

Habe den Film 1996 im Mittagsprogramm (!) mit einem Haufen von Teenies gesehen, denen das Popcorn sprichwörtlich im Halse stecken geblieben ist. Das war noch lustiger als der sehr unterhaltsame Film.
#Marburg2025
Früher war mehr Atombombe
Früher war mehr Atombombe
94Der Film tendiert bei mir auch in Richtung 8/10. Ist halt einfach eine Spassgranate. 

We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
95Hayek ist schon eine Wucht. Auch heute noch. Zu genial waren aber auch die Dialoge von Richie
Ein herrlich absurder Film. Wird Zeit das ich mir mal die Bluray gönne.
Und Eric, meide Teil 2 auf jedenfall!!!
Hier:
viewtopic.php?f=44&t=2872&p=168643&hili ... as#p168643

Und Eric, meide Teil 2 auf jedenfall!!!
Hier:
viewtopic.php?f=44&t=2872&p=168643&hili ... as#p168643
96Erstaunlich, dass er dir so gut gefallen hat nachdem Planet Terror damals so dein Missfallen erregt hat. Ich mag beide, aber PT dann doch noch ein stückchen mehr, weil er einfach so herrlich unverkrampft mit den Genreversatzstücken spielt. FDTD ist mir da oft etwas zu verbissen. Aber einem Film mit Tom Savini kann ich kaum was übel nehmen. Ich glaube, ich bin wohl auch der einzige der Juliette Lewis wesentlich attraktiver findet als die Hayek.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
97ich finde, man sollte aber wie FDTD2 auch Rodriguez eigene Fortsetzung von Desperado meiden. Eine Unzahl von hochrangigen Darstellern in einem total verkrampften und verquasten Filmbrei
"It's been a long time - and finally, here we are"
98Ist bei mir grade andersrum, ich finde FDTD da eigentlich viel lockerer und lustiger, während PT mit all seinen endlos ausgeschlachteten Absurditäten und Widerlichkeiten übertreibt und mir somit viel zu plakativ auf absichtliches Trashfest macht.AnatolGogol hat geschrieben:Erstaunlich, dass er dir so gut gefallen hat nachdem Planet Terror damals so dein Missfallen erregt hat. Ich mag beide, aber PT dann doch noch ein stückchen mehr, weil er einfach so herrlich unverkrampft mit den Genreversatzstücken spielt. FDTD ist mir da oft etwas zu verbissen. Aber einem Film mit Tom Savini kann ich kaum was übel nehmen. Ich glaube, ich bin wohl auch der einzige der Juliette Lewis wesentlich attraktiver findet als die Hayek.
Die Lewis ist schon schnuckelig, hat aber manchmal eine seltsam grantige und unsympathische Ausstrahlung, wie ich finde. Zum Beispiel in Scorsese's Cape Fear Remake und auch in einigen Szenen in Dusk Till Dawn.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
99Du vergleichst nicht wirklich FDTD2 mit Desperado, oder? Das tust du nicht wirklich.danielcc hat geschrieben:ich finde, man sollte aber wie FDTD2 auch Rodriguez eigene Fortsetzung von Desperado meiden. Eine Unzahl von hochrangigen Darstellern in einem total verkrampften und verquasten Filmbrei
@Lewis:
Sehe das wie GP. Sie hat zweifelsohne was, kann aber auch mal das totale Gegenteil von attraktiv, anziehend, süß sein.
100Das musst du aber auch im Zusammenhang der jeweiligen Genres sehen. FDTD ist ja eher ein Zombislasher im Stil von Romero (allerdings ohne dessen sozialkritische Untertöne) während PT sich eher an den trashigen Niederungen der Italozombifilme von Fulci und co. (eher co. als Fulci) orientiert. Dein Vorwurf richtet sich also eher an die Spielregeln des Genres an sich als an den Film, der diese nur auf höchst launige Art und Weise befolgt.GoldenProjectile hat geschrieben: Ist bei mir grade andersrum, ich finde FDTD da eigentlich viel lockerer und lustiger, während PT mit all seinen endlos ausgeschlachteten Absurditäten und Widerlichkeiten übertreibt und mir somit viel zu plakativ auf absichtliches Trashfest macht.

101Was man von der Hayek mit Damenbart in Frida aber auch behaupten muss.Agent 009 hat geschrieben: Sehe das wie GP. Sie hat zweifelsohne was, kann aber auch mal das totale Gegenteil von attraktiv, anziehend, süß sein.

102Zu meiner Veteidigung muss ich gestehen das ich diesen Film nicht gesehen habe.
Klingt aber nicht gerade verlockend.. 

103Naja, wenn du auf durchgängige Augenbrauen stehst und ein Übermaß an femininer KörperbehaarungAgent 009 hat geschrieben:Zu meiner Veteidigung muss ich gestehen das ich diesen Film nicht gesehen habe.Klingt aber nicht gerade verlockend..

http://www.etbscreenwriting.com/wp-cont ... a_home.jpg
104Danke. Das Bild habe ich jetzt nicht gebraucht.
Du hast mir Hayek irgendwie 'kaputt' gemacht. Argh.. Jetzt sehe ich nur noch dieses Bild von ihr 

105So extrem malt sie sich im Film aber nur, sie sieht nicht wirklich so aus...AnatolGogol hat geschrieben:Naja, wenn du auf durchgängige Augenbrauen stehst und ein Übermaß an femininer KörperbehaarungAgent 009 hat geschrieben:Zu meiner Veteidigung muss ich gestehen das ich diesen Film nicht gesehen habe.Klingt aber nicht gerade verlockend..
![]()
http://www.etbscreenwriting.com/wp-cont ... a_home.jpg
ich habe FDTD2 nicht mit Desperado verglichen, sondern erwähnt, dass die Fortsetzung zu Desperado ebenso misslungen ist wie die zu FDTDDu vergleichst nicht wirklich FDTD2 mit Desperado, oder? Das tust du nicht wirklich.
"It's been a long time - and finally, here we are"