Also moment mal. Der letzte Potter war ja nun ohne Zweifel der dramatischste, actionreichste und handlungsstärkste Teil. Endlich passiert mal was, endlich gehts zur Sache.
Als ich seinerzeit den Halbblutprinzen auf DVD gesehen habe, war ich (und alle Freunde, die mitschauten) fassungslos darüber, wie unfassbar langweilig dieser war. Wie man die beiden Filme überhaupt vergleichen kann, verstehe ich nicht.
Zu den boxoffice Zahlen. Immer wieder schlimm, wenn Leute was drüber schreiben die wenig Ahnung haben
1. Filme werde immer frontlastiger, das ist ein genereller Trend
2. Der Film hat am ersten Wochenende so dermaßen alle bisherigen Rekorde in Grund und Boden versenkt, dass ein Absturz am zweiten Wochenende logisch ist
3. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dies der erfolgreichste Potter sein. und dann ist wurscht ob er das am ersten Wochenenende eingespielt hat oder verteilt über mehrere Monate
4. Das Startwochenende enthält dank der unzähligen Mitternachtsvorführungen praktisch einen Tag mehr, mit dem man das zweite Wochenende vergleicht. Am Samstag und Sonntag lag der Rückgang bei verhältnismäßig normalen 55-60%
5. Vielleicht sollte man auch bedenken, dass mit Captain America grade eine langerwartete Comicikone parallel angelaufen ist.
6. Die Aussage des Artikels, dass der Rückgang ein Rekord sei, ist schlicht falsch. Es gibt rund 40 Filme, die einen stärken Rückgang am zweiten Wochenende verzeichnet haben.