danielcc hat geschrieben:Ja natürlich braucht TLD einen guten Bösewicht, aber die Tatsache, dass es im Film zwei gibt, ist nicht das Problem, sondern dass keiner der beiden für mich wirklich funktioniert - weil eben die Funktion des Gegenspielers nicht ausgefüllt wird.
Aber TLD funktioniert doch auch ohne einen eindeutigen Gegenspieler oder einen präsenten Bösewicht ganz wunderbar, weil die Spannung sich nicht (wie bei GF oder TSWLM) aus der direkten Konfrontation mit eben diesem ergibt, sondern über andere Wege funktioniert, die so gut gemacht sind, dass ein dominanter Feind im Hintergrund da nur unnötig aufhalten würde.
danielcc hat geschrieben:In SF wird aber - die ohnehin geringe Funktion - der Bondgirls wunderbar von mehreren Frauen wahrgenommen. Mir fehlt da nichts, weil alle Bedürfnisse, alle Anforderunge die ich an Bondgirls habe, abgedeckt werden
Leider kann ich mich auch dem nicht anschließen. Es mag ja sein, dass oberflächlich betrachtet Eve und M sich die Rolle vom (Haupt-)Bondgirl teilen, aber es geht ja nicht darum, einfach nur irgendeine Checkliste abzuharken, sondern um die Wirkung der Damen auf den Film. Und da kommt Eve für eine weibliche Hauptrolle eben zu kurz und fungiert nur als "Eye-Candy" (gut, andere Bondgirls waren auch nicht mehr, aber immerhin deutlich besser in ihre Filme integriert). Deine Ideen mögen auf dem Papier gut klingen, aber Mendes macht aus seinen weiblichen Figuren einfach zu wenig, so, dass er sie genauso gut auch hätte komplett weglassen können.