76
Dragonbond hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:das mehr drin gewesen wäre wenn der film spitzenmäßig wäre, ist doch keine frage., dass das erste wochenende übermäßig gut war ist kein wunder, aufgrund von CR.

ich glaube aber das am anfag vor allem aufgrund des starken us rückgangs negativ berichtet wurde und zwar übertrieben. denn man sieht ja jetzt, dass qos immer noch stark vor cr liegt und sogar wieder boden gut macht. was eben am thanksgiving wochenende bei CR lag. sicherlich haben sich auch vorherige woche in usa viele zurückgehalten eben wegen des thanksgivings jetzt. insgesamt läuft der film was den rückgang angeht nicht schlechter als normale filme. zweifellos lief CR und wohl auch GE aber besser auf dauer. lag aber in beiden fällen wohl an der überraschend guten qualität und bei cr vielleicht auch an den weihnachtsferien. und bei qos nun ist es eher so, dass die erwartung sehr hoch war und viele den film so schnell wie möglich gesehen haben. noch mal: alle bewertungen bisher zeigen doch, dass der film eben nicht wie oft behauptet total enttäuscht oder absolut gesehen schlecht ankommt. aber das zeigt ja auch deine bewertung so dass wir das nun beenden können.
Wenn du die Bewertungen der Online Filmredaktionen in Europa meinst magst du recht haben (alle eine Wertung von 8-9 Punkten), die Redakteurswertungen der US Redaktionen sind schon sehr viel schlechter (durchschnittlich 5 Punkte). Wirklich schlecht sind aber die Userbewertungen der User, die auch noch ein kurzes Review geschrieben haben. Auf Filmstarts.de beispielsweise kommt der Film bei den Userrevies nur noch auf einen Durchschnitt von 5,2 (normale Userwertung per Mausklick 6,9, Redakteurswertung 9/10). Ähnlich sieht das auch auf filmszene.de, rottentomatoes.com und Imdb aus. Gute Wertungen hat QOS eigentlich nur von den europäischen Redakteuren erhalten.
rottentomatoes:
gesamt: 66% fresh
community: 72 fresh

imdb:
gesamt schnitt: 7,2 (sehr gut im bond-vergleich)
US user: 7,3

filmstarts.de
redaktion: 9/10
leser:6,9/10
pressespiegel: 7,4/10

man muss das noch alles ins verhältnis setzen zu anderen bondfilmen! ich glaube da kann sich qos sehen lassen und das nicht nur bei europäischen kritikern.
"It's been a long time - and finally, here we are"

77
Ich gebe auf diese Bewertungen nicht viel, vor allem auf die von imdb nicht, da wird wild durch die Gegend benotet und mit 10ern wie 1ern um sich geschmissen. Die Seite interessiert mich überhaupt nicht.

Wesentlich interessanter ist für mich www.ofdb.de, zumal hier auch in der Masse Genrefreunde vertreten sind und nicht so ein "Wald und Wisen"-Publikum wie bei imdb :lol: .

Bei ofdb ist der Wert bei 6,59, was ich für ziemlich schlecht halte ( http://www.ofdb.de/film/158299,Ein-Quantum-Trost ).

78
vodkamartini hat geschrieben:Ich gebe auf diese Bewertungen nicht viel, vor allem auf die von imdb nicht, da wird wild durch die Gegend benotet und mit 10ern wie 1ern um sich geschmissen. Die Seite interessiert mich überhaupt nicht.

Wesentlich interessanter ist für mich www.ofdb.de, zumal hier auch in der Masse Genrefreunde vertreten sind und nicht so ein "Wald und Wisen"-Publikum wie bei imdb :lol: .

Bei ofdb ist der Wert bei 6,59, was ich für ziemlich schlecht halte ( http://www.ofdb.de/film/158299,Ein-Quantum-Trost ).
selbst bei den "experten" hier im forum wird mit 1ern und 10ern benotet und im verhältnis wohl auch nicht mehr als bei imdb. außerdem korrigiert imdb diese außreißer.

wie viele leute haben auf ofdb gewertet? im übrigen ist die 6,6 dort nicht weit von der 7,1 bei imdb entfernt. und wie waren die anderen bondfilme bei ofdb bewertet?

79
@ danielcc

Du hast recht mit den Userwertungen per Mausklick, aber wenn du dir die Userwertungen der User, die ein kurzes Review geschrieben haben anschaust, ist es schon ein Stück schlechter (die Userreviews sind nur auf imdb.com nicht auf imdb.de zu sehen), im Schnitt wohl keine 7 mehr vor dem Komma.

http://www.imdb.com/title/tt0830515/usercomments

Dasselbe Phänomen auf filmstarts.de, Userwertungen per Mausklick immerhin noch 6,9, Durchschnittwertung der Userreviews mittlerweile sogar nur noch 5,1.

http://www.filmstarts.de/kritiken/41355 ... tiken.html

Und auch die Durchschnittswertung der "Augen" auf Filmszene.de bei den Userkommentaren ist im Schnitt vielleicht 5-6.

