Finde ich gar nicht, Daniel. Der Mandarin lebt noch. (Siehe Kurzfilm auf Thor Bluray)
Dort wird Trevor von den echten Zehn Ringen entführt und zum Mandarin gebracht, der sehr, sehr sauer ist, das sein Name so in den Dreck gezogen wurde.
Thor 2 war kein Avengers. Wieso auch? Du hast wie im ersten Film Thor, Loki und die Asgard-Gang. Mehr nicht. Sehe da absolut keine Parallelen.
Und Cap 2 - da hast du recht. Avengers 1,5 mit Cap, Widow & Falcon. War aber auch gut so und passte perfekt in den Film. Der Protagonist war klar im Fokus und die anderen Sidekicks.
Und das Stark und Co. nicht dort waren, liegt vielleicht daran das Shield/Hydra das alles kontrolliert haben und somit nicht zugelassen haben das die Helden sich gegenseitig unterstützen können. Ein Bündnis hätte es Hydra noch schwerer gemacht, all das Chaos anzurichten. So sehe ich das.
Und bei Guardians machst du einen riesigen Fehler. Schau ihn an. Du wirst nicht enttäuscht. Der Trailer funktioniert auch nicht so recht. Man muss den Film gesehen haben, damit man es glauben kann. Du verpasst da echt was. Und bei Marvel ist nichts Zufall, die Planen etwas großes und da gehört GotG nunmal zu. Zumal der Brücken zu Thor, Avengers usw schlägt die für die Zukunft enorm wichtig sind. (Siehe After Credit bei Thor 2 und Avengers mit der Verbindung zu Gotg)
Ich bin jedenfalls happy mit dem MCU und offen gegenüber allem was noch kommt.
@Hille:
DC ist Meilenweit hinter Marvel. Die werden doch niemals ein so hochwertiges und starkes Filmuniversum aufbauen. Das sehe ich 0 als Konkurrenz. Da ist X-Men schon viel näher dran. Zudem sollte man neuem immer offen gegenüber sein. Iron Man und Thor waren damals auch neu. Das vergesst ihr alle anscheinend
Und Mandarin - Stark gehören zusammen wie Cap und Red Skull oder Thor und Loki. Ich rede von "kleineren" Bad Guys. Die können problemlos die Franchises kreuzen ohne das es da Probleme gibt, finde ich. Auch kann ein Stark in anderen Filmen auftauchen. Wird er ja jetzt in Cap America 3. Ich sehe aber auch einen Hawkeye in einem Widow Film oder beide beim Cap oder Stark. Oder Stark & Hulk. Das ist alles möglich. Die von Marvel sind nicht dumm. Die wissen genau was sie machen müssen und bisher haben sie das gut gemacht