Darsteller die fast Bond geworden wären

76
.

"Mit einem Augenschmunzeln" - Michael Gambon gibt in diesem Fernsehinterview zu Protokoll, was er möglicher Weise alles zu 'erleiden' gehabt hätte, wenn er als Nachfolger von Sean Connery in der Rolle des James Bond als Sexsymbol kameratauglich zurechtgemacht worden wäre.

Sam Neill stellt in diesem TV-Beitrag klar, wie es zu seinem Vorsprechen 1986 kam (ab 04.07 min) und seine distanzierte Eigenwahrnehmung hinsichtlich der Rolle.

____________________________________________________________________________________________

Re: Was wäre wenn... Darsteller die fast Bond geswesen wären

78
Wow, toller Link! Alle OHMSS-Kandidaten mal auf einen Blick zu sehen ist schon hochinteressant. Auffallend ist, dass fast alle Kandidaten sehr markante und charakteristische Gesichtszüge hatten, nicht wirklich schön, eher herb attraktiv. Das verwundert vor allem wenn man bedenkt, dass man im Folgefilm mit „Schönling“ John Gavin ja praktisch dem kompletten Gegenentwurf die Rolle anvertrauen wollte. Es fällt aber natürlich auch auf, wie wenig Wert Hunt & Co. offensichtlich auf schauspielerische Erfahrung und Qualität bei ihren Kandidaten gelegt haben. Ich hatte hier ja schon immer den Verdacht, dass gerade die Produzenten ihrem abtrünnigen Star Connery damit demonstrieren wollten, wie gering letztlich sein Anteil am Erfolg der Serie war (nach dem Motto: sieh her, wir können jeden beliebigen Anfänger in die Rolle stecken und haben den gleichen Erfolg). Vermutlich waren sie davon selbst wohl wirklich überzeugt, welch fatale Fehleinschätzung.

Rodgers und Cambell hätte ich mir optisch sehr gut in der Rolle vorstellen können, vor allem den kernigen und erfahren wirkenden Rodgers. De Vries erscheint mir zumindest auf den Bildern zu gewöhnlich und austauschbar. Bei John Richardson dachte ich: Bond mit Combover geht ja eigentlich nicht, aber irgendwo in Pinewood lagen damals ja bestimmt noch Seans abgelegte Fiffis rum...
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

79
Das kannte ich bislang auch noch nicht: 1985 soll Simon MacCorkindale, dessen wohl bekannteste Rolle die als Ehemann von Bondgirl Lois Chiles in Tod auf dem Nil war, als Nachfolger von Roger Moore gehandelt worden sein.

http://www.telegraph.co.uk/news/obituar ... ndale.html

Eine interessante Idee, ich denke dass hätte gut passen können. MacCorkindale hatte das gute Aussehen von Moore und Brosnan, gleichzeitig aber auch etwas kühl-gefährliches.

82
Ellen Cheshires Kapitel über TLD in den James Bond Chronicles gibt Auskunft darüber, wer alles für die Nachfolge von Roger Moore in Betracht gezogen wurde. So wurden 1986 Tests mit folgenden Darstellern durchgeführt:

- Michael Praed, englischer Darsteller Jahrgang 1960, seinerzeit recht populär durch die Rolle des Robin Hood in der britischen TV Serie "Robin of Sherwood" (in welcher er übrigens in der 3. und letzten Staffel von Sean Connerys Sohn Jason beerbt wurde)
http://skeletonpete.com/wp-content/uplo ... oxley2.jpg

- Mark Greenstreet, britischer TV- und Theater-Darsteller Jahrgang 1960
http://i.ebayimg.com/t/1986-MARK-GREENS ... ~60_57.JPG

- James Healey, australischer Darsteller mit irischen Wurzeln über dessen Geburtsjahr sich das Internet ausschweigt und dessen bekannteste Rolle wohl die als 4. Serien-Ehemann von Denver-Clan Biest Joan Collins alias Alexis war
http://2.bp.blogspot.com/-gt5KPkHqNMw/T ... nseas8.jpg

- Lambert Wilson, französischer Darsteller Jahrgang 1958, dessen wohl bekannteste Rolle die des "Merowinger" in den Matrix-Filmen war
http://img2.bdbphotos.com/images/orig/o ... 58kb58.jpg

- Finlay Light, australisches Model, dessen Spuren sich selbst in den Weiten des Internets nicht nachvollziehen lassen

Neben den allseits bekannten und getesteten Kandidaten Sam Neill, Timothy Dalton und Pierce Brosnan war laut Cheshire United Artists-Boss Jerry Weintraub stark daran interessiert Mel Gibson als neuen Bond zu gewinnen und hatte offensichtlich auch schon die finanziellen Modalitäten für einen 2-Film-Deal mit dem amerikanisch-australischen Superstar vorgefühlt (10 Millionen $). Das ganze scheiterte aber an Cubbys Veto, der Gibson nicht in der Rolle wollte. Laut Tom Mankiewicz soll dies nicht zuletzt an Gibsons geringer Körpergröße von 1,75 Meter gelegen haben, wohl in erster Linie aber an dessen Starstatus ("I don’t want to make a Mel Gibson movie, I want to make a James Bond movie" - Cubby Broccoli)
http://www.sify.com/movies/why-mel-gibs ... eghfd.html
http://www.klast.net/bond/images/height.jpg

Gibson kam Anfang der 90er dann nochmals mit der Rolle in Berührung, als Lethal Weapon-Produzent Joel Silver laut eigenem Verlauten die Bondrechte erwerben und mit Gibson in der Hauptrolle 007-Filme produzieren wollte. Diese Konstellation bietet eine tolle Ausgangsbasis für ein "was-wäre-wenn"-Szenario. Wie hätte also ein Bondfilm mit Gibson unter der Federführung von Joel "Kawumm" Silver ausgesehen? Es wäre wohl nicht gänzlich unwahrscheinlich gewesen, dass auf dem Regiesessel mit Richard Donner ein alter Bekannter der beiden Platz genommen hätte, mit dem Gibson neben den 4 Leathel Weapon Filmen auch noch Maverick und Conspiracy Theory drehte. Ebenfalls nicht ausgeschlossen ist, dass Silvers hochbezahlte Schreiberkanone Shane Black von ihm den Auftrag bekommen hätte den ersten "Silver-Bond" drehbuchgerecht umzusetzen. Musikalisch liegt - nicht zuletzt durch seine Beteiligung an LTK - Silvers Haus- und Hof-Komponist Michael Kamen auf der Hand. Ob man dann aber auch noch so weit gegangen wäre und Gibsons Lethal Weapon-Buddy Danny Glover als Felix Leiter installiert hätte (man bedenke Glovers Cameo in Maverick!) muss aber wohl eher bezweifelt werden. :D

85
außer Sean Connery war ja keiner der Bond-Mimen aus der Topliga.
Roger Moore kam vom TV und arbeitete nur noch auf seine Altersvorsorge hin.
Timothy Dalton war NICHT erfoglos, aber er zog dann doch den unfassbar dummen "Vom Winde verweht" Teil 2 dem Bond vor.
Pierce Brosnan hielt ich eigentlich auch eher von der besseren Garde, er hat aber nicht mehr in seiner Post-Bond Ära an seine alten Erfolge anschliessen können. Jüngst hat er einen Problemfilm mit einer Dänin gedreht -so weit ich weiss.
Und Craig. Der hat sich vorher sogar mal im deutschen Autorenkino mit seiner damaligen Lebenspartnerin Heike Makatsch probieren müssen -das spricht Bände.
Mich, wie schon gesagt, erinnert er eher an einen Action-Hero den an einen brit. Dandy der alten Schule, der auch Fleming angehörte.
Wer aber vertritt diese noch heute? Am besten noch Collin Firth. Jeremy Irons ist zu alt.
Aber Colin Firth ist doch auch schon fast zu alt???
Orlando Bloom, der ist eher noch zu jung??
Warten wir's ab!
Evan McGregor??
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

87
NickRivers hat geschrieben:außer Sean Connery war ja keiner der Bond-Mimen aus der Topliga.
Roger Moore kam vom TV und arbeitete nur noch auf seine Altersvorsorge hin.
Timothy Dalton war NICHT erfoglos, aber er zog dann doch den unfassbar dummen "Vom Winde verweht" Teil 2 dem Bond vor.
Pierce Brosnan hielt ich eigentlich auch eher von der besseren Garde, er hat aber nicht mehr in seiner Post-Bond Ära an seine alten Erfolge anschliessen können. Jüngst hat er einen Problemfilm mit einer Dänin gedreht -so weit ich weiss.
Und Craig. Der hat sich vorher sogar mal im deutschen Autorenkino mit seiner damaligen Lebenspartnerin Heike Makatsch probieren müssen -das spricht Bände.
Mich, wie schon gesagt, erinnert er eher an einen Action-Hero den an einen brit. Dandy der alten Schule, der auch Fleming angehörte.
Wer aber vertritt diese noch heute? Am besten noch Collin Firth. Jeremy Irons ist zu alt.
Aber Colin Firth ist doch auch schon fast zu alt???
Orlando Bloom, der ist eher noch zu jung??
Warten wir's ab!
Evan McGregor??
Sean Connery war praktisch unbekannt als er, als schottischer Unterklasse Sohn, die Rolle bekam. So viel zu deiner Argumentation...
"It's been a long time - and finally, here we are"

89
Du schreibst nen Mist, Nick. Gerade mit Ghostwriter hat Brosnan einen unglaublich starken Film in seiner Post-Bond Filmographie. Und auch wenn After the Sunset & Butterfly on a Wheel keine Oscarverdächtigen Filme sind, gut sind sie alle male. Auch von Seraphim Falls hab ich nur gutes gehört. ;)

Und das Moore nur auf seine Altersvorsorge hin arbeite, ist auch großer Schwachsinn. Der Mann ist ein guter Schauspieler und ein toller Bond gewesen. Wenn auch vielleicht ein paar Jahre zu lang. Ein paar seiner Bonds sind mit das beste was das Franchise zu bieten hat. Und Craig ist ebenso ein großartiger Darsteller. München, Road to Perdition, Defiance, Verblendung sind alles gute Filme. Ebenso Layer Cake, echt genial leider underrated. Einige dieser großartigen Filme wurden VOR seinem Bond dasein gedreht und selbst eine Nebenrolle in solchen Projekten zu haben, zeugt von Schauspielkunst. Das wollte ich nur mal gesagt haben.

Eigentlich ist es großer Schwachsinn das ich versuche eine vernünftige Konversation mit dir zu führen, da du eh total voreingenommen bist und du deine Meinung ja garnicht ändern willst. Du bist hier einfach nur, um zu provozieren. :)

90
Agent 009 hat geschrieben:D Du bist hier einfach nur, um zu provozieren. :)
Kann gut sein. Deswegen rate ich auch jedem entweder rein sachlich und ruhig mit ihm zu diskutieren, oder seine Beiträge zu ignorieren.

Wenn er lediglich hier ist um das Forum aufzumischen dann tut ihm jeder einen Gefallen der über ihn schimpft oder ihn attackiert oder ihn beleidigt.

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob er das wirklich will.