Re: Spoiler: Bilder von den Dreharbeiten

287
HarveyMillers hat geschrieben:Modeerscheinung hin oder her. Die Zukunft wird kommen und gerade Filme mit visuellen Reizen werden immer erst ihre Wirkung in 3D entfalten.
Und die Zukunft ist nicht 3D ... sondern HD aber das was wir High Definition nennen gibt es auf der Leinwand schon seit der Verwendung von normalen 35mm Film und das geht bis in die 20er zurück...

Was gab es schon Techniken die die Zukunft des Kinos sein sollten...
... Cinerama (1 Superbreitbild aus 3 Projektionen nebeneinander)
... Sensurround (Erschütterung im Kinosaal durch spezielle Tieftöne)
.... 70mm Film (zu teuer, trotz wohl bestem Bild aller Zeiten)
.... Cinemascope (mit den Jahren nur noch Nischendasein)
... und zich weitere....

Die letzte große Neuerung die sich im Kino auf der technischen Seite langfristig durchsetzen konnte ist der Raumklang d.h. die Audiosysteme wie Dolby und Co. Davor auch noch der Farbfilm...

Wie gesagt: Mittlerweile ist der 3D Hype auch in Hollywood abgeflacht, nach dem Hype der um Avatar gemacht wurde. Die Zahl der 3D-Produktionen ist im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht gestiegen (ich würde behaupten sogar gesunken= und man bekommt die Leute auch mit 2D ins Kino wenn denn der Film gut genug ist.
Es kann noch nicht endgültig gesagt werden, aber es scheint als ob 3D mal wieder (nach den 50ern und 80ern) scheitert sich als ein Format zu etablieren, dass maßgeblich ist. Es wird wohl dahin laufen, dass es 3D weiter gibt, aber eben in vielleicht 30% der Filme die im Kino laufen und selbst bei den großen Blockbustern dann nur bestimmte Filme.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

288
Vielleicht ist 3D insgesamt auf der Leinwand am abklingen, aber für mich heißt das nur, dass sich zu viele Filme an diese teure Technik gewagt haben. Ein Bond-Film hat für mich aber immer noch die Qualität dieses Wagnis eingehen zu können und ich würde es begrüßen. In Berlin laufen jedenfalls noch genug Filme, bei denen man die Wahl der visuellen Form hat und ich würde auch zukünftig gerne weiterhin selber entscheiden können, ob ich diese oder jene visuelle Form genießen möchte. Ich meinte nur, dass ich einen Bond in 3D herzlich willkommen heiße und es ist mir dabei egal was die Massentauglichkeit uns an Möglichkeiten vorschreibt.

289
MX87 hat geschrieben: Wie gesagt: Mittlerweile ist der 3D Hype auch in Hollywood abgeflacht, nach dem Hype der um Avatar gemacht wurde. Die Zahl der 3D-Produktionen ist im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht gestiegen (ich würde behaupten sogar gesunken= und man bekommt die Leute auch mit 2D ins Kino wenn denn der Film gut genug ist.
3D Filme in deutschen Kinos 2011: 50
3D Filme in deutschen Kinos 2012: 60 (+20%)

Darunter so bescheidene Filme wie:
- Star Wars
- The Hobbit
- John Carter
- Avengers
- Men in Black 3
- Ice Age 4
- Spider-Man
- Prometheus
etc.

Ergo: Jeder große Blockbuster in 2012 au0ßer Nolans Batman und Bond kommt in 3D. Das macht das Format nicht besser, sind aber die Fakten.
Last but not least,. kauft sich inzwischen fast jeder einen 3D Flachbildschirm und erwartet somit entsprechende Inhalte.
"It's been a long time - and finally, here we are"

293
danielcc hat geschrieben:
MX87 hat geschrieben: Wie gesagt: Mittlerweile ist der 3D Hype auch in Hollywood abgeflacht, nach dem Hype der um Avatar gemacht wurde. Die Zahl der 3D-Produktionen ist im Vergleich zu den vorherigen Jahren nicht gestiegen (ich würde behaupten sogar gesunken= und man bekommt die Leute auch mit 2D ins Kino wenn denn der Film gut genug ist.
3D Filme in deutschen Kinos 2011: 50
3D Filme in deutschen Kinos 2012: 60 (+20%)

Darunter so bescheidene Filme wie:
- Star Wars
- The Hobbit
- John Carter
- Avengers
- Men in Black 3
- Ice Age 4
- Spider-Man
- Prometheus
etc.

Ergo: Jeder große Blockbuster in 2012 au0ßer Nolans Batman und Bond kommt in 3D. Das macht das Format nicht besser, sind aber die Fakten.
Last but not least,. kauft sich inzwischen fast jeder einen 3D Flachbildschirm und erwartet somit entsprechende Inhalte.
Der bislang größte Erfolg 2012 ist kein 3-D. Und nicht einmal ein Hollywood Film.
Erst mal abwarten ob da dieses Jahr noch ein Film rankommt.

Außerdem:
Im ersten Halbjahr 2011 ist in der BRD der Umsatz von 3-D Filmen im Vergleich zu 2010 gesunken, trotz fast 3 mal so vielen 3-Dlern. Und anteilsmäßig haben bei diesen 3-Dlern die 2-D Kopien an Umsatz zugelegt.

294
Maibaum hat geschrieben: Der bislang größte Erfolg 2012 ist kein 3-D. Und nicht einmal ein Hollywood Film.
Erst mal abwarten ob da dieses Jahr noch ein Film rankommt.

Außerdem:
Im ersten Halbjahr 2011 ist in der BRD der Umsatz von 3-D Filmen im Vergleich zu 2010 gesunken, trotz fast 3 mal so vielen 3-Dlern. Und anteilsmäßig haben bei diesen 3-Dlern die 2-D Kopien an Umsatz zugelegt.
Welchen Film meinst du? Du glaubst nicht ehrlich, dass The Hobbit nicht der größte Hit des Jahres wird, oder? und The Avengers oder Ice Age oder Spider Man? Aber witzig, dass du das erste Halbjahr 2011 nimmst, was ist denn mit dem zweiten Halbjahr incl. Harry Potter?
Wie auch immer, ich brauche 3D nicht, aber dennoch ist das Thema längst nicht abgehakt

295
Das war eine Meldung aus EPD Film, und die liegt auch schon ein halbes Jahr zurück, ist aber bislang das letzte was ich über 3-D gelesen hatte. Da stand auch das der 3-D Umsatz in den USA ebenfalls etwas abgeflaut ist.
Würde mich nicht überraschen wenn der Boom schnell wieder verraucht ist.

Ziemlich beste Freunde dürfte zumindest jetzt schon mehr Zuschauer haben als jeder Film vom Vorjahr außer HP 7.2. Der Verleih hofft sogar auf 6 mio, aber das ist evtl. nur Zweckoptimismus. In Frankreich hatte er über 20 Mio Zuschauer.
Der Hobbit mag drüberhinkommen, Ice Age vielleicht auch, die anderen eher nicht. Von den Superhelden eh keiner, auch nicht Batman.
Und Bond ?

296
Maibaum hat geschrieben:Das war eine Meldung aus EPD Film, und die liegt auch schon ein halbes Jahr zurück, ist aber bislang das letzte was ich über 3-D gelesen hatte. Da stand auch das der 3-D Umsatz in den USA ebenfalls etwas abgeflaut ist.
Würde mich nicht überraschen wenn der Boom schnell wieder verraucht ist.

Ziemlich beste Freunde dürfte zumindest jetzt schon mehr Zuschauer haben als jeder Film vom Vorjahr außer HP 7.2. Der Verleih hofft sogar auf 6 mio, aber das ist evtl. nur Zweckoptimismus. In Frankreich hatte er über 20 Mio Zuschauer.
Der Hobbit mag drüberhinkommen, Ice Age vielleicht auch, die anderen eher nicht. Von den Superhelden eh keiner, auch nicht Batman.
Und Bond ?
Deutschland ist als Einzelland irrelevant. Ich rede über die Welt.
Einzelne Ausnahmefilme gibt es sowieso immer, die könnten auch in schwarz weiß sein. Ändert aber nix am großen Trend.
Aber 4 der erfolgreichsten Filme 2011 waren in 3D. Wahrscheinlich wärne sie das ohne 3D auch gewesen aber immerhin netten Zusatzeinnahmen für die Produktionsfirmen

299
danielcc hat geschrieben:
Deutschland ist als Einzelland irrelevant. Ich rede über die Welt.
Einzelne Ausnahmefilme gibt es sowieso immer, die könnten auch in schwarz weiß sein. Ändert aber nix am großen Trend.
Aber 4 der erfolgreichsten Filme 2011 waren in 3D. Wahrscheinlich wärne sie das ohne 3D auch gewesen aber immerhin netten Zusatzeinnahmen für die Produktionsfirmen
Genau die wären es auch ohne 3-D gewesen. Ich glaube Avatar ist der einzige Film der wirklich von 3-D profitiert hat, der ohne 3-D deutlich weniger Zuschauer gehabt hätte.

Deutschland ist jedenfalls ein großer Markt, und irrelevant wären die Zahlen nur wenn sie dem Trend zuwider laufen. Und wenn der Umsatz auch in den Staaten zurückgeht dann sind die deutschen Zahlen eher ein Beleg.

Es war auch lediglich ein Beispiel, oder ein Indiz das der 3-D evtl. schon wieder auf dem Rückzug ist.
Da 3-D die Filmsprache erst mal um etliche Jahre zurückwerfen würde, und ich es bislang im wesentlichen nur für ein verzichtbares Gimmick halte, bin ich zumindest nicht scharf darauf das 3-D so erfolgreich wird daß in ein paar Jahren gar kein 2-D mehr möglich wäre, so wie heutzutage s/w fast nicht mehr verkäuflich ist, was auch sehr schade ist.
Nichts gegen ab und an mal einen 3-D Film, aber nicht nur noch.

Jedenfalls gehöre ich ganz klar zu den Leuten die sich freuen daß Bond normal bleibt.