Insofern ist QOS bei denjenigen, die mehr zu diesem Film sagen wollen als einen Mausklick zu betätigen, der Film unterdurchschnittlich für einen Bondfilm aufgenommen worden.

80
vodkamartini hat geschrieben:Ich gebe auf diese Bewertungen nicht viel, vor allem auf die von imdb nicht, da wird wild durch die Gegend benotet und mit 10ern wie 1ern um sich geschmissen. Die Seite interessiert mich überhaupt nicht.
Mich schon.

Denn es gibt keine andere Abstimmung weltweit, wo teilweise 100.000 verschiedene Menschen abstimmen.
Und so ein Ergebnis ist schon sehr aussagekräftig. Anders als wenn nur 100 Leute oder weniger auf einer nationalen Seite abstimmen.

Die ganzen 10er und 1er-Bewertungen gleichen sich sowieso wieder aus.

81
oder es schreiben wie üblich im internet vor allem DIE leute etwas zu einem film die mosern wollen...

ist natürlich alles nur spekulation. aber auch hier bei jamesbond.de hat der film ne 7,1 wenn ich nicht irre, entsprechend imdb.com

mir ist es auch egal wie andere leute den film bewerten und ob das alles logisch ist. mir hat er gefallen, ich weiß ihn aber auch einzuordnen. ium schlechten wie im guten, denn CR kann kaum ein maßstab sein, wenn man bedenkt, dass die meisten anderen bondfilme lichtjahre schlechtere filme sind als CR

82
danielcc hat geschrieben:

selbst bei den "experten" hier im forum wird mit 1ern und 10ern benotet und im verhältnis wohl auch nicht mehr als bei imdb. außerdem korrigiert imdb diese außreißer.

wie viele leute haben auf ofdb gewertet? im übrigen ist die 6,6 dort nicht weit von der 7,1 bei imdb entfernt. und wie waren die anderen bondfilme bei ofdb bewertet?
Also, ist vielleicht ganz interesant, weil es sich um ein "Genre-freundliches" und überaus kritisches Klientel handelt.
Reihenfolge der Bondfilme nach Noten auf ofdb:

1. GF: 8,23 (1161 User); einziger Bondfilm über 8 Punkten
2. CR: 7,80 (1428)
3. TSWLM: 7,59 (643)

4. FRWL: 7,49 (843)
5. DN: 7,43 (891)
6. TB und YOLT: je 7,42
8. FYEO: 7,34 (632)
9. LTK: 7,32 (628)
10. GE: 7,31 (984)
11. LALD sowie AVTAK mit jeweils 7,20
13. DAF: 7,17 (811)
14. OHMSS: 7,15 (526)
15. TMWTGG: 7,14 (726)
16. OP: 7,13 (660)
17. TLD: 7,12 (569)
18. MR: 7,09 (671)
19.TND: 6,98 (850)
20. TWINE: 6,94 (1242)
21. QOS: 6,59 und damit vorletzter
22. DAD: 6,52 (1028)

Tendenz ist klar: Connery machte die besten Bondfilme, Brosnan die schlechtesten und QOS ist eine riesige Enttäuschung (CR steht auf Platz 2!)

83
Wie gesagt: für mich sind 50.000 oder sogar 100.000 Stimmen repräsentiver als nur ein paar hundert.
Und die ofdb ist bei weitem nicht "exclusiver" als die imdb. Das heisst: da kann auch jeder Volltrottel seine Stimme angeben. Außerdem ist sie eben nur auf den deutschsprachigen Raum bezogen und spiegelt nicht die weltweite Stimmung wider.

84
allein schon diese klare trennung nach darstellern spricht doch für sich. sorry, aber solche übersichten kann man aus verschiedenen gründen vergessen. oder eben nicht aber dann muss man sie hinterfragen. wie lange gibt es ofdb denn? kein mensch hat damals GF oder TB gesehen und hat den film direkt im internet bewertet. (ich als filmfan kannte ofdb bis vor wochen nicht mals)

das internet ist eine tolle sache aber eben auch eine verführerische. klar werden alte filme "ver-romantisiert". und kein mensch macht sich die mühe und bewertet einen uralten film schlecht. dann doch einfach gar nicht bewerten.

es spricht doch bände, dass die späten moore und die dalton filme sehr schlecht beim box office abgeschnitten haben aber scheinbar jetzt allen besser gefallen als die brosnan filme... außerdem ist die anzahl der bewertungen bei ofdb sehr gering. passenderweise hast du die anzahl der qos bewertet erst gar nicht geschrieben.

yolt wird doch auch hier im board immer und immer wieder als einer der sclechtesten filme bewertet. und dann steht er dort auf platz 6. na prost mahlzeit!?!

man müsste mal 100 leuten die nie einen bondfilm gesehen haben alle filme in umgekehrter reihenfolge zeigen und bewerten lassen. das wäre interessant.

85
QOS bisher von 431 Usern bewertet. Wie gesagt ich bin kein Fan der imdb. Und dass auf ofdb nur deutsche User abstimmen, ist ja gerade das Interessante an der Seite.

Insgesamt kommen die Bondfilme hier recht gut weg und liegen auch relativ nahe beieinander. Lediglich doei Brosnan-Filme und QOS fallen etwas ab. Bei QOS könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Wert noch etwas weiter sinkt.

86
danielcc hat geschrieben:allein schon diese klare trennung nach darstellern spricht doch für sich. sorry, aber solche übersichten kann man aus verschiedenen gründen vergessen. oder eben nicht aber dann muss man sie hinterfragen. wie lange gibt es ofdb denn? kein mensch hat damals GF oder TB gesehen und hat den film direkt im internet bewertet. (ich als filmfan kannte ofdb bis vor wochen nicht mals).
Tja, das spricht nicht gerade für dein Hobby-Wissen. Die ofdb macht inzwischen sogar auf einigen DVD-Veröffentlichungen Werbung mit Aufklebern. Jeder Actionfan, der sich im Internet mit Bewertungen und Reviews befasst kennt die Seite. Die gibt es seit mindestens 2001 (müsste ich aber erst nachschauen). OK, nachgesehen.
Die Seite gibt es soagar bereits seit 1999 also fast 10 Jahre!!!!

2. So klar ist die Trennung nach Darstellern nicht. GE kommt sehr gut weg, der Brosnan Rest weniger. CR ist auf dem zweiten Platz, QOS auf dem vorletzten.

3. Meinst du irgendjemand der auf imdb bewertet hat GF und TB "damals" im Kino gesehen?

87
habe schon 3 mal versucht mich bei ofdb anzumelden und werden immer ignoriert. passt zum unprofessionellen erscheinungsbild der seite. ätsch! ;-)

ich sage nicht dass imdb in der hinsicht (bewertung alter filme) besser ist. da gilt das gleiche, habs ja explizit aufs internet allgemein bezogen. aber 100.000 bewertungen sind schon etwas anderes als 500 oder 1000.

ist mir aber auch prinzipiell egal was andere leute denken. die brosnan filme haben bond unzweifelhaft wieder on-track gebracht und waren mit ihrem konstant hohen erfolg fast eine ausnahme innerhalb der bondserie. und ich schaue mir ständig wieder die alten filme an und bei aller liebe, wer da einfach so sagt, dass diese deutlich besser sind als die brosnan filme, sorry, kann ich nicht ernst nehmen,

aber das ist ja auch hier nicht das thema...ich glaube generell (und ziehe mich da mit ein), dass filmfans und so eben auch bondfans generell ein verwöhntes und nostalgisches pack sind, die sehr schnell vergessen und sich gerne nur die rosinen herauspicken und den rest verdrängen...

89
[quote="danielcc"]habe schon 3 mal versucht mich bei ofdb anzumelden und werden immer ignoriert. passt zum unprofessionellen erscheinungsbild der seite. ätsch! ;-)/[quote]

Also man kann der Seite viel vorwerfen, unprofessionall ist sie sicher nicht. Die Anmeldung sollte eigentlich kein Problem sein.
Was ich dort - im Gegensatz zu imdb - besonders schätze ist der ausführliche und teilweise sehr gute Reviewteil. Das interessiert mich erheblich mehr, als das Punktesystem.

Und ja, wir können schon fast einen eigenen Diskussionsthread aufmachen.

Deshalb mal back to topic: QOS wird vermutlich doch auf Platz 2 landen, da ich die 5 Mio nicht mehr sehe. Madagscar 2 traue ich diese Zahl allerdings leider schon zu.

90
vodkamartini hat geschrieben: Deshalb mal back to topic: QOS wird vermutlich doch auf Platz 2 landen, da ich die 5 Mio nicht mehr sehe. Madagscar 2 traue ich diese Zahl allerdings leider schon zu.
wieso leider? sicher ein toller film dem sich viele echte filme wieder einiges an kreativität abschauen können. wie gesagt, ich bin für john lassetet und ein pixar team für einen bondfilm...

wo ist denn der review teil dort ausführlicher als bei imdb??? und nicht mals die casts sind annähernd vollständig. sorry, verstehe deine liebe zu der seite nicht... dort wird ian fleming als drehbuchautor von CR genannt...so viel dazu :-))