0 0 7 hat geschrieben:Ich kenn mich da bei Filmen jetzt nicht so aus, aber ich frage mich immer wieder, wieso Fans immer wieder auf Film schwören statt auf Digital. Möglich, daß es bei der Fotografie anders ist, aber dort bietet digital für mich viel mehr Möglichkeiten und hat bessere Bildqualität.
Eine "technisch bessere Bildqualität" ist nicht unbedingt vom Gefühl her auch eine bessere Bildqualität.
Ein Werk, das auf Film gedreht wurde, wirkt einfach wärmer als ein digital gedrehter Stoff. Das ist sicherlich ein Nostalgie-Ding. Denn man ist ja mit dem Look von verschiedenen Filmformaten aufgewachsen, und dieser Look kann bei digitalen Produktionen nicht wirklich 1:1 erreicht werden - warum auch immer.
Aus wirtschaftlicher Sicht macht es natürlich gar keinen Sinn, so einen Film auf Film zu drehen. Das Material ist viel teurer als ne Festplatte in einer Digitalkamera. Auf Film kannst du auch nicht alles hundertmal wiederholen, es sei denn Geld spielt wirklich keine Rolle.
Im Grunde ist das eben einfach eine Gefühls-Entscheidung.
So wie viele Leute auch sagen, dass Musik von Vinyl besser klingt als digital. Und das kann ich voll verstehen, auch wenn man wissenschaftlich natürlich sagen kann, dass digital viel mehr möglich ist. Aber Künstlern ist egal, was ein Wissenschaftler sagt. Da geht es einfach ums Gefühl